Menschen von Thal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Buchnummerierung. (mehr Infos))
Zeile 19: Zeile 19:
* J. R. R. Tolkien: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel ''The Lord of the Rings''.)
* J. R. R. Tolkien: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel ''The Lord of the Rings''.)


:* Buch II,
:* Zweites Buch,
::* Erstes Kapitel: Viele Begegnungen
::* Erstes Kapitel: Viele Begegnungen
:::* Zweites Kapitel: Der Rat von Elrond
:::* Zweites Kapitel: Der Rat von Elrond

Version vom 1. April 2008, 15:01 Uhr

Die Menschen von Thal (orig.: Men of Dale), das Volk des Königtums von Thal

Beschreibung

Die Menschen von Thal waren sowohl mit den Beorningern als auch mit den Rohirrim verwandt, sie waren Nordmenschen, die einstmals aus dem Süden kamen und während der Herrschaft des Zwergenkönigs Thrór (2590-2790 D.Z.) am Fuße des Erebor ihre Stadt Thal errichteten. Sie schrieben in einer eigenen, einfachen Variante der Cirth und sprachen eine Sprache, welche mit dem Adûnaïschen verwandt war. Ihnen war es vergönnt die Sprache der Drosseln zu verstehen, die sie als Boten aussandten. Die Menschen von Thal, waren sowohl mit den Zwergen vom Erebor, den Menschen am Langen See und den Waldelben unter König Thranduil verbündet und handelten mit ihnen. Als die Stadt Thal im Jahre 2770 D.Z. durch Smaug zerstört wurde, flohen viele der Überlebenden den Fluss hinab nach Esgaroth, wo sie sich schließlich mit den Menschen vom See vermischten, die die Thal nicht verließen, mussten dem Drachen Menschenopfer in Form von Jungfrauen darbringen. Thal erstand erst wieder nach dem Tod von Smaug 2941 D.Z. und durch die wiederannahme des Königstitels durch den Drachentöter Bard. Fortan erstreckte sich das Königreich Thal weit nach Süden und nach Osten bis zum Fluss Carnen und seine Bevölkerung nannte sich nun stolz die Bardinger (orig.: Bardings), nach dem Helden Bard, der den Drachen tötete.

Hintergrund

  • In der Schlacht von Thal (15. - 17. März 3019 D.Z.) mussten die Menschen von Thal mit den Menschen Esgaroths und den Zwergen vom Erebor gegen eindringende Ostlinge aus Rhûn kämpfen und konnten schließlich triumphieren.
  • Zur Krönung Aragorns II. zum König des wiedervereinigten Königreichs, schickte König Bard II. eine Delegation aus Thal nach Minas Tirith.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der kleine Hobbit. Übersetzt von Walter Scherf. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1956. (Im Original erschienen 1937 unter dem Titel The Hobbit or There and Back Again.)
  • Erstes Kapitel: Eine unvorhergesehene Gesellschaft
  • Vierzehntes Kapitel: Feuer und Wasser
  • Neunzehntes Kapitel: Das letzte Kapitel
  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel The Lord of the Rings.)
  • Zweites Buch,
  • Erstes Kapitel: Viele Begegnungen
  • Zweites Kapitel: Der Rat von Elrond
  • Anhang B: „Zeittafel: Die Jahre der Westlande“. Das Dritte Zeitalter
  • Anhang E: Schriften (übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 2000)
  • Anhang F: Sprachen und Völker des Dritten Zeitalters