Perle Tuk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
Charakterbox eingefügt, Quellen überarbeitet, Text überarbeitet
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
|Ehepartner    =
|Ehepartner    =
|Kinder        =
|Kinder        =
}}'''Perle Tuk''' (Original ''Pearl Took'') ist im [[Legendarium]] ein [[Hobbit]] aus dem [[Auenland]]. Sie war die Schwester von [[Peregrin Tuk|Pippin]].
}}'''Perle Tuk''' (Original ''Pearl Took'') ist im [[Legendarium]] ein [[Hobbit]] aus dem [[Auenland]]. Sie ist die älteste Schwester von [[Peregrin Tuk|Pippin]].


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==

Version vom 9. November 2025, 17:35 Uhr

Perle Tuk
Perle Tuk (rechts im Bild)
Paladin Tuks Töchter: Petunia, Pimpernel und Perle von Gregor Roffalski
Eckdaten
Geboren: 2975 D. Z. (1375 A. Z.)[1]
Gestorben: unbekannt
Volk: Hobbits
Ort: Auenland, Tuckbergen
Familie
Eltern: Paladin Tuk II. & Heiderose Hang
Geschwister: Pimpernel, Petunia & Pippin

Perle Tuk (Original Pearl Took) ist im Legendarium ein Hobbit aus dem Auenland. Sie ist die älteste Schwester von Pippin.

Beschreibung

Perle Tuk war die älteste Tochter der vier Kinder von Paladin Tuk II. und Heiderose Hang. Ihre Geschwister waren Pimpernel, Petunia und Pippin. Es ist weder etwas über einen Ehemann noch über Kinder von ihr bekannt.

Perle war eine Nichte dritten Grades von Frodo Beutlin. Ihr Urgroßvater Hildigrim Tuk war ein älterer Bruder von Frodos Großmutter Mirabella Tuk. Außerdem war sie eine Großnichte zweiten Grades von Bilbo Beutlin. Bilbos Mutter Belladonna Tuk war ebenfalls eine Schwester von Mirabella und Hildigrim.

Perle und ihre Familie waren Gäste auf Bilbos Abschiedsfest.[1]

Wie die meisten Mitglieder der Familie Tuk wohnte auch Perle in Tuckbergen in den Groß-Smials. Ihre angeheiratete Großtante zweiