Amon Hen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Alboin (Diskussion | Beiträge)
K Änderung 143748 von Alboin (Diskussion) rückgängig gemacht.
Markierung: Rückgängigmachung
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
Infobox und Bild eingefügt. Text überarbeitet. Quellen zugeordnet. Legendarium und Etymologie eingefügt. Interlink Encyclopédie Tolkiendil eingefügt.
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Amon Hen''' ([[Sindarin]] für ‚Berg des Auges‘) ist ein Berg in [[Mittelerde]] an den Ufern des [[Anduin]].
{{Infobox Ort
|Name        = Amon Hen
|Bild        = Anke Eißmann – Amon Hen.webp
|Bildinfo    = [[Anke Eißmann]], ''Amon Hen'', 2023
|Andere Namen = Berg des Auges<br>Berg des Sehens<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Register, IV. Orte: ''Amon Hen''.</ref>
|Audio        =
|Ort          = [[Nen Hithoel]]
|Typ          = Berg
|Beschreibung = Berg am westlichen Ufer des [[Nen Hithoel]] mit dem Hochsitz des Sehens<ref name="HdR2,9">[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Buch II, Neuntes Kapitel: ''Der große Strom''.</ref><ref name="WynnFonstad">[[Karen Wynn Fonstad]]: ''[[Historischer Atlas von Mittelerde|The Atlas of Tolkien's Middle-Earth]]''. Regional Maps: ''Die Braunen Lande, das Ödland, die Hügellande und der Emyn Muil''.</ref>
|Regionen    =
|Siedlungen  =
|Bewohner    =
|Gründung    =
|Zerstörung  =
|Wiederaufbau =
|Ereignisse  = Zerfall der [[Gemeinschaft des Ringes]]<ref name="HdR2,10">[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Buch II, Zehntes Kapitel: ''Der Zerfall der Gemeinschaft''.</ref>
|Karte        =
|Karteninfo  =
}}Der '''Amon Hen''' ist im [[Legendarium]] ein Berg am westlichen Ufer des [[Anduin]]s.  


== Geographie ==
==Geographie==
Der Amon Hen lag am westlichen Ufer des [[Nen Hithoel]]. Er lag dem [[Amon Lhaw]] gegenüber und befand sich nördlich der [[Rauros|Raurosfälle]]. Auf seinem Gipfel befand sich der Hochsitz des Sehens, ein alter Aussichtspunkt [[Gondor]]s.


Der Amon Hen lag westlich der [[Rauros|Raurosfälle]], also am Ufer von [[Nen Hithoel]].
Auf der gegenüberliegenden, östlichen Seite des Nen Hithoel erhob sich der [[Amon Lhaw]].


== Beschreibung ==
Der Amon Hen und der Amon Lhaw bildeten die beiden markanten Berge an den südlichen Ausläufern des [[Emyn Muil]]. Der Amon Hen wird vom Amon Lhaw durch den Nen Hithoel getrennt.<ref name="HdR2,9"></ref><ref name="WynnFonstad"></ref>


Auf dem Amon Hen lag der zur Zeit des [[Ringkrieg]]es unbesetzte [[Gondor|gondorische]] Hochsitz des Sehens. [[Frodo Beutlin|Frodo]] konnte von hier, als er den Ring aufgesteckt hatte, ganz Mittelerde überblicken und war in höchster Gefahr, von [[Sauron]] entdeckt zu werden.
==Beschreibung==
Der Hochsitz des Sehens wurde zu Zeiten der großen Könige von Gondor erbaut. Amon Hen und Amon Lhaw waren mit Wachen besetzt, um die nördliche Grenze des Königreichs [[Gondor]] zu schützen. Von dort konnte das umliegende Land über weite Entfernungen überblickt werden.<ref name="HdR2,9"></ref>


== Filmtrilogie ==
==Legendarium==
Während des [[Ringkrieg]]es war der Hochsitz nicht mehr besetzt. Nach der Ankunft der [[Gemeinschaft des Ringes]] begab sich [[Frodo Beutlin]] auf den Hochsitz. Nachdem er den [[Eine Ring|Einen Ring]] aufgesteckt hatte, konnte er von dort aus große Teile Mittelerdes wahrnehmen. Dabei geriet er in Gefahr, von [[Sauron]] entdeckt zu werden.


