Der Herr der Ringe (Tabletop): Unterschied zwischen den Versionen

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== Die Modelle ==
== Die Modelle ==


Die Modelle sind im "großen 28mm" Maßstab gehalten, was ungefähr dem Maßstab 1:60 entspricht. Sie werden in der Regel von den Spielern selbst bemalt und zusammengebaut. Es steht dem Spieler hierbei frei, ob er seine eigenen Uniformmuster und Farben für seine Armee entwickeln will oder ob er sich an den vorgegebenen Mustern orientiert. In den Regelbüchern finden sich oft auch Tipps und Anleitungen zum weiteren Modifizieren der Figuren, um eine eigene individuelle Armee zu erschaffen. Nicht zuletzt dies macht auch für viele (besonders für die wenigen weiblichen Spieler) den eigentlichen Reiz dieses Hobbys aus.
Die Modelle sind im "großen 28mm" Maßstab gehalten, was ungefähr dem Maßstab 1:60 entspricht. Sie werden in der Regel von den Spielern selbst bemalt und zusammengebaut. Es steht dem Spieler hierbei frei, ob er seine eigenen Uniformmuster und Farben für seine Armee entwickeln will oder ob er sich an den vorgegebenen Mustern orientiert. In den Regelbüchern finden sich oft auch Tipps und Anleitungen zum weiteren Modifizieren der Figuren, um eine eigene individuelle Armee zu erschaffen. Nicht zuletzt dies macht auch für viele den eigentlichen Reiz dieses Hobbys aus.


Das Spielfeld ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Spiels; oftmals finden hierbei Hilfsmittel aus dem Modellbahnbau Verwendung (Grassmatten, Hügel). Games Workshop bringt jedoch auch eigene Geländebauteile heraus, dennoch improvisieren viele Spieler lieber und verwenden Polystyrol, leere Verpackungen um oder andere Materialien, aus denen sie mit Hilfe von Farbe und Modelliermasse Ruinen, Hügel, Verstecke und Ähnliches gestalten.
Das Spielfeld ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Spiels; oftmals finden hierbei Hilfsmittel aus dem Modellbahnbau Verwendung (Grassmatten, Hügel). Games Workshop bringt jedoch auch eigene Geländebauteile heraus, dennoch improvisieren viele Spieler lieber und verwenden Polystyrol, leere Verpackungen um oder andere Materialien, aus denen sie mit Hilfe von Farbe und Modelliermasse Ruinen, Hügel, Verstecke und Ähnliches gestalten.
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::In diesem Hobbybuch sind 18 verschiedene Szenarios aus dem ersten Teil der Filmtrilogie beschrieben, die mit den Miniaturen nachgespielt werden können.
::In diesem Hobbybuch sind 18 verschiedene Szenarios aus dem ersten Teil der Filmtrilogie beschrieben, die mit den Miniaturen nachgespielt werden können.
:*''' Die Zwei Türme Hobbybuch'''  
:*''' Die Zwei Türme Hobbybuch'''  
:*''' Die Rückkehr des Königs Hobbybuch''' (erscheint im Herbst)
:*''' Die Rückkehr des Königs Hobbybuch'''
*Sammelbänder
*Sammelbänder
:*'''Herr der Ringe Sammelband 3'''
:*'''Herr der Ringe Sammelband 3'''
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:* '''Harad''' Dieses Buch beschäftigt sich mit der Geschichte Harads, den Korsaren von Umbar und den Menschen von Weit-Harad.
:* '''Harad''' Dieses Buch beschäftigt sich mit der Geschichte Harads, den Korsaren von Umbar und den Menschen von Weit-Harad.
:* '''Mordor''' enthällt Informationen über Mordors Geschichte und Streitkräfte. Es umfasst Armeelisten für das Schwarze Tor, Minas Morgul, Cirith Ungol und Barad Dûr
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"[[Strategiespiele in Mittelerde]]" war eine vom Verlag DeAgostini herausgegebene Heftreihe, in denen das Tabletop-Spiel erläutert wurde. Es wurden dieselben Regeln wie in den oben erwähnten Regelbüchern von Games Workshop (kurz GW) verwendet, und man spielte ebenfalls mit GW-Miniaturen. Die Serie umfasste beinahe 100 Hefte und wurde 2007 eingestellt.
"[[Strategiespiele in Mittelerde]]" war eine vom Verlag DeAgostini herausgegebene Heftreihe, in denen das Tabletop-Spiel erläutert wurde. Es wurden dieselben Regeln wie in den oben erwähnten Regelbüchern von Games Workshop (kurz GW) verwendet, und man spielte ebenfalls mit GW-Miniaturen. Die Serie umfasste beinahe 100 Hefte und wurde 2007 eingestellt.
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== Spielbare Armeen ==
== Spielbare Armeen ==


=== Arnor & Angmar ===
=== Das nördliche Königreich===


[[Arnor]] war ein Königreich im Norden, doch es bestand nicht lange. Der [[Hexenkönig von Angmar]], der oberste Untertan von [[Sauron]] und Herr der Nazgûl, eroberte und zerstörte mit seinen Armeen die Hauptstadt des Reiches von Arnor und nicht einmal die Verbündeten des nördlichen Königreiches konnten ihn aufhalten.
Das nördliche Königreich umfasst als spielbare Armeen die [[Graue Schar]], , die [[Hobbits]] des [[Auenland]]es und die Königreiche von [[Arnor]].Die Graue Schar umfasst vor allem die [[Waldläufer]] des Nordens um [[Aragorn]] und [[Halbarad]] sowie Aragorns Vater [[Arathorn]], die Hobbits des Auenlandes besitzen neben [[Frodo]], [[Sam]], [[Merry]] und [[Pippin]] in Gestalt von [[Bauer Maggot]], [[Dick Bolger]], [[Bandobras Tuk|Stierbrüller Tuk]] einige namhafte Helden sowie mit den Grenzern und [[Landbüttel]]n, den Bogenschützen der [[Tuk]]s und der Hobbit-Milizionären einige reguläre Truppen die sich mit den Menschen von Arnor verbünden können die mit den [[Dúnedain]] Waldläufern und Kriegern von Arnor auch über einige eigene Einheiten und mit König [[Arvedui]] und [[Malbeth]] dem Seher eigene Charaktermodelle verfügen. Das nördliche Königreich ist also sowohl für die Zeit um den Untergang [[Arthedain]]s gegen1964, als auch für die Zeit des grossen [[Ringkrieg]]es um 3019 spielbar.  
Seitdem besteht Arnor nur noch aus Ruinen, die von Geistern und Bestien heimgesucht werden. Es gibt jedoch noch die Waldläufer des Nordens, ein Menschenvolk, das in Eriador die Geschehnisse überstanden hat und gegen die Mächte des Bösen kämpft.
Aragorn verbrachte sein Exil als Waldläufer in der Wildnis von Arnor, ehe er zum König von Gondor gekrönt wurde. Von Arnor gibt es eigentlich kaum Krieger, wenn man die Waldläufer mal ausschließt. Um genau zu sein, gibt es nur Zinnfiguren wie Arvedui oder Malbeth, der Seher.


=== Das Auenland ===
===Das Königreich Gondor ===


Das [[Auenland]] ist die Heimat der [[Hobbits]], darunter auch von [[Frodo Beutlin|Frodo]], dem Ringträger und von Sam. Hobbits sind kleiner als Menschen und sogar kleiner als Zwerge, sie haben die Angewohnheit, sehr viele Mahlzeiten zu sich zu nehmen und laufen barfuß herum.
Gondor umfasst als spielbare Armeen die Soldaten von [[Minas Tirith]] und [[Osgiliath]] sowie die Truppen der äußeren Lehen wie die Ritter von [[Belfalas]] und die Menschen von [[Lossarnach]] sowie die [[Waldläufer]] von [[Ithilien]].Mögliche Verbündete Gondors sind das [[Schattenheer]] von [[Erech]] und die [[Wasa]] des [[Drúadan-Wald]]es. Mit seinen vielfältigen Truppentypen, die verschiedene Infanteristen, Kavallerie und Artillerie-Einheiten umfassen ist Gondor neben den Reichen des dunklen Herrschers, Isengart und Rohan die komplexeste und vielfältigste Fraktion des Spieles.Helden umfassen unter anderem [[Denethor]], [[Boromir]], [[Faramir]], Fürst [[Imrahil]], [[Forlong]], [[Angbor]], [[Damrod]], Cirion und Madril.
Sie leben in einer grünen, friedlichen Umgebung in ausgehöhlten Hügeln und sind hauptsächlich mit dem Anbau von Früchten beschäftigt.
Das Volk der Hobbits liebte nie Krieg, ist aber für den Verlauf der Geschichte hauptsächlich verantwortlich. Von den Hobbits gibt es nur Zinnfiguren wie Bauer Maggot und seine Hunde, oder drei Hobbitbogenschützen.


=== Die Elben-Zufluchten ===
===Rohan===


Die [[Elben]], ein Volk der Eldar, sind in Bezug auf den natürlichen Tod unsterblich, können nicht von Seuchen heimgesucht werden und nicht altern. Jedoch können sie im Kampf fallen oder durch Trauer eingehen. Ihre Heimat ist West-Mittelerde, wo sie in mehreren Städten in [[Eriador]] leben. Doch auch viele von ihren Reichen wurden von Saurons Armeen in mehreren Kriegen, die mehrere Jahrhunderte lang dauerten, zerstört. Nun leben sie in Zufluchten, die größte davon ist Imladris, oder auch Bruchtal genannt. Andere Stätten der Elben sind die grauen Anfurten, Lothlorien oder Düsterwald, Heimat von Legolas. Die Elben brachten ihr Wissen, ihre Waffen und Lieder und andere Dinge nach Mittelerde. Nordwestlich von Bruchtal liegt an der Küste des Ozeans das einzige erhaltene Königreich der Elben, Lindon, an dem einst die Schiffe von Valinor landeten. Die Tatsache, dass sie ein ewiges Volk sind und nicht mit ansehen können, was in den ihren Ländereien unter Führung von Sauron vor sich geht, führt dazu, dass jedes Jahr ein Teil von ihnen zurück nach Valinor zieht. Die Armeen der Elben sind zahlreich. Es gibt die flinken Elben des Düsterwaldes und die starken Krieger des letzten Bündnisses. Helden wie Glorfindel oder Elladan sind zahlreich.
Rohan, die Riddermark beinhaltet mit den Éored vor allem vielfältige Kavallerieeinheiten von den Reitern von Rohan, über Kundschafter bis hin zur königlichen Wache aber auch einige Infanterietruppen wie königliche Wachen, normale Bogenschützen und Nahkämpfer. Zu den  Helden gehören  [[Eorl der Junge]], König [[Théoden]], [[Éomer]], [[Éowyn]], [[Erkenbrand]], [[Gamling]] der alte, Prinz [[Théodred]] und [[Háma]]. Rohan ist sowohl für die Zeit des großen Ringkrieges um 3019  als auch für die Zeit des Krieges mit den [[Balchoth]] um 2510 spielbar.  


=== Gondor ===
===Die Reiche im Osten===


[[Gondor]] ist das größte Reich der Menschen, die sich schon immer im Verlauf der Geschichte gegen Saurons Streitkräfte gewehrt haben. Ihr Land wird von ihrer Festung Minas Tirith, einer großen, weißen Stadt auf einem Hügel erbaut und mit mächtigen Verteidigungswällen, regiert. Auf einem Plateau am höchsten Punkt von Minas Tirith, wo sich der Turm von Ecthelion befindet, wuchs der Weiße Baum von Minas Tirith, der eine große Bedeutung für die Stadt und das Reich hatte. Die Menschen haben sich schon mehrmals mit den Elben verbündet, um mit ihnen gemeinsam gegen Mordor kämpfen zu können. Am Schluss beteiligt sich dann Gondor (unter Führung von Aragorn) an der letzten Schlacht am Schwarzen Tor. Für Gondor gibt es die normalen Krieger von Minas Tirith, aber auch Gondors Lehen, wie zum Beispiel die Klankrieger von Lamedon oder die Krieger von Dol Amroth.
Die Reiche des Ostens umfassen die mit [[Mordor]] verbündeten [[Ostlinge]] und [[Variags]] von [[Rhûn]] und [[Khand]].Die Ostlinge verfügen hauptsächlich über schwer gepanzerte Truppen wie schwere Infanterie und Kataphrakten, die Variags von Khand hingegen verfügen hauptsächlich über leichte Axtträger und Bogenschützen sowie leichte mit Axt und Bogen bewaffnete Reiterei sowie über die besondere Option von Streitwagen für Hauptleute und Könige.Die Variags sind auch als eigenständige Söldner-Variante spielbar.


=== Harad ===
=== Die Südlande von Harad ===


[[Harad]] ist das größte Reich in Mittelerde. Es liegt im Süden und besteht aufgrund seiner Größe aus vielen unterschiedlichen Landschaften, wie Wäldern und Wüsten. Die Einwohner führen nicht nur mit ihren Nachbarreichen Krieg, sondern auch untereinander, weil es mehrere rivalisierende Häuptlinge in diesem Reich gibt. Ihr größter Feind ist jedoch das Reich Gondor im Norden, das Reich der Menschen.
Die Südlande umfassen die mit Mordor verbündeten Länder von [[Nah-Harad]] und [[Fern-Harad]].Spielbare Armeen umfassen das Heer der schwarzen Schlange, Mahûd der [[schwarze Menschen|schwarzen Menschen]] von [[Haradwaith]] und die [[Korsaren]] von [[Umbar]]. Die Armee des Schlangenfürsten beinhalten vor allem Kavallerie wie die Reiter von Harad und die Schlangenreiter aber auch die normalen mit Speeren, [[Krummsäbel]]n und Bögen bewaffneten Krieger von Harad und als besondere Einheiten die Wächter von Kârna und Angehörige eines Ordens von Meuchelmördern, die „Hasharin“. Die Mahûd aus Fern-Harad verfügen neben den mächtigen [[Mûmakil]] über besonders starke Infanteristen und Kamelreiter sowie als besondere Einheit über [[Halbtrolle]]. Umbar verfügt über leichte mit Nahkampfwaffen, Bögen und Speeren bewaffnete Korsaren sowie über besondere Armbrustschützen. Helden von Harad sind Sûladan der Schlangenfürst sowie Dalamyr der Flottenmeister von Umbar.
Im Ringkrieg kämpfen viele Haradrim für Sauron. Bei ihren Feinden sind sie wegen ihrer riesigen Olifanten (Mumakil) gefürchtet, die es auch als Figuren gibt. Zusätzlich dazu gibt es normale Krieger von Harad, die Schlangengarde, Reiter von Harad(Haradrim)
und zahlreiche Helden.


=== Isengart ===
=== Die Elben-Zufluchten ===


Von [[Orthanc]] aus, einem Turm aus schwarzem Stein, regiert der Zauberer [[Saruman]] der Weiße Isengart. Der Turm liegt in der Mitte von Isengart und wurde mit Magie verstärkt, um ihn robust gegen mögliche Angriffe zu machen. Die Festung wurde eigentlich zur Verteidigung von Gondor errichtet, jedoch nutzte Saruman, der einst mit den Menschen verbündet war, seine Macht aus und errichtete sein eigenes Imperium. Sein Ziel war es, einen von den Ringen zu bekommen, um seine Macht noch mehr zu verstärken. Darum baute er die Bollwerke in Isengart aus und schuf eine riesige Armee aus wilden Menschen, Orks, Uruk-hai und Wargreitern. Die Uruk-Hai, eine Kreuzung aus Bilwissmensch und Ork, sind die stärksten Diener Sarumans. Sie haben zwar Ähnlichkeiten mit den Orks, sind jedoch stärker und dazu gezüchtet, Befehle auszuführen und im Krieg zu kämpfen. Auch fürchten sie im Gegensatz zu den Orks das Sonnenlicht nicht. Eine 10 000 Mann starke Armee der Uruk-Hai vernichtet beinahe das Volk von Rohan in Helms Klamm.
Die Elbenzufluchten sind die letzten Überreste der Reiche der [[Hochelben]], die grauen Anfurten von von [[Lindon]], [[Elrond]]s Zuflucht in [[Imladris]] sowie für das zweite Zeitalter das Reich von [[Eregion]]. Die Truppen der Elbenzufluchten sind vor allem starke mit Zwihänder, Speer und Schild oder Langbogen bewaffnete Krieger der [[Noldor]] sowie eine große Zahl mächtiger Helden wie [[Gil-galad]], [[Elrond]], [[Cirdan]], [[Glorfindel]], [[Arwen]], [[Elladan]] und [[Elrohir]].Verbündete sind die Waldreiche und der [[Weißer Rat|Weisse Rat]] mit den [[Zauberer]]n [[Gandalf]] und [[Radagast]]  sowie die [[Riesenadler|großen Adler]].Die Hochelben-Zufluchten sind sowohl für den grossen Ringkrieg um 3019 als auch für das Ende des zweiten Zeitalters spielbar und können bei letzterem Szenario mit den Kriegern von [[Númenór]] zu den Kämpfern des [[letztes Bündnis|letzten Bündnisses]]  zusammengeschlossen werden.
Die Armee der Uruk-Hai besteht hauptsächlich aus diesen, doch gibt es auch Späher, Dunländer und Scharrers Strolche. Hier sind auch zahlreiche Helden vorhanden, wie Lurtz oder Vrasku.


=== Mordor ===
=== Die Waldreiche ===


[[Mordor]] ist die Herkunft von Sauron, dem mächtigen dunklen Herrscher von Mittelerde. Es liegt zwischen Gondor und Khand und ist die gefürchteste Gegend aller Reiche. Mordor ist an drei Seiten von hohem Gebirgen umgeben, die zum einen dazu dienen, das Reich vor Angriffen zu schützen und zum anderen, die Gefangenen in Saurons Imperium zu behalten. Außerdem leben in Höhlen und Tunneln innerhalb der Gebirge furchterregende Kreaturen, die die Überquerung dieses Gebietes unmöglich machen. Es gibt nur zwei Eingänge: Das riesige schwarze Tor ("Morannon") und den Morgulpass bei Minas Morgul; dazu gibt es noch den Tunnel über Minas Morgul, welcher von der Riesenspinne Kankra bewacht wird und selbst für Saurons Kreaturen unpassierbar ist, da Kankra jeden fängt, der ihr Nest betritt. Trotzdem wird der Pass vom Turm von Cirith Ungol zusätzlich bewacht. An den Stellen, wo sich kein Gebirge befindet, wird der Durchgang streng mit Türmen und Befestigungsanlagen überwacht. Ursprünglich wurden sie von Gondor erbaut, um Mordor zu überwachen, doch schließlich wurden sie von Sauron erobert und nun verteidigen Orks mit ihnen das dunkle Land. Orks waren einst Elben, doch nachdem Morgoths Schatten auf ihnen lag, sind sie nur noch hässliche Wesen, die sich schnell vermehren. Sie sind sehr kampfsüchtig und durch eine starke dunkle Führungskraft eine Gefahr für die westlichen Königreiche.
Die Waldreiche sind die Länder der [[Waldelben]] in [[Lórien]] und dem nördlichen [[Düsterwald]].Die Waldelben verfügen hauptsächlich über starke Infanterie und Bogenschützen wie Haldirs gepanzerten Elbenkriegern, [[Galadhrim]] Bogenschützen, Waldelbenkriegern mit Schwertern, Speeren und Bögen und Waldelben Wächtern.
In Mordor steht Saurons großer Turm Barad-Dur. Die Mordor Orks sind keine starke Armee, deshalb benötigt man sehr viele. Falls man dies nicht will, kann man auf Trolle oder Katapulte zurückgreifen. Mordors Helden sind meistens Hauptmänner die auch in der Filmtrilogie vorkommen.
Als Teil der Waldreiche zählen auch die [[Ents]] von [[Fangorn]].Helden der Waldreiche sind [[Galadriel]], [[Celeborn]], [[Haldir]], [[Legolas]], [[Thranduil]] und [[Baumbart]].


=== Moria ===
=== Die Zwergenstädte ===


[[Moria]] war ein unterirdisches Reich, das von den [[Zwerge|Zwergen]] erschaffen wurde. Es besteht aus vielen ausgebauten Höhlen, unterirdischen Brücken und Toren und befindet sich unter dem Nebelgebirge, wo die Zwerge nach Gold, Eisen und wertvollen Steinen gruben, bis sie eines Tages einen Balrog, eine Kreatur, bestehend aus brennenden Flammen, aus den Tiefen befreiten. Er tötete Durin, den König von Moria und viele weitere Zwerge und schließlich flohen die restlichen aus den Höhlen und verschlossen die Tore. Später kamen jedoch Goblins, eine Unterart der Orks, um die alten Höhlen zu bewohnen. Diese Goblins, auch Moria-Goblins genannt, sind eine Armee mit kaum Helden, die eine große Zahl erreichen muss um einen Sieg zu erringen. Der Vorteil an Moria-Goblins: Sie können Wände erklettern und somit jede Festung im Handumdrehen stürmen.
Die Zwergenstädte beinhalten die Krieger von [[Durins Volk]] und der anderen  Zwergenstämme aus den [[Ered Luin]], dem [[Erebor]], den [[Eisenhügel]]n und [[Balin]]s Kolonie in [[Khazad-dûm]].Die Zwerge verfügen hauptsächlich über starke Infanterie wie Zwergenkrieger und Bogenschützen, Zwergen [[Waldläufer]], Tunnelkämpfer, Khazadwachen und Eisenwachen aber auch über gute Artillerie in Form von Ballisten. Helden der Zwerge sind unter anderem [[Durin]], [[Dwalin]], [[Dáin I.|Dáin]] Eisenfuß, [[Gimli]], Mardin, Múrin und Drár.  


=== Rhûn ===
===Isengart===


Es gibt einige Königreiche, die sich unter den Einfluss von Sauron stellen, darunter auch die Königreiche [[Rhûn]]s, einem Zusammenschluss von Menschen, die Sauron dazu gebracht hat, für ihn zu kämpfen. Sie haben schon mehrmals versucht, Gondor zu vernichten und stellen somit eine weitere Gefahr für die westlichen Königreiche dar. Nach Tabletop-Regeln sind die Rhûnlinge (=Ostlinge) die am stärksten gerüsteten Krieger des Dunklen Herrschers und damit seine Elitetruppe, während die Orks einfach aufgrund ihrer gigantischen Zahl mit der Zeit jeden Gegner überrennen.
Isengart beinhaltet vor allem [[Saruman]]s Armee der Weissen Hand aber auch dseine Verbündeten aus [[Dunland]] und Scharrer´s Strolche und [[Halborks]].Die Armee der Weissen Hand beinhaltet vor allem starke [[Uruk-hai]] Schwertkämpfer, Pikeniere, mit Schwert und Schild oder Bögen bewaffnete Späher, Armbrustschützen, Berserker und Wilde Uruks,  Uruk-Pioniere mit Belagerungsleitern, Rammböcken und schweren Ballisten  sowie [[Warge|Wolfsreiter]]. Die [[Dunländer]] verfügen über schlecht bewaffnete ungepanzerte Infanteristen mit Säbeln und Hellebarden sowie über besser gepanzerte Krieger mit Axt und Schild, Zweihandaxt oder Bogen. Scharrers Strolche  sind leichtbewaffnete Menschen oder Halborks die Knüppel, Langmesser, Peitschen und Bögen tragen. Helden Isengarts sind [[Saruman]], [[Grima]] Schlangenzunge, [[Sharkû]], [[Lurtz]], Vraskú und [[Uglúk]]. Mögliche Verbündete sind Mordor-Orks unter [[Grischnákh]] und als weitere Möglichkeit Isengart-Kampftrolle. Die Truppenvielfältigkeit macht Isengart neben Gondor und Saurons Reichen zu einer der komplexeren Fraktionen.


=== Rohan ===
===Reiche des dunklen Herrschers===


[[Rohan]] ist ein weiteres Reich der Menschen, das ein Verbündeter Gondors ist und gemeinsam Kriege gegen Orks und die dunklen Mächte führt. Das Königreich besitzt starke Reiter, die sich durch die besondere Pflege der Rösser auszeichnen, was dazu führt, dass oft einige der Pferde geraubt werden. Außerdem ist Rohan im Besitz einer Festung, Helms Klamm, die schon bei großen Schlachten erfolgreich verteidigt wurde, und einer Stadt, Edoras, die auf einem Hügel erbaut ist. Dort liegt auch das Königshaus. Die Rohirrim sind meisterhafte Reiter und ihre Kavallerie sprengt jeden Gegner auseinander. Die Bodentruppen sind nichts weiteres als Bauern, die mit Waffen ausgerüstet sind und nur durch ihre Anzahl überzeugen können.
Die Reiche des dunklen Herrschers bezeichnen die Armeen von [[Mordor]], mit seinen Festungen wie [[Minas Morgul]], [[Cirith Ungol]] und dem [[Morannon]] und das Reich des Geisterbeschwörers von [[Dol Guldur]]. Mordor verfügt vor allem über eine vielfältige Infanterie wie die relativ schwachen Krieger der Mordor-Orks, die wesentlich stärkeren Morannon-Orks und Mordor-Uruks und besondere Einheiten wie Fährtensucher und Morgûl-Schleicher und Artillerie wie Speerschleudern und Katapulte. Daneben zählen mit den Kampftrollen auch besonders starke Infanterie und mit den Kriegern der [[Schwarze Númenorer|schwarzen Númenorer]] und Morgûl-Rittern auch einige menschliche Spezialtruppen  zu Saurons Streitmächten. Szenarien im Düsterwald können zusätzlich [[Riesenspinnen]] einsetzen. Zu den Helden von Saurons Reichen zählt [[Sauron]] selbst oder der Nekromant von Dol Guldur, die neun [[Nazgûl]] von denen der [[Hexenkönig]], [[Khamûl]] der schwarze Ostling, der schwarze Heermeister, der Schattenfürst, der unsterbliche und der unreine besonders hervorgehoben werden, [[Saurons Mund]], [[Gothmog]], [[Schagrat]], [[Gorbag]] und [[Grischnákh]].    


