Buldar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Buldar''', ''Mensch aus [[Agar]]''
'''Buldar''',
''Mann aus Mittelerde''


==Zeitangabe==
==Zeitangabe==
[[Zweites Zeitalter]]
* [[Zweites Zeitalter]]
 
==Volk==
[[Menschen]]


==Beschreibung==
==Beschreibung==
'''Buldar''' lebte zu jener Zeit in [[Agar]], als die [[Dúnedain]] noch nicht versuchten sich dort anzusiedeln. Er war der Vater von [[Hazad|Hazad "Langbart"]] und somit Großvater von [[Tal-Elmar]].
'''Buldar''' war ein Mann aus [[Agar]], einem Ort an der Westküste [[Mittelerde]]s, der von [[Wilde Menschen|Wilden Menschen]] bewohnt wurde. Er kämpfte unter dem Nordkönig in der großen Schlacht im Tal [[Ishmalog]] gegen Menschen aus dem Osten. Bei dieser Schlacht entführte er [[Elmar]] und nahm sie zur Frau. Mit ihr hatte er mehrere Kinder; das jüngste bekam den Namen [[Hazad]]. Buldar war damit der Großvater von [[Tal-Elmar]].
 
==Sonstiges==
[[Tolkien]] änderte den Namen in seinem Manuskript von ''Tal-Bulda'' zu ''Buldar''.


==Quellen==
==Quellen==
[[The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth|The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth,  XVII. Tal-Elmar]]
* ''[[The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth]]''. Part Four: Unfinished Tales, XVII Tal-Elmar


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]

Version vom 1. August 2006, 07:09 Uhr

Buldar, Mann aus Mittelerde

Zeitangabe

Volk

Menschen

Beschreibung

Buldar war ein Mann aus Agar, einem Ort an der Westküste Mittelerdes, der von Wilden Menschen bewohnt wurde. Er kämpfte unter dem Nordkönig in der großen Schlacht im Tal Ishmalog gegen Menschen aus dem Osten. Bei dieser Schlacht entführte er Elmar und nahm sie zur Frau. Mit ihr hatte er mehrere Kinder; das jüngste bekam den Namen Hazad. Buldar war damit der Großvater von Tal-Elmar.

Sonstiges

Tolkien änderte den Namen in seinem Manuskript von Tal-Bulda zu Buldar.

Quellen