Die Ringgemeinschaft spaltete sich hier am Ende des ersten Filmes ([[Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Film)|Die Gefährten]]) endgültig, nachdem Frodo von [[Boromir (Sohn von Denethor II.)|Boromir]] wegen des Ringes attackiert wurde und daraufhin die Entscheidung  trifft, alleine weiterzugehen. [[Samweis Gamdschie|Sam]] erreicht Frodo als einziger bevor dieser sich auf den Weg macht und folgt ihm auf seinem weiteren Weg. Die übrigen Gefährten [[Aragorn II.|Aragorn]], Boromir, [[Legolas (Thranduils Sohn)|Legolas]], [[Gimli]], [[Peregrin Tuk|Pippin]] und [[Meriadoc Brandybock|Merry]] wurden von [[Uruk-hai]] aus [[Isengart]] überrascht und in ein Gefecht verwickelt. Boromir wurde von [[Lurtz]] mit drei Pfeilen tödlich verwundet und starb in der Anwesenheit von Aragorn, der ihm die letzte Ehre erweist. Nach seinem Tod beginnt Aragorn den Armschutz von Boromir zu tragen, höchstwahrscheinlich als ein Zeichen der Ehre und Anerkennung für den Verstorbenen.
Am Amon Hen kam es zum entscheidenden Zerfall der [[Gemeinschaft des Ringes]]. Nachdem [[Boromir (Sohn von Denethor II.)|Boromir]] versucht hatte, Frodo zur Herausgabe des Ringes zu bewegen, zog sich Frodo zurück. Schließlich beschloss Frodo, seinen Weg allein fortzusetzen. [[Samweis Gamdschie|Sam]] folgte ihm und holte ihn am Ufer des Nen Hithoel ein. Währenddessen wurden [[Meriadoc Brandybock|Merry]] und [[Peregrin Tuk|Pippin]] von den [[Uruk-hai]] angegriffen und entführt. [[Aragorn II.|Aragorn]], [[Legolas (Thranduils Sohn)|Legolas]] und [[Gimli]] nahmen daraufhin die Verfolgung der Uruk-hai auf.
Im Buch kommt Lurtz nicht vor, Boromir wird stattdessen von den Uruk-hai getötet.
Die beiden [[Hobbit]]s Merry und Pippin werden von einigen Uruk-hai entführt, woraufhin Aragorn, Legolas und Gimli beschließen, Frodo und Sam ziehen zu lassen und stattdessen die Fährte von Merry und Pippin aufzunehmen, um diese zu befreien.


== Sonstiges ==
Boromir wurde bei der Verteidigung der beiden Hobbits tödlich verwundet. Nach seinem Tod wurde sein Leichnam von Aragorn, Legolas und Gimli in einem Boot auf dem Anduin bestattet.<ref name="HdR2,10"></ref>
{{Vorlage:Aussprache|Amon Hen.mp3}}
 
Dem Amon Hen gegenüber auf der anderen Seite des Rauros stand der [[Amon Lhaw]].
==Filmtrilogie==
In der Verfilmung ''[[Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Film)|Die Gefährten]]'' spielt die letzte Szene des Films am Amon Hen.
 
Nachdem Boromir versucht hat, Frodo den Einen Ring abzunehmen, flieht Frodo zum Hochsitz des Sehens. Dort entscheidet er sich, allein nach Mordor weiterzugehen. Sam folgt ihm und erreicht Frodo am Ufer, bevor dieser mit dem Boot abfahren kann.
 