=== Die Waldreiche ===
===Moria und das Nebelgebirge===
 
Es gibt insgesamt drei große Waldreiche in Mittelerde. Im Dunkelwald oder [[Düsterwald]], der Heimat von Legolas, finden sich seltsame Kreaturen, wie riesige Spinnen und [[Warge]], wogegen sich in [[Lothlórien]] die Elben niedergelassen haben. Einige der mächtigsten Elben leben hier, wie Galadriel und Celeborn, aber auch der Elbenhauptmann Haldir, welcher im Film in Helms Klamm ums Leben kommt. Der dritte Wald trägt den Namen [[Fangorn (Wald)|Fangorn]], in dem die Ents leben. Ents sind baumähnliche, große Wesen, die den Wald beschützen, deren Anteil jedoch mit der Zeit beträchtlich zurückgegangen ist, da die Entfrauen verschollen sind.
 
=== Die Zwergenstädte ===


Zwerge leben in verschiedenen Orten in Mittelerde. Die größte Zwergenstadt war [[Moria]], die allerdings unter dem Einfluss eines [[Balrog]]s fiel. Nun befindet sich die größte Stadt im Osten des Dunkelwaldes bei den Eisenbergen. Ein weiterer bedeutener Heimatort der Zwerge ist die reiche Stadt Erebor. Zwerge sind für ihre Handwerkskunst und ihrem Interesse gegenüber edlen Metallen und Steinen bekannt.
Zum Nebelgebirge zählt das Hexenreich von [[Angmar]], der Berg [[Gundabad]] und das [[Orktor]] sowie die Minen von [[Moria]] und die Bewohner der unterirdischen Reiche. Die Hauptstreitmacht der nördlichen Orks setzt sich aus Berg-Orks oder [[Goblins]] zusammen die eine schwache aber zahlenmäßig große Infanterie mit besonderen Kletterfertigkeiten darstellen und neben normalen schwachen Moria-Ork Kriegern auch stärker gepanzerte Krieger und Plünderer beinhaltet. Nebendem verfügen die Orks des Nebelgebirges mit den [[Höhlentrolle]]n über starke schwere Infanteristen und mit [[Fledermäuse]]n sogar über Flugeinheiten. Auch wilde Wargreiter und Wilde Warge (auch als Weisse [[Wölfe]]) sowie niedere Ork Krieger können für bestimmte Armeen der Orks des Nebelgebirges eingesetzt werden. [[Angmar]] verfügt außerdem über die Option untote Einheiten wie [[Grabunholde]] und Toten[[Geister]] in seine Armee aufzunehmen. Helden der Goblins sind Durbúrz der Orkkönig von Moria und [[Golfimbul]] vom Berg [[Gram]], Helden Angmars sind der [[Hexenkönig]], der Vampir Gulavhar und der Trollhäuptling Buhrdur.
In der Gemeinschaft des Rings wurden die Zwerge durch Gimli vertreten.


==Sonstiges==
==Sonstiges==
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*Durbúrz – der Ork-König von [[Moria]]
*Durbúrz – der Ork-König von [[Moria]]


*Gulavhar – ein Vampir und  Dämon der alten Zeit aus [[Angmar]]
*Gulavhar – ein [[Vampire|Vampir]] und  Dämon der alten Zeit aus [[Angmar]]


*Múrin – Wie Drár ein wandernder Zwerg der Eisenhügel
*Múrin – Wie Drár ein wandernder Zwerg der Eisenhügel

Version vom 18. November 2008, 01:51 Uhr

Der Herr der Ringe Tabletop ist ein sogenanntes Tabletopspiel der Firma Games Workshop, welches sich an die Verfilmung von John Ronald Reuel Tolkiens Büchern, Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs, lehnt. Dabei können entweder mit bestimmten Figuren Szenen aus den Filmen nachgespielt oder unabhängige Schlachten in Bezug auf die Trilogie geführt werden.

Games Workshop versucht nach dem Erfolg der ähnlichen Tabletopspiele Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 mit Herr der Ringe ein drittes Standbein der Firma aufzubauen. Das Spiel wird immer noch erweitert, so gibt es zum Beispiel mittlerweile mehrere Editionen und die Völkeranzahl wurde von zwei auf zwölf aufgestockt.

Das Spiel

Spielprinzip

Jeder Spieler entscheidet sich für eine der spielbaren Armeen und stellt mithilfe der völkerspezifischen Regeln eine Armee zusammen. Die Truppen werden durch entsprechende Metall- oder Plastikminiaturen dargestellt und auf dem Spieltisch nach bestimmten Regeln platziert.

Das Spiel läuft rundenbasiert ab, ein Spieler kann also mit allen seinen Einheiten alle gewünschten und im Rahmen der Regeln erlaubten Aktionen durchführen, bevor der andere dran ist. Der Ausgang der meisten Ereignisse wird per Würfelwurf bestimmt.

Spielsystem

Das Spiel benutzt ähnlich wie Warhammer Fantasy und Warhammer 40,000 ein Punktesystem, mit dem die Armeestärken der spielenden Parteien gerecht aufgeteilt werden soll. Jede Einheit hat einen Punktewert, der nach Stärke der jeweiligen Figur variert. Vor dem Spiel wird ein Punktelimit festgelegt.

Es gibt folgende Spielmöglichkeiten:

  • Szenario
Beim Szenario wird ein Ereignis aus den Büchern oder Filmen nachgespielt, wobei die Spielfiguren festgelegt sind und Sonderregeln verwendet werden.
  • Punktspiel
Bei dieser Spielmethode kämpfen zwei ungefähr gleich starke Armeen gegeneinander. Die Figuren können vom Spieler selbst ausgewählt werden, es liegt aber ein Limit von normalerweise 500 Punkten vor, das nicht überschritten werden darf. (ca. bis zu 50 Miniaturen pro Armee).
  • War Party
Bis zu 250 Punkte.
  • Battle Company
Bis zu 25 Miniaturen.

Das rundenbasierte Spiel basiert auf folgenden Spielphasen:

  1. Vorbereitungsphase
  2. Bewegungsphase
  3. Schuss-Phase
  4. Nahkampf-Phase

Unterschiede zu Warhammer

Der größte Unterschied zu Warhammer ist, dass bei Herr der Ringe der Spieler nur eine Phase pro Runde spielen darf und bei Warhammer alle vier Phasen auf einmal gespielt werden. Außerdem dürfen Warhammer-Figuren nur in Regimentern beisammen stehen, während sich bei Der Herr der Ringe einzelne Figuren frei bewegen dürfen.


Änderungen zu Buch und Film

Das Tabletop-Strategiespiel orientiert sich zum größten Teil an den drei Filmen und gibt die Einheiten genau wie in den Filmen wieder. Allerdings ist mittlerweile eine Menge von Modellen hinzugekommen, die im Film nicht direkt vorkommt, entweder Figuren aus den Büchern (wie Gildor, Balin, Tom Bombadil...) oder komplette Neuschöpfungen, wie z.B. der Dämon Gulavhar in "Der Untergang von Arnor" sowie der Isengart-Troll und der Drache... Es lässt sich nicht sagen, dass sich GW eng an die Vorlagen hält, beim Isengart-Troll und dem Dämon Gulavhar handelt es sich z.b um komplette Neuschöpfungen. Mit dem Erscheinen der Korsaren von Umbar und den Druedain werden dann so gut wie alle Krieger des Films als Figuren erhältlich sein. Eine kleine Änderung zum Film ist der Charakter Imrahil: Im Film ist es ein etwas anders gekleideter Soldat der Wache der Veste. Im Strategiespiel wurde dieser Wächter der Veste einfach weggelassen und stattdessen (wie im Buch) Fürst Imrahil von Dol Amroth herausgebracht.

Die Modelle

Die Modelle sind im "großen 28mm" Maßstab gehalten, was ungefähr dem Maßstab 1:60 entspricht. Sie werden in der Regel von den Spielern selbst bemalt und zusammengebaut. Es steht dem Spieler hierbei frei, ob er seine eigenen Uniformmuster und Farben für seine Armee entwickeln will oder ob er sich an den vorgegebenen Mustern orientiert. In den Regelbüchern finden sich oft auch Tipps und Anleitungen zum weiteren Modifizieren der Figuren, um eine eigene individuelle Armee zu erschaffen. Nicht zuletzt dies macht auch für viele den eigentlichen Reiz dieses Hobbys aus.

Das Spielfeld ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Spiels; oftmals finden hierbei Hilfsmittel aus dem Modellbahnbau Verwendung (Grassmatten, Hügel). Games Workshop bringt jedoch auch eigene Geländebauteile heraus, dennoch improvisieren viele Spieler lieber und verwenden Polystyrol, leere Verpackungen um oder andere Materialien, aus denen sie mit Hilfe von Farbe und Modelliermasse Ruinen, Hügel, Verstecke und Ähnliches gestalten.

Regelwerke und Beihefte

  • Regelbuch
Das 240-seitige Regelbuch beinhaltet alle Regeln, die zum Spielen benötigt werden. Darunter die Regeln für Bewegung, Schießen, Nahkampf und magische Kräfte sowie für verschiedene Waffen, Festungen, Belagerungen und Spezialeinheiten.
  • Hobbybücher
  • Die Gefährten Hobbybuch
In diesem Hobbybuch sind 18 verschiedene Szenarios aus dem ersten Teil der Filmtrilogie beschrieben, die mit den Miniaturen nachgespielt werden können.
  • Die Zwei Türme Hobbybuch
  • Die Rückkehr des Königs Hobbybuch
  • Sammelbänder
  • Herr der Ringe Sammelband 3
  • Ergänzungen
Die Ergänzungsbücher enthalten weitere Szenarios zum Nachspielen, Hintergrundinformationen und eventuelle Sonderregeln.
  • Schatten und Flamme handelt von der Rückeroberung Morias durch Balin und dessen Fall. Außerdem werden die Hügelgräberhöhen sowie mehrere Zauberer verschiedener Völker mit Regeln versehen
  • Die Belagerung von Gondor spielt zum Großteil vor dem Aufbruch Boromirs nach Bruchtal und ist auf große Belagerungskämpfe ausgelegt worden
  • Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern handelt von der gleichnamigen Schlacht. Es werden die Haradrim und ihre großen Mumakil behandelt, außerdem die Schwanenritter von Dol Amroth und die Waldläufer des Nordens.
  • Die Befreiung des Auenlandes In dieser Erweiterung wird ein Handlungsstrang verfolgt, der ihm Film weggelassen wurde: Die Befreiung des Auenlandes von Sarumans Schurken. Außerdem gibt das Buch noch einige weitere Kämpfe in der Geschichte des Auenlandes wieder.
  • Der Schatten im Osten Hier werden die Völker des Ostens näher erläutert, die Krieger von Rhun und Khand mit ihren Streitwagen. Außerdem umfast "Der Schatten im Osten" noch einige neue Helden für die Armeen der Zwerge und Gondor.
  • Der Sturz des Nekromanten Der Fall von Saurons Burg Dol Guldur durch den weißen Rat. Das Hauptaugenmerk des Buches liegt auf dem weißen Rat, den Waldelben sowie den Verteidigern Dol Guldurs.
  • Der Untergang von Arnor Der erste Teil erzählt die Geschichte vom Fall Arnors durch die Schergen des Hexenkönigs, während der zweite mit einer Szenarioreihe über Aragorn die Geschichte der Erben der Könige Arnors fortführt.
  • Legionen von Mittelerde Hier handelt es sich um einen Leitfaden zum Erstellen eigener Armeen mit Verbündeten etc.. Die Regeln sind besonders bei Turnieren gefragt, allerdings nicht ganz "tolkiengenau" was verbündete Armeen angeht.
  • Khazad Dûm Hierbei handelt es sich um den Untergang von Khazad-dûm sowie neue Zwergen- und Goblineinheiten aus Moria. Außerdem erschien ein Drache.
  • Gondor in Flammen behandelt die Lehenskrieger aus den verschiedenen Regionen Gondors.
  • Harad Dieses Buch beschäftigt sich mit der Geschichte Harads, den Korsaren von Umbar und den Menschen von Weit-Harad.
  • Mordor enthällt Informationen über Mordors Geschichte und Streitkräfte. Es umfasst Armeelisten für das Schwarze Tor, Minas Morgul, Cirith Ungol und Barad Dûr

"Strategiespiele in Mittelerde" war eine vom Verlag DeAgostini herausgegebene Heftreihe, in denen das Tabletop-Spiel erläutert wurde. Es wurden dieselben Regeln wie in den oben erwähnten Regelbüchern von Games Workshop (kurz GW) verwendet, und man spielte ebenfalls mit GW-Miniaturen. Die Serie umfasste beinahe 100 Hefte und wurde 2007 eingestellt.

Kosten

Die Kosten für die Figuren sind sehr unterschiedlich, so sind kleinere Figuren ab circa 7 Euro zu haben, Boxen mit 20-24 Plastikkriegern ca. 20 Euro, während große Spezialeinheiten oder Sets mit vielen Kriegern bis über 80 Euro kosten können. Es muss also schon einiges investiert werden, um eine spielbare Armee bereit zu stellen. Neben den Figuren werden allerdings noch Farbe, Kleber, Pinsel, andere Bastelmaterialien und das Regelbuch benötigt. Ein Spielfeld ist nicht zwingend notwendig, ist aber beim eigentlichen rundenbasierten Spielen üblich und origineller. Dadurch kommen oft noch weitere Kosten hinzu, die vor dem Entschluss des Sammelns der Figuren berücksichtigt werden müssen. Allerdings gibt es die Möglichkeit, Tabletop-Modelle im Internet günstig zu ersteigern.

Kaufen der Miniaturen

Läden, die Tabletop-Figuren in ihrem Sortiment haben, sind selten (oft nur in größeren Städten). Es gibt sogenannte "Hobbyzentren", die direkt von Games Workshop betrieben werden und nur Tabletop-Artikel führen. Außerdem werden die Miniaturen auch von Einzelhändlern verkauft, diese haben aber oft nicht alle Artikel vorrätig und man bekommt eine schlechtere Beratung, da in vielen Fällen Tabletop nur "nebenbei" geführt wird und die Verkäufer wenig verstehen. Die Läden können über die "Ladensuchmaschine" auf der GW-Internetseite (unten verlinkt) gefunden werden. Hat man aber kein Hobbyzentrum und keinen Einzelhändler in der Nähe, bleibt nur noch das Internet.

Spielbare Armeen

Das nördliche Königreich

Das nördliche Königreich umfasst als spielbare Armeen die Graue Schar, , die Hobbits des Auenlandes und die Königreiche von Arnor.Die Graue Schar umfasst vor allem die Waldläufer des Nordens um Aragorn und Halbarad sowie Aragorns Vater Arathorn, die Hobbits des Auenlandes besitzen neben Frodo, Sam, Merry und Pippin in Gestalt von Bauer Maggot, Dick Bolger, Stierbrüller Tuk einige namhafte Helden sowie mit den Grenzern und Landbütteln, den Bogenschützen der Tuks und der Hobbit-Milizionären einige reguläre Truppen die sich mit den Menschen von Arnor verbünden können die mit den Dúnedain Waldläufern und Kriegern von Arnor auch über einige eigene Einheiten und mit König Arvedui und Malbeth dem Seher eigene Charaktermodelle verfügen. Das nördliche Königreich ist also sowohl für die Zeit um den Untergang Arthedains gegen1964, als auch für die Zeit des grossen Ringkrieges um 3019 spielbar.

Das Königreich Gondor

Gondor umfasst als spielbare Armeen die Soldaten von Minas Tirith und Osgiliath sowie die Truppen der äußeren Lehen wie die Ritter von Belfalas und die Menschen von Lossarnach sowie die Waldläufer von Ithilien.Mögliche Verbündete Gondors sind das Schattenheer von Erech und die Wasa des Drúadan-Waldes. Mit seinen vielfältigen Truppentypen, die verschiedene Infanteristen, Kavallerie und Artillerie-Einheiten umfassen ist Gondor neben den Reichen des dunklen Herrschers, Isengart und Rohan die komplexeste und vielfältigste Fraktion des Spieles.Helden umfassen unter anderem Denethor, Boromir, Faramir, Fürst Imrahil, Forlong, Angbor, Damrod, Cirion und Madril.

Rohan

Rohan, die Riddermark beinhaltet mit den Éored vor allem vielfältige Kavallerieeinheiten von den Reitern von Rohan, über Kundschafter bis hin zur königlichen Wache aber auch einige Infanterietruppen wie königliche Wachen, normale Bogenschützen und Nahkämpfer. Zu den Helden gehören Eorl der Junge, König Théoden, Éomer, Éowyn, Erkenbrand, Gamling der alte, Prinz Théodred und Háma. Rohan ist sowohl für die Zeit des großen Ringkrieges um 3019 als auch für die Zeit des Krieges mit den Balchoth um 2510 spielbar.

Die Reiche im Osten

Die Reiche des Ostens umfassen die mit Mordor verbündeten Ostlinge und Variags von Rhûn und Khand.Die Ostlinge verfügen hauptsächlich über schwer gepanzerte Truppen wie schwere Infanterie und Kataphrakten, die Variags von Khand hingegen verfügen hauptsächlich über leichte Axtträger und Bogenschützen sowie leichte mit Axt und Bogen bewaffnete Reiterei sowie über die besondere Option von Streitwagen für Hauptleute und Könige.Die Variags sind auch als eigenständige Söldner-Variante spielbar.

Die Südlande von Harad

Die Südlande umfassen die mit Mordor verbündeten Länder von Nah-Harad und Fern-Harad.Spielbare Armeen umfassen das Heer der schwarzen Schlange, Mahûd der schwarzen Menschen von Haradwaith und die Korsaren von Umbar. Die Armee des Schlangenfürsten beinhalten vor allem Kavallerie wie die Reiter von Harad und die Schlangenreiter aber auch die normalen mit Speeren, Krummsäbeln und Bögen bewaffneten Krieger von Harad und als besondere Einheiten die Wächter von Kârna und Angehörige eines Ordens von Meuchelmördern, die „Hasharin“. Die Mahûd aus Fern-Harad verfügen neben den mächtigen Mûmakil über besonders starke Infanteristen und Kamelreiter sowie als besondere Einheit über Halbtrolle. Umbar verfügt über leichte mit Nahkampfwaffen, Bögen und Speeren bewaffnete Korsaren sowie über besondere Armbrustschützen. Helden von Harad sind Sûladan der Schlangenfürst sowie Dalamyr der Flottenmeister von Umbar.

Die Elben-Zufluchten

Die Elbenzufluchten sind die letzten Überreste der Reiche der Hochelben, die grauen Anfurten von von Lindon, Elronds Zuflucht in Imladris sowie für das zweite Zeitalter das Reich von Eregion. Die Truppen der Elbenzufluchten sind vor allem starke mit Zwihänder, Speer und Schild oder Langbogen bewaffnete Krieger der Noldor sowie eine große Zahl mächtiger Helden wie Gil-galad, Elrond, Cirdan, Glorfindel, Arwen, Elladan und Elrohir.Verbündete sind die Waldreiche und der Weisse Rat mit den Zauberern Gandalf und Radagast sowie die großen Adler.Die Hochelben-Zufluchten sind sowohl für den grossen Ringkrieg um 3019 als auch für das Ende des zweiten Zeitalters spielbar und können bei letzterem Szenario mit den Kriegern von Númenór zu den Kämpfern des letzten Bündnisses zusammengeschlossen werden.

Die Waldreiche

Die Waldreiche sind die Länder der Waldelben in Lórien und dem nördlichen Düsterwald.Die Waldelben verfügen hauptsächlich über starke Infanterie und Bogenschützen wie Haldirs gepanzerten Elbenkriegern, Galadhrim Bogenschützen, Waldelbenkriegern mit Schwertern, Speeren und Bögen und Waldelben Wächtern. Als Teil der Waldreiche zählen auch die Ents von Fangorn.Helden der Waldreiche sind Galadriel, Celeborn, Haldir, Legolas, Thranduil und Baumbart.

Die Zwergenstädte

Die Zwergenstädte beinhalten die Krieger von Durins Volk und der anderen Zwergenstämme aus den Ered Luin, dem Erebor, den Eisenhügeln und Balins Kolonie in Khazad-dûm.Die Zwerge verfügen hauptsächlich über starke Infanterie wie Zwergenkrieger und Bogenschützen, Zwergen Waldläufer, Tunnelkämpfer, Khazadwachen und Eisenwachen aber auch über gute Artillerie in Form von Ballisten. Helden der Zwerge sind unter anderem Durin, Dwalin, Dáin Eisenfuß, Gimli, Mardin, Múrin und Drár.

Isengart

Isengart beinhaltet vor allem Sarumans Armee der Weissen Hand aber auch dseine Verbündeten aus Dunland und Scharrer´s Strolche und Halborks.Die Armee der Weissen Hand beinhaltet vor allem starke Uruk-hai Schwertkämpfer, Pikeniere, mit Schwert und Schild oder Bögen bewaffnete Späher, Armbrustschützen, Berserker und Wilde Uruks, Uruk-Pioniere mit Belagerungsleitern, Rammböcken und schweren Ballisten sowie Wolfsreiter. Die Dunländer verfügen über schlecht bewaffnete ungepanzerte Infanteristen mit Säbeln und Hellebarden sowie über besser gepanzerte Krieger mit Axt und Schild, Zweihandaxt oder Bogen. Scharrers Strolche sind leichtbewaffnete Menschen oder Halborks die Knüppel, Langmesser, Peitschen und Bögen tragen. Helden Isengarts sind Saruman, Grima Schlangenzunge, Sharkû, Lurtz, Vraskú und Uglúk. Mögliche Verbündete sind Mordor-Orks unter Grischnákh und als weitere Möglichkeit Isengart-Kampftrolle. Die Truppenvielfältigkeit macht Isengart neben Gondor und Saurons Reichen zu einer der komplexeren Fraktionen.

Reiche des dunklen Herrschers

Die Reiche des dunklen Herrschers bezeichnen die Armeen von Mordor, mit seinen Festungen wie Minas Morgul, Cirith Ungol und dem Morannon und das Reich des Geisterbeschwörers von Dol Guldur. Mordor verfügt vor allem über eine vielfältige Infanterie wie die relativ schwachen Krieger der Mordor-Orks, die wesentlich stärkeren Morannon-Orks und Mordor-Uruks und besondere Einheiten wie Fährtensucher und Morgûl-Schleicher und Artillerie wie Speerschleudern und Katapulte. Daneben zählen mit den Kampftrollen auch besonders starke Infanterie und mit den Kriegern der schwarzen Númenorer und Morgûl-Rittern auch einige menschliche Spezialtruppen zu Saurons Streitmächten. Szenarien im Düsterwald können zusätzlich Riesenspinnen einsetzen. Zu den Helden von Saurons Reichen zählt Sauron selbst oder der Nekromant von Dol Guldur, die neun Nazgûl von denen der Hexenkönig, Khamûl der schwarze Ostling, der schwarze Heermeister, der Schattenfürst, der unsterbliche und der unreine besonders hervorgehoben werden, Saurons Mund, Gothmog, Schagrat, Gorbag und Grischnákh.

Moria und das Nebelgebirge

Zum Nebelgebirge zählt das Hexenreich von Angmar, der Berg Gundabad und das Orktor sowie die Minen von Moria und die Bewohner der unterirdischen Reiche. Die Hauptstreitmacht der nördlichen Orks setzt sich aus Berg-Orks oder Goblins zusammen die eine schwache aber zahlenmäßig große Infanterie mit besonderen Kletterfertigkeiten darstellen und neben normalen schwachen Moria-Ork Kriegern auch stärker gepanzerte Krieger und Plünderer beinhaltet. Nebendem verfügen die Orks des Nebelgebirges mit den Höhlentrollen über starke schwere Infanteristen und mit Fledermäusen sogar über Flugeinheiten. Auch wilde Wargreiter und Wilde Warge (auch als Weisse Wölfe) sowie niedere Ork Krieger können für bestimmte Armeen der Orks des Nebelgebirges eingesetzt werden. Angmar verfügt außerdem über die Option untote Einheiten wie Grabunholde und TotenGeister in seine Armee aufzunehmen. Helden der Goblins sind Durbúrz der Orkkönig von Moria und Golfimbul vom Berg Gram, Helden Angmars sind der Hexenkönig, der Vampir Gulavhar und der Trollhäuptling Buhrdur.

Sonstiges

Tabletop-Charaktere

Neben den bekannten Charakteren der Filme wurden für das Tabletop-Spiel sowohl Figuren umgesetzt die eigens für den Film und seinen Merchandise erfunden wurden wie Lurtz, Sharkú, Madril oder Dalamyr als auch Figuren die im Film nicht vorkommen und ausschliesslich in den Büchern erwähnt werden wie Erkenbrand, Imrahil, Forlong, Angbor, Balin, Dáin, Elladan, Elrohir, Halbarad, Bauer Maggot, Dick Bolger, Radagast und sogar Khamûl und Tom Bombadil. Auch Charaktere aus früheren Zeiten wie Arathorn, Arvedui und Malbeth sowie aus dem Buch Der kleine Hobbit wie Thranduil, Golfimbul oder der Nekromant wurden für das Spiel übernommen. Zudem entwickelte Games Workshop auch eine Reihe eigener Charaktermodelle:

  • Cirion – Der gondorianische Statthalter für die Provinzen des Ostens.
  • Durbúrz – der Ork-König von Moria
  • Gulavhar – ein Vampir und Dämon der alten Zeit aus Angmar
  • Múrin – Wie Drár ein wandernder Zwerg der Eisenhügel
  • Vraskú – Ein Uruk-Hai Armbrustschütze aus Isengart

Weitere Figuren wie die Orks Aarlok und Argdush die Ostlinge Warlog und Keiseimu und der Haradrim Alchmar waren nach Gerüchten geplant, wurden bisher allerdings noch nicht veröffentlicht.

Weblinks


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