Zeitalter: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Ardapedia
Alboin (Diskussion | Beiträge) K Kategorie |
Alboin (Diskussion | Beiträge) K Änderung 121669 von Alboin (Diskussion) rückgängig gemacht. Markierung: Rückgängigmachung |
||
| Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Zeitspannen]] | ||
[[en:Ages]] | [[en:Ages]] | ||
Aktuelle Version vom 21. November 2025, 22:28 Uhr
| Geschichte Ardas |
Die Eruhíni (Elben und Menschen) teilen die Zeit, seit der sie in Arda leben, in Zeitalter ein, die im Laufe der Zeit kürzer werden:
- Das Erste Zeitalter (E. Z.) umfasste das Erwachen der Elben, die Schaffung der Silmaril, die Flucht der Noldor nach Beleriand und den Juwelenkrieg. 310 Jahre nach den Noldor betraten die Menschen Beleriand, etwa 16.000 Jahre vor heute.[1] Das Erste Zeitalter endete mit dem Krieg des Zorns und der Verbannung Melkors in die Äußere Leere. Die genaue Dauer dieses Zeitalters ist unbekannt, unterschiedliche Quellen nennen 4.032[2] bis etwa 72.000 Jahre.[3] Die längste Zeit davon fiel in die Jahre der Bäume.
- Das Zweite Zeitalter (Z. Z.) war die Zeit des Aufstiegs und des Falls Númenors. Es endete mit dem Sturz Saurons durch das Letzte Bündnis zwischen Elben und Menschen. Es dauerte 3441 Jahre.[4]
- Im Dritten Zeitalter (D. Z.) stieg Sauron wieder auf und wurde im Ringkrieg besiegt. Es dauerte 3020 Jahre.[4]
- Das Vierte Zeitalter (V. Z.) war das Zeitalter der Menschen und des Scheidens der Elben aus Mittelerde. Sein Ende ist unbekannt.[4]
- Über Beginn und Ende des Fünften Zeitalters ist nichts bekannt.
- Im Sechsten Zeitalter betrat Eru Arda, wie im Athrabeth Finrod ah Andreth vorausgesagt.[5][6]
- Aktuell leben die Menschen im Siebten Zeitalter, vermutlich seit dem Jahr 1 nach Christus.[1]
Sonstiges
- Die Zeitalter vor den Tagen zählen nicht zu den Zeitaltern der Eruhíni.
- In Valinor wird in Valischen Zeitaltern gerechnet, die immer gleich lang sind (siehe Valisches Jahr).
- Auch der Auenland-Kalender richtete sich nicht nach den Zeitaltern, sondern zählt die Jahre ab dem Gründungsjahr des Auenlands 1601 D. Z.
Quellen
- ↑ 1,0 1,1 J. R. R. Tolkien, Carl F. Hostetter: Natur und Wesen von Mittelerde. Erster Teil: Zeit und Altern. Kapitel 6: Das Erwachen der Quendi
- ↑ J. R. R. Tolkien, Carl F. Hostetter: Natur und Wesen von Mittelerde. Erster Teil: Zeit und Altern. Kapitel 13: Eckdaten.
- ↑ J. R. R. Tolkien, Carl F. Hostetter: Natur und Wesen von Mittelerde. Erster Teil: Zeit und Altern. Kapitel 10: Probleme in der Chronologie.
- ↑ 4,0 4,1 4,2 J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. Anhang B: „Die Aufzählung der Jahre“.
- ↑ J. R. R. Tolkien, Christopher Tolkien: Morgoth’s Ring. (The History of Middle-earth, Band X), Athrabeth Finrod ah Andreth.
- ↑ J. R. R. Tolkien, Carl F. Hostetter: Natur und Wesen von Mittelerde. Anhang I: Metaphysische und theologische Themen