Währenddessen werden Merry und Pippin von den Uruk-hai angegriffen. Aragorn, Boromir, Legolas und Gimli versuchen, die beiden Hobbits zu verteidigen. Boromir wird dabei von [[Lurtz]] mit mehreren Pfeilen tödlich verwundet. Nach seinem Tod beginnt Aragorn, den Armschutz von Boromir zu tragen, wahrscheinlich als ein Zeichen der Ehre und Anerkennung für den Verstorbenen.
 
Im Legendarium kommt Lurtz nicht vor, Boromir wird stattdessen von den Uruk-hai getötet.<ref>[[Peter Jackson]]: ''[[Der Herr der Ringe (Filmtrilogie)|Der-Herr-der-Ringe-Filmtrilogie]]''. [[New Line Cinema]], [[WingNut Films]].</ref>


==Etymologie==
Der Name ''Amon Hen'' ist [[Sindarin]] und bedeutet ‚Berg des Auges‘. Er setzt sich aus ''amon'' (‚Berg‘) und ''hen'' (‚Auge‘) zusammen.<ref>[[Wayne G. Hammond]], [[Christina Scull]]: ''[[The Lord of the Rings: A Reader’s Companion]]''. The Fellowship of the Ring. Buch Zwei, Kapitel IX: ''The Great River'', Note 389.</ref><ref>[[Helmut W. Pesch]]: ''[[Das große Elbisch-Buch]]''. Kapitel VII: ''Wörterbuch Elbisch-Deutsch'', B. ''Wörterbuch Sindarin - Deutsch'', S. 450.</ref>


== Quellen ==
==Sonstiges==
{{Vorlage:Aussprache|Amon Hen.mp3}}
Aussprache von ''Amon Hen'':


* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
==Quellen==
** Zweites Buch,
<references/>
*** Neuntes Kapitel: ''Der Große Strom''
*** Zehntes Kapitel: ''Der Zerfall der Gemeinschaft''.
* [[Karen Wynn Fonstad]]: ''[[Historischer Atlas von Mittelerde]]''. Übersetzt von [[Hans J. Schütz]]. Klett-Cotta, Stuttgart  1994. (Im Original erschienen 1991 unter dem Titel ''The Atlas of  Middle-Earth''.)
** Regionalkarten
*** ''Die Braunen Lande, das Ödland, die Hügellande und der Emyn Muil''. (S. 84)


{{Navigationsleiste Der Weg der Gefährten}}
{{Navigationsleiste Der Weg der Gefährten}}


[[Kategorie:Berge und Hügel]]
[[Kategorie:Berge und Hügel]]
[[en:Amon Hen]]
[[en:Amon Hen]]
[[fr:tolkien/sur-tolkien/amon_hen]]
[[fi:Amon Hen]]
[[fi:Amon Hen]]

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2026, 18:06 Uhr

Amon Hen
Eckdaten
Andere Namen Berg des Auges
Berg des Sehens[1]
Ort Nen Hithoel
Typ Berg
Beschreibung Berg am westlichen Ufer des Nen Hithoel mit dem Hochsitz des Sehens[2][3]
Bewohner und Geschichte
Ereignisse Zerfall der Gemeinschaft des Ringes[4]

Der Amon Hen ist im Legendarium ein Berg am westlichen Ufer des Anduins.

Geographie

Der Amon Hen lag am westlichen Ufer des Nen Hithoel. Er lag dem Amon Lhaw gegenüber und befand sich nördlich der Raurosfälle. Auf seinem Gipfel befand sich der Hochsitz des Sehens, ein alter Aussichtspunkt Gondors.

Auf der gegenüberliegenden, östlichen Seite des Nen Hithoel erhob sich der Amon Lhaw.

Der Amon Hen und der Amon Lhaw bildeten die beiden markanten Berge an den südlichen Ausläufern des Emyn Muil. Der Amon Hen wird vom Amon Lhaw durch den Nen Hithoel getrennt.[2][3]

Beschreibung

Der Hochsitz des Sehens wurde zu Zeiten der großen Könige von Gondor erbaut. Amon Hen und Amon Lhaw waren mit Wachen besetzt, um die nördliche Grenze des Königreichs Gondor zu schützen. Von dort konnte das umliegende Land über weite Entfernungen überblickt werden.[2]

Legendarium

Während des Ringkrieges war der Hochsitz nicht mehr besetzt. Nach der Ankunft der Gemeinschaft des Ringes begab sich Frodo Beutlin auf den Hochsitz. Nachdem er den Einen Ring aufgesteckt hatte, konnte er von dort aus große Teile Mittelerdes wahrnehmen. Dabei geriet er in Gefahr, von Sauron entdeckt zu werden.

Am Amon Hen kam es zum entscheidenden Zerfall der Gemeinschaft des Ringes. Nachdem Boromir versucht hatte, Frodo zur Herausgabe des Ringes zu bewegen, zog sich Frodo zurück. Schließlich beschloss Frodo, seinen Weg allein fortzusetzen. Sam folgte ihm und holte ihn am Ufer des Nen Hithoel ein. Währenddessen wurden Merry und Pippin von den Uruk-hai angegriffen und entführt. Aragorn, Legolas und Gimli nahmen daraufhin die Verfolgung der Uruk-hai auf.

Boromir wurde bei der Verteidigung der beiden Hobbits tödlich verwundet. Nach seinem Tod wurde sein Leichnam von Aragorn, Legolas und Gimli in einem Boot auf dem Anduin bestattet.[4]

Filmtrilogie

In der Verfilmung Die Gefährten spielt die letzte Szene des Films am Amon Hen.

Nachdem Boromir versucht hat, Frodo den Einen Ring abzunehmen, flieht Frodo zum Hochsitz des Sehens. Dort entscheidet er sich, allein nach Mordor weiterzugehen. Sam folgt ihm und erreicht Frodo am Ufer, bevor dieser mit dem Boot abfahren kann.

Währenddessen werden Merry und Pippin von den Uruk-hai angegriffen. Aragorn, Boromir, Legolas und Gimli versuchen, die beiden Hobbits zu verteidigen. Boromir wird dabei von Lurtz mit mehreren Pfeilen tödlich verwundet. Nach seinem Tod beginnt Aragorn, den Armschutz von Boromir zu tragen, wahrscheinlich als ein Zeichen der Ehre und Anerkennung für den Verstorbenen.

Im Legendarium kommt Lurtz nicht vor, Boromir wird stattdessen von den Uruk-hai getötet.[5]

Etymologie

Der Name Amon Hen ist Sindarin und bedeutet ‚Berg des Auges‘. Er setzt sich aus amon (‚Berg‘) und hen (‚Auge‘) zusammen.[6][7]

Sonstiges

Amon Hen.mp3

Aussprache von Amon Hen:

Quellen

  1. ↑ J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Register, IV. Orte: Amon Hen.
  2. ↑ 2,0 2,1 2,2 J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Buch II, Neuntes Kapitel: Der große Strom.
  3. ↑ 3,0 3,1 Karen Wynn Fonstad: The Atlas of Tolkien's Middle-Earth. Regional Maps: Die Braunen Lande, das Ödland, die Hügellande und der Emyn Muil.
  4. ↑ 4,0 4,1 J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Buch II, Zehntes Kapitel: Der Zerfall der Gemeinschaft.
  5. ↑ Peter Jackson: Der-Herr-der-Ringe-Filmtrilogie. New Line Cinema, WingNut Films.
  6. ↑ Wayne G. Hammond, Christina Scull: The Lord of the Rings: A Reader’s Companion. The Fellowship of the Ring. Buch Zwei, Kapitel IX: The Great River, Note 389.
  7. ↑ Helmut W. Pesch: Das große Elbisch-Buch. Kapitel VII: Wörterbuch Elbisch-Deutsch, B. Wörterbuch Sindarin - Deutsch, S. 450.


Der Weg der Gefährten
Bruchtal • Eregion • Caradhras • Moria • Lothlórien • Caras Galadhon • Anduin • Parth Galen • Amon Hen