Kiefer von Tavrobel

Aus Ardapedia
Version vom 12. Februar 2008, 01:34 Uhr von Lyrdan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Kiefer von Tavrobel''' == Beschreibung == Die '''Kiefer von Tavrobel''' war ein riesiger Baum, der bis nach Ilmen und zu den Sternen reichte. <br> Die Kiefer st...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kiefer von Tavrobel

Beschreibung

Die Kiefer von Tavrobel war ein riesiger Baum, der bis nach Ilmen und zu den Sternen reichte.
Die Kiefer stand in Gilfanons Garten in Tavrobel.

Hintergrund

Bevor die Vanyar (Inwir) Valinor verließen, gab Yavanna ihnen einen Samen mit, und sagte, dass eines Tages große Dinge aus ihm erwachsen würden. Doch die Vanyar warfen ihn in den garten Gilfanons und die Kiefer begann zu wachsen.

In einer alten Fassung flieht Melkor vor Telimektar und Ingil über den Baum in den Himmel. (siehe Telimektar)

Andere Namen

  • Kiefer von Belaurin Belaurin bzw. Belawryn ist der gnomische Name Palúriens

Quellen

* VI. Die Geschichte von Eriol oder Ælfwine und das Ende der Geschichten