Benutzer:Rigund: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Rigund (Diskussion | Beiträge)
K Grammatikfehler korrigiert
Rigund (Diskussion | Beiträge)
Überarbeitung des Artikel Falas mit Infobox und Quellen im Textfluss
Zeile 3: Zeile 3:
{{Inuse|[[Benutzer:Rigund|Rigund]]}}
{{Inuse|[[Benutzer:Rigund|Rigund]]}}


Das '''Seregon''' oder Steinblut (Original: „Blood of Stone") gehört nach dem [[Legendarium]] zu den [[Olvar|Blume]]n [[Arda]]s.


== Beschreibung ==


Die Pflanze wächst niedrig und ist in der Lage, sich auch auf kargem, felsigen Untergrund auszubreiten. Sie ist mit dem Mauerpfeffer (Sedum) vergleichbar.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Nachrichten aus Mittelerde]]''.Hrsg. von Christopher Tolkien. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1983 (im Original erschienen 1980 unter dem Titel ''Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth''). Teil I: ''Das Erste Zeitalter'', II: ''Narn I Hîn Húrin'' Anmerkung 14</ref>
{{Infobox Ort
|Name        = Falas
|Typ          = Region
|Beschreibung =
|Regionen    =
|Siedlungen  = [[Brithombar]], [[Eglarest]]
|Bewohner    = Elben ([[Teleri]], [[Falathrim]])
|Gründung    = 1149 [[Erstes Zeitalter|E. Z. (J. B.)]] Jahr der Bäume<ref>J. R. R. Tolkien: ''[[The War of the Jewels]]''. (The History of Middle-earth, Band XI.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. Part One: ''The Grey Annals''</ref>
|Zerstörung  = 473 [[Erstes Zeitalter|E. Z. (J. S.)]] Jahr der Sonne
|Ereignisse  = 1497 E.Z. (J.B.) 1497: [[Orks]] belagerten die Falas-Städte Brithombar und Eglarest.                                          65 E.Z. (J.S.): Der Turm von [[Barad Nimras]] wurde errichtet.
}}
Die '''Falas''' ist im [[Legendarium]] eine Region an der Westküste [[Beleriand]]s.


== Verbreitung ==
==Geographie==


Bekannt ist das Seregon-Feld am [[Amon Rûdh]] in [[Beleriand]] im [[Erstes Zeitalter|Ersten Zeitalter]]. Der Gipfel des Amon Rûdh war nahezu völlig kahl mit Ausnahme der dort vorkommenden Seregon-Pflanze, die sich dort auf Steinen und Felsen ansiedeln konnte. Während der Blüte des Seregon wirkte die Hügelspitze, als sei sie tiefrot gefärbt.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Nachrichten aus Mittelerde]]''.Hrsg. von Christopher Tolkien. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1983. (Im Original erschienen 1980 unter dem Titel ''Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth''.)  Teil I: ''Das Erste Zeitalter'', II: ''Narn I Hîn Húrin'' Kapitel: Von Mîm, dem Zwerg.</ref>
Im Ersten Zeitalter stellte die Falas einen Teil der Westküste von Beleriand dar. Sie wurde im Westen vom [[Belegaer]] begrenzt, im Norden von [[Nevrast]] hinter den [[Ered Wethrin]], im Süden von [[Arvernien]].


== Etymologie ==
Die Ostgrenze ist schwierig zu lokalisieren. Nach der Rückkehr der [[Noldor]] nach [[Mittelerde]] war [[Nargothrond]] - ab etwa 100 E. Z. (J. S.) - direkter Nachbar im Osten.


Die Bezeichnung ''Seregon'' setzt sich zusammen aus den Sindarin-Wörtern ''sereg'' für ‚Blut‘ und ''gond'' für ‚Stein‘.<ref>[[Wolfgang Krege]]: ''[[Elbisches Wörterbuch]]; Wörterbuch Sindarin – Deutsch, Eintragungen „sereg“ und „gond“</ref>
Die von mehreren Buchten unterbrochene Küstenlinie zog sich vom im Norden befindlichen Berg [[Taras]] nach Süden. Auf halber Länge - etwa auf der Höhe von [[Barad Nimras]] - machte der Küstenverlauf einen Schwenk nach Südosten.


== Sonstiges ==
An den Mündungen der Flüsse [[Brithon]] und [[Nenning]] ins Belegaer lagen die Hafenstädte Brithombar bzw. Eglarest.


Als [[Túrin Turambar|Túrin]] vom [[Kleinzwerg]] [[Mîm]] zum Amon Rûdh geführt wurde, ließ das Seregon gerade in seiner Blüte den Kopf des Hügels wirken, als wäre er in Blut gebadet. Dieser Umstand erschien rückblickend prophetisch. An diesem Ort nämlich wurde Túrins Bande [[Geächtete|Geächteter]], die zuvor dort in den Höhlen im „[[Haus der Auslöse]]“ gewohnt hatte, nach dem Verrat durch Mîm von [[Orks]] getötet. Ihr Blut lief hier also zwischen den roten Blüten des Seregon über die Felsen.
==Legendarium==


{{Zitat|Text=[...] ''das Licht der sinkenden Sonne fiel auf den Berggipfel, wo das seregon in voller Blüte stand. ‚Seht! Es ist Blut auf dem Gipfel‘, sagte Andróg. ‚Noch nicht‘, gab Túrin zur Antwort.''|Autor=J. R. R. Tolkien|Quelle=''Nachrichten aus Mittelerde''. Hrsg. v. Christopher Tolkien. Übersetzt v. Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1983, <br />Das Erste Zeitalter: Narn I Hîn Húrin, Kapitel: Von Mîm, dem Zwerg, S.170</div>}}
Um 1149 E.Z. (J.B.) überredete [[Osse]] einige Teleri, sich unter [[Cirdan]] als ihrem Fürsten an der Küste niederzulassen, anstatt sich von [[Ulmo]] nach [[Valinor]] bringen zu lassen. Dank der Freundschaft der Küstenelben zu Osse wurde die Falas zur Hochburg des Schiffsbaus und der Schifffahrt in Beleriand. Die nunmehr Falathrim genannten Elben gründeten mehrere Hafensiedlungen.


== Quellen  ==
Die Falas gehörte zum Einflussbereich König [[Thingol]]s. -> Silm. 119


[[Kategorie:Blumen]]
1497 E.Z. (J.S.): In der [[Ersten Schlacht von Beleriand]] wurde Cirdan durch das siegreiche Westheer der Orks "bis ans Ufer des Meeres gedrängt" und von seinem Verbündeten Thingol abgeschnitten. Silm. S.126, 127, 142


[[en:Seregon]]
65 E.Z. (J.S.): Brithombar und Eglarest wurden mit Hilfe der Elben aus Nargothrond befestigt. [[Finrod]] erbaute den Turm von Barad Nimras auf einer Halbinsel der Falas, um Angriffe von [[Melkor|Morgoth]] von der Seeseite aus rechtzeitig zu entdecken. → Silm. S. 160
[[fi:Seregon]]
 
473 E.Z. (J.S.) Nach der [[Nirnaeth Arnoediad]] wurde die Falas von Morgoths Truppen verwüstet, Brithombar und Eglarest wurden belagert und schließlich eingenommen, so dass die Falathrim die Städte aufgeben mussten und auf die [[Balar (Insel)|Insel Balar]] flohen. Der Turm von Barad Nimras wurde abgerissen.->in FA 473,HoME XI S.80, Silm. S 264
 
==Etymologie==
 
Das [[Sindarin]]-Word falas hat die Bedeutung Ufer, Küste, Brandungsstreifen.
 
→ (J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.), The Silmarillion, "Appendix: Elements in Quenya and Sindarin Names", falas)
 
-> Wayne G. Hammond and Christina Scull (eds), The Lord of the Rings: A Reader's Companion, p. lxiii
 
==Sonstiges==
 
Der Begriff ''Falas'' kommt mit seiner Bedeutung als "''Küste''; ''Strand''; ''Ufer''" auch als Bestandteil geographischer Namen vor, wie bspw. in [[Belfalas]], [[Tolfalas]], [[Anfalas]] sowie in der Bezeichnung für die Elben, die in der Region lebten, die Falathrim.
 
==Quellen==
 
    • The History of Middle-earth, Vol. XI: The War of the Jewels, Part Two: "The Later Quenta Silmarillion", 11: "Of Beleriand its Realms", Sheet 3 South-west, pgs. 184 (note 63 to coordinate H3), 190 (§63)
 
 
(J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.), The Silmarillion, "Quenta Silmarillion: Of the Fifth Battle: Nirnaeth Arnoediad"  )
 
[[Kategorie:Länder und Regionen]]
 
[[en:Falas]]
[[fi:Falas]]

Version vom 1. Juli 2026, 22:11 Uhr

vorlage:inuse



Falas
Eckdaten
Typ Region
Große Siedlungen Brithombar, Eglarest
Bewohner und Geschichte
Bewohner Elben (Teleri, Falathrim)
Gründung 1149 E. Z. (J. B.) Jahr der Bäume[1]
Zerstörung 473 E. Z. (J. S.) Jahr der Sonne
Ereignisse 1497 E.Z. (J.B.) 1497: Orks belagerten die Falas-Städte Brithombar und Eglarest. 65 E.Z. (J.S.): Der Turm von Barad Nimras wurde errichtet.

Die Falas ist im Legendarium eine Region an der Westküste Beleriands.

Geographie

Im Ersten Zeitalter stellte die Falas einen Teil der Westküste von Beleriand dar. Sie wurde im Westen vom Belegaer begrenzt, im Norden von Nevrast hinter den Ered Wethrin, im Süden von Arvernien.

Die Ostgrenze ist schwierig zu lokalisieren. Nach der Rückkehr der Noldor nach Mittelerde war Nargothrond - ab etwa 100 E. Z. (J. S.) - direkter Nachbar im Osten.

Die von mehreren Buchten unterbrochene Küstenlinie zog sich vom im Norden befindlichen Berg Taras nach Süden. Auf halber Länge - etwa auf der Höhe von Barad Nimras - machte der Küstenverlauf einen Schwenk nach Südosten.

An den Mündungen der Flüsse Brithon und Nenning ins Belegaer lagen die Hafenstädte Brithombar bzw. Eglarest.

Legendarium

Um 1149 E.Z. (J.B.) überredete Osse einige Teleri, sich unter Cirdan als ihrem Fürsten an der Küste niederzulassen, anstatt sich von Ulmo nach Valinor bringen zu lassen. Dank der Freundschaft der Küstenelben zu Osse wurde die Falas zur Hochburg des Schiffsbaus und der Schifffahrt in Beleriand. Die nunmehr Falathrim genannten Elben gründeten mehrere Hafensiedlungen.

Die Falas gehörte zum Einflussbereich König Thingols. -> Silm. 119

1497 E.Z. (J.S.): In der Ersten Schlacht von Beleriand wurde Cirdan durch das siegreiche Westheer der Orks "bis ans Ufer des Meeres gedrängt" und von seinem Verbündeten Thingol abgeschnitten. Silm. S.126, 127, 142

65 E.Z. (J.S.): Brithombar und Eglarest wurden mit Hilfe der Elben aus Nargothrond befestigt. Finrod erbaute den Turm von Barad Nimras auf einer Halbinsel der Falas, um Angriffe von Morgoth von der Seeseite aus rechtzeitig zu entdecken. → Silm. S. 160

473 E.Z. (J.S.) Nach der Nirnaeth Arnoediad wurde die Falas von Morgoths Truppen verwüstet, Brithombar und Eglarest wurden belagert und schließlich eingenommen, so dass die Falathrim die Städte aufgeben mussten und auf die Insel Balar flohen. Der Turm von Barad Nimras wurde abgerissen.->in FA 473,HoME XI S.80, Silm. S 264

Etymologie

Das Sindarin-Word falas hat die Bedeutung Ufer, Küste, Brandungsstreifen.

→ (J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.), The Silmarillion, "Appendix: Elements in Quenya and Sindarin Names", falas)

-> Wayne G. Hammond and Christina Scull (eds), The Lord of the Rings: A Reader's Companion, p. lxiii

Sonstiges

Der Begriff Falas kommt mit seiner Bedeutung als "Küste; Strand; Ufer" auch als Bestandteil geographischer Namen vor, wie bspw. in Belfalas, Tolfalas, Anfalas sowie in der Bezeichnung für die Elben, die in der Region lebten, die Falathrim.

Quellen

   • The History of Middle-earth, Vol. XI: The War of the Jewels, Part Two: "The Later Quenta Silmarillion", 11: "Of Beleriand its Realms", Sheet 3 South-west, pgs. 184 (note 63 to coordinate H3), 190 (§63) 


(J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.), The Silmarillion, "Quenta Silmarillion: Of the Fifth Battle: Nirnaeth Arnoediad"  ) 
  1. J. R. R. Tolkien: The War of the Jewels. (The History of Middle-earth, Band XI.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. Part One: The Grey Annals