Hugo Feldhüter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Kalorme (Diskussion | Beiträge)
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
Etymologie eingefügt
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hugo Feldhüter''' ''(orig.: Hob Hayward; Krege: Hob Heuwart)'' war ein Hobbit aus dem Auenland
{{Charakterbox
|Name          =Hugo Feldhüter  
|Bild          =
|Bildinfo      =


==Volk==
|Bekannt für  =
[[Hobbits]]
|Bekannt für 2 =
|Bekannt für 3 =
 
|Titel        =
 
|Geboren      =spätes [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]          <!--Pflichtargument-->
|Gestorben    =unbekannt          <!--Pflichtargument-->
|Volk         =[[Hobbits]]          <!--Pflichtargument-->
|Ort          =[[Bockland]]          <!--Pflichtargument-->
 
|Eltern        =          <!--Nur verwenden, wenn beide Elternteile bekannt sind-->
|Mutter        =          <!--Nur verwenden, wenn nur die Mutter bekannt ist-->
|Vater        =          <!--Nur verwenden, wenn nur der Vater bekannt ist-->
|Geschwister  =   
|Ehepartner    =
|Kinder        =
}}'''Hugo Feldhüter''' (Original ''Hob Hayward''; bei [[Krege]] ''Hob Heuwart'') ist im [[Legendarium]] ein [[Hobbits|Hobbit]] aus dem [[Bockland]].


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Hugo Feldhüter stammte aus dem [[Bockland]] östlich des [[Brandywein]]. Während der Besetzung des [[Auenland]]es bewachte er als [[Landbüttel]] und im Auftrag des [[Oberst]] das Tor an der [[Brandyweinbrücke]], früher war er ein Wachtposten am [[Bocklandtor]].
Hugo Feldhüter war ein älterer Hobbit und stammte aus dem [[Bockland]] östlich des [[Brandywein]]s. Vor dem [[Ringkrieg]] war er Wachposten am [[Bocklandtor|Heutor]] im Bockland.  
 
Während der Besetzung des [[Auenland]]es bewachte er zusammen mit ein paar anderen Hobbits ein mit Eisenspitzen versehenes Tor an der [[Brandyweinbrücke]]. Die Hobbits gehörten den [[Landbüttel]]n an, die unter der Befehlsgewalt des [[Oberst]] ([[Lotho Sackheim-Beutlin]]) standen. An der Brücke hatte dieser [[Lutz Farning]] positioniert, der die Aufsicht über die wachhabenden Hobbits hatte.
 
Als [[Frodo Beutlin|Frodo]], [[Samweis Gamdschie|Sam]], [[Meriadoc Brandybock|Merry]] und [[Peregrin Tuk|Pippin]] wieder zurück ins Auenland kamen, trafen sie an der Brandyweinbrücke auf Hugo Feldhüter, der ihnen aufgrund erhaltener Befehle nicht das Tor öffnen wollte. Nachdem sie Lutz Farning vertrieben hatten,  erhielten sie von Hugo Informationen über die veränderte Situation im Auenland und er bot ihnen für die Nacht ein Lager im Hobbit-Wachhaus  an.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Buch VI, Achtes Kapitel: ''Die Befreiung des Auenlandes''</ref>


==Sonstiges==
== Etymologie ==
* In der Übersetzung von [[Wolfgang Krege]] heißt er '''Hob Heuwart''', was eine falsche Namensübersetzung ist. Der englische ''Hayward'' ist oder war jemand, der Gatter inspizierte, damit das Vieh nicht herumstreunt.
*''Hayward'' setzt sich zusammen aus ''hay'' in der Beudeutung von ''fence'' (''Zaun'') und ''ward'' (''Wache''). ''Hayward'' ist ein englischer Nachname, der sich aus früheren Zeiten erhalten hat, als das Wort noch einen lokalen Offiziellen bezeichnete, der für die Inspektion von Zäunen verantwortlich war, um das Ausbrechen von Vieh zu verhindern. Hugo Feldhüter war eine ''Zaunwache'' in diesem Sinne.<ref> [[Wayne G. Hammond]], [[Christina Scull]]: ''[[The Lord of the Rings: A Reader’s Companion]]''. The Return of the King. Buch Sechs, Kapitel VIII: ''The Scouring of the Shire'', S. 655</ref>


==Quellen==
==Quellen==
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Sechstes Buch, Achtes Kapitel: ''Die Befreiung des Auenlandes''.
<references/>


[[Kategorie:Personen|Feldhüter, Hugo]]
[[Kategorie:Personen|Feldhüter, Hugo]]

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2025, 11:39 Uhr

Hugo Feldhüter
Eckdaten
Geboren: spätes D. Z.
Gestorben: unbekannt
Volk: Hobbits
Ort: Bockland

Hugo Feldhüter (Original Hob Hayward; bei Krege Hob Heuwart) ist im Legendarium ein Hobbit aus dem Bockland.

Beschreibung

Hugo Feldhüter war ein älterer Hobbit und stammte aus dem Bockland östlich des Brandyweins. Vor dem Ringkrieg war er Wachposten am Heutor im Bockland.

Während der Besetzung des Auenlandes bewachte er zusammen mit ein paar anderen Hobbits ein mit Eisenspitzen versehenes Tor an der Brandyweinbrücke. Die Hobbits gehörten den Landbütteln an, die unter der Befehlsgewalt des Oberst (Lotho Sackheim-Beutlin) standen. An der Brücke hatte dieser Lutz Farning positioniert, der die Aufsicht über die wachhabenden Hobbits hatte.

Als Frodo, Sam, Merry und Pippin wieder zurück ins Auenland kamen, trafen sie an der Brandyweinbrücke auf Hugo Feldhüter, der ihnen aufgrund erhaltener Befehle nicht das Tor öffnen wollte. Nachdem sie Lutz Farning vertrieben hatten, erhielten sie von Hugo Informationen über die veränderte Situation im Auenland und er bot ihnen für die Nacht ein Lager im Hobbit-Wachhaus an.[1]

Etymologie

  • Hayward setzt sich zusammen aus hay in der Beudeutung von fence (Zaun) und ward (Wache). Hayward ist ein englischer Nachname, der sich aus früheren Zeiten erhalten hat, als das Wort noch einen lokalen Offiziellen bezeichnete, der für die Inspektion von Zäunen verantwortlich war, um das Ausbrechen von Vieh zu verhindern. Hugo Feldhüter war eine Zaunwache in diesem Sinne.[2]

Quellen

  1. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Buch VI, Achtes Kapitel: Die Befreiung des Auenlandes
  2. Wayne G. Hammond, Christina Scull: The Lord of the Rings: A Reader’s Companion. The Return of the King. Buch Sechs, Kapitel VIII: The Scouring of the Shire, S. 655