Hyarnustar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Elborg (Diskussion | Beiträge)
K meine Änderung rückgängig gemacht, da ich mich geirrt habe, da laut der deutschen Übersetzung des Silmarillions und in den Nachrichten aus Mittelerde das Wort/die Wörter nicht mit "ë" geschrieben wird
Macar Irmo (Diskussion | Beiträge)
{{Navigationsleiste Númenor}}
 
Zeile 13: Zeile 13:
==Quellen==
==Quellen==


*[[Nachrichten aus Mittelerde|Nachrichten aus Mittelerde, S. 229, Klett-Cotta, 2002]]
* [[Nachrichten aus Mittelerde|Nachrichten aus Mittelerde, S. 229, Klett-Cotta, 2002]]
 
{{Navigationsleiste Númenor}}


[[Kategorie:Länder und Regionen]]
[[Kategorie:Länder und Regionen]]

Aktuelle Version vom 8. März 2026, 11:02 Uhr

Hyarnustar, "Südwestland"

Geographie

Hyarnustar war eines der fünf halbinselartigen Vorgebirge von Númenóre. Es befand sich im Südwesten der Insel. Die Region erstreckte sich etwa über 300 Meilen. Hyarnustar grenzte an Nísimaldar, Mittalmar und der Fluss Siril bildet die Grenze zu der östlich gelegenen Region Hyarrostar.

Hintergrund

Im Westen von Hyarnustar war es gebirgig und das Land fiel dort und im Süden steil zum Meer ab. Nach Osten hin war das Land fruchtbar und es gab ausgedehnte Weinberge.

Im Osten zur Mündung des Siril hin gingen Land Meer sanft ineinander über. Dort gab es auch sehr lange weiße Kiesstrände. An der Mündung des Siril lebten vor allem Fischerleute.

Quellen

Geographie von Númenor
Regionen Mittalmar (Inland) • Andustar (Westen) • Forostar (Norden) • Orrostar (Nordosten) • Hyarrostar (Südosten) • Hyarnustar (Südwesten)
Länder ArandorEmeriëNísimaldarHyarastorni
Städte und Häfen ArmenelosRómennaAndúniëEldalondeOndostoNindamos
Berge MeneltarmaTarmasundarOrometSorontil
Täler Noirinan
Flüsse SirilNunduine
Buchten, Kaps und Inseln Bucht von AndúniëNordkapBucht von RómennaTol UinenBucht von Eldanna