Krieg der Mächte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:


Zuerst gingen die Valar mit ihrem Kreigsheer gegen Melkors westlich Bastion, die Festung [[Angband]], vor. In dem ganzen Gebiet wurde viel zerschlagen, doch rasch errang das Heer des Westens den Sieg über die Streitkräfte [[Sauron]]s. Jedoch wurde Angband nicht vollkomen zerstört, da die Valar in der Eile des Kriegs nicht bis in die tiefsten Gewölbe der Burg vordrangen. So konnten sich viele von Melkors Geschöpfen dort verstecken und das Ende des Kriegs abwarten und auch Sauron wurde nicht gefunden.
Zuerst gingen die Valar mit ihrem Kreigsheer gegen Melkors westlich Bastion, die Festung [[Angband]], vor. In dem ganzen Gebiet wurde viel zerschlagen, doch rasch errang das Heer des Westens den Sieg über die Streitkräfte [[Sauron]]s. Jedoch wurde Angband nicht vollkomen zerstört, da die Valar in der Eile des Kriegs nicht bis in die tiefsten Gewölbe der Burg vordrangen. So konnten sich viele von Melkors Geschöpfen dort verstecken und das Ende des Kriegs abwarten und auch Sauron wurde nicht gefunden.
Die Streitkräfte des Westens breiteten sich nun über ganz Mittelerde aus und bei Cuiviénen wurde zum Schutz der Elben eine Wache aufgestellt. In Melkors Hauptquartier, der Burg [[Utumno]], war die Wiederstandskraft des Bösen aber so stark, dass eine Belagerung nötig war, um die Festung zu einzunehmen. Diese war lang und hart und viele Schlachten wurden während dieser Zeit im Norden geschlagen. Große Brände wurden verursacht und die Erde bebte, da Utumno dort überaus tief eingegraben war. Doch endlich wurden die Tore der Festung gebrochen und die Dächer von seinen Hallen gerissen. Und als Melkor seine Niederlage erkannte, floh er seine tiefste Halle. Tulkas trat als Streiter der Valar vor, rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht. Danach wurde er mit der von Aule geschmiedeten Kette [[Angainor]] gefesselt und mit verbundenen Augen weggeführt.
Die Streitkräfte des Westens breiteten sich nun über ganz Mittelerde aus und bei Cuiviénen wurde zum Schutz der Elben eine Wache aufgestellt. In Melkors Hauptquartier, der Burg [[Utumno]], war die Wiederstandskraft des Bösen aber so stark, dass eine Belagerung ins Werk gesetzt werden musste. Diese war lang und hart und viele Schlachten wurden während dieser Zeit im Norden geschlagen. Große Brände wurden verursacht und die Erde bebte, da Utumno dort überaus tief eingegraben war. Doch endlich wurden die Tore der Festung gebrochen und die Dächer von seinen Hallen gerissen. Und als Melkor seine Niederlage erkannte, floh er seine tiefste Halle. Tulkas trat als Streiter der Valar vor, rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht. Danach wurde er mit der von Aule geschmiedeten Kette [[Angainor]] gefesselt und mit verbundenen Augen weggeführt.
Daraufhin hatte die Erde Fieden, denn Melkor wurde für drei Zeitalter in [[Mandos|Mandos Hallen]] gesperrt und den Elben stand es nun frei, nach [[Aman]] zu gehen.
Daraufhin hatte die Erde Fieden, denn Melkor wurde für drei Zeitalter in [[Mandos|Mandos Hallen]] gesperrt und den Elben stand es nun frei, nach [[Aman]] zu gehen.



Version vom 24. Juli 2007, 18:50 Uhr

Schlacht der Mächte, auch die große Schlacht der Mächte oder der Krieg der Mächte genannt

Zeitangabe

VJ 1086 - VJ 1099

Hintergrund

Nachdem Orome die Elben bei Cuiviénen entdeckt hatte, kehrte er nach Valinor zurück, um den anderen Valar davon zu berichten. Zuerst war der Jubel groß, doch dann dachten sie darüber nach, wie sie sie vor Melkor, der über Mittelerde herrschte, in Sicherheit bringen könnten. Manwe erforschte daraufhin den Rat Ilúvatars und entschied, gegen ihn in den Krieg zu ziehen. Tulkas freute sich darüber, denn er liebte Raufereien. Aule jedoch war bekümmert, da er wusste, wie sehr Arda darunter leiden würde.

Verlauf

Zuerst gingen die Valar mit ihrem Kreigsheer gegen Melkors westlich Bastion, die Festung Angband, vor. In dem ganzen Gebiet wurde viel zerschlagen, doch rasch errang das Heer des Westens den Sieg über die Streitkräfte Saurons. Jedoch wurde Angband nicht vollkomen zerstört, da die Valar in der Eile des Kriegs nicht bis in die tiefsten Gewölbe der Burg vordrangen. So konnten sich viele von Melkors Geschöpfen dort verstecken und das Ende des Kriegs abwarten und auch Sauron wurde nicht gefunden. Die Streitkräfte des Westens breiteten sich nun über ganz Mittelerde aus und bei Cuiviénen wurde zum Schutz der Elben eine Wache aufgestellt. In Melkors Hauptquartier, der Burg Utumno, war die Wiederstandskraft des Bösen aber so stark, dass eine Belagerung ins Werk gesetzt werden musste. Diese war lang und hart und viele Schlachten wurden während dieser Zeit im Norden geschlagen. Große Brände wurden verursacht und die Erde bebte, da Utumno dort überaus tief eingegraben war. Doch endlich wurden die Tore der Festung gebrochen und die Dächer von seinen Hallen gerissen. Und als Melkor seine Niederlage erkannte, floh er seine tiefste Halle. Tulkas trat als Streiter der Valar vor, rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht. Danach wurde er mit der von Aule geschmiedeten Kette Angainor gefesselt und mit verbundenen Augen weggeführt. Daraufhin hatte die Erde Fieden, denn Melkor wurde für drei Zeitalter in Mandos Hallen gesperrt und den Elben stand es nun frei, nach Aman zu gehen.

Sonstiges

  • Auch Utumno wurde nicht vollkomen zerstört, da Melkor viele der unterirdischen Gewölbe und Verliese schlau getarnt hatte.
  • Während der Schlacht wurde das Gesicht Ardas durch die gewaltigen Kräfte nachhaltig verändert. Das Meer von Belegaer wurde breiter und tiefer. Die Küstenlinie von Mittelerde zerbrach und bildete eine großen Golf, der nach Süden zeigte. Viele kleinere Buchten entstanden zwischen diesem Golf und der Helcaraxe im hohen Norden. Die größte von ihnen war die Bucht von Balar, in die sich der Sirion ergoß. Auch die Ered Engrin wurden teilweise zertrümmert und Aule türmte aus ihrem Schutt die Gebirge von Dorthonion und Hithlum auf.

Quellen

  • Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, III Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft