Ardapedia wird von Menschen wie Dir gemacht. Erstelle jetzt Dein kostenloses Benutzerkonto und trage dazu bei, unser Wiki zu verbessern.
The Collected Poems of J. R. R. Tolkien
Wartungshinweis:
Die Ardapedia steht wegen Wartungsarbeiten am Freitag, dem 23. Januar zeitweise nicht zur Verfügung.
Außerdem kann sie an diesem Tag ganztägig nicht bearbeitet werden. Vielen Dank für Euer Verständnis!
|
|---|
| The Collected Poems of J. R. R. Tolkien |
von Christina Scall, Wayne Hammond, J.R.R. Tolkien HarperCollins, London 2024 ISBN 0008628823/978-0008628826 Boxed set edition, 1620 Seiten Sprache: Englisch |
Einleitung
Lieder und Gedichte sind ein wesentlicher Teil des schöpferischen Schaffens von Tolkien. Seine Prosawerken und erfundenen Sprachen sind mit diesen ausgestaltet. Einige sind aus dem Hobbit oder dem Herrn der Ringe vertraut, doch Umfang und Vielfalt seines lyrischen Werkes sind weniger bekannt.
In seinen erzählerischen Texten tragen Gedichte dazu bei, Figuren und Orte zu gestalten und die Handlung voranzubringen; als eigenständige Werke spiegeln sie Themen wie Natur, Jahreszeiten, Landschaft, Musik und Sprache wider und lassen zugleich Humor und Staunen erkennen.
Die frühesten überlieferten Gedichte stammen aus dem Jahr 1910, als Tolkien achtzehn Jahre alt war. In den folgenden Jahren, insbesondere während seiner Zeit in Oxford, entstanden weitere, teils aufwändige und ungewöhnliche Texte, aber auch etliche Nonsens-Verse zum reinen Vergnügen oder als Übungszweck.
Während des Ersten Weltkriegs, in dem er in Frankreich diente, verfasste er Gedichte, die weniger den Kriegsalltag schildern, sondern Fragen von Leben, Verlust, Glauben, Freundschaft, die Sehnsucht nach England und die Verbundenheit mit seiner Frau thematisieren.
Ab 1914 finden sich erste Bezüge zum entstehenden Silmarillion, dessen Motive fortan einen wesentlichen Einfluss auf seine poetische Arbeit hatten.
Kurze Inhaltsangabe
Die Sammlung The Collected Poems of J. R. R. Tolkien umfasst rund 250 Gedichte in drei Bänden, darunter über 70 bisher unveröffentlichte Texte. Begleitet werden sie von Anmerkungen und Kommentaren der Tolkien-Forscher Christina Scull und Wayne G. Hammond, die die Gedichte in den Zusammenhang von Tolkiens Leben und Werk stellen und so eine poetische Biographie nachzeichnen.
Aufteilung
The Collected Poems of J. R. R. Tolkien, Volume One: 1910–1919
The Collected Poems of J. R. R. Tolkien, Volume Two: 1919–1931
The Collected Poems of J. R. R. Tolkien, Volume Three: 1931–1967
Quellen
werden bald eingefügt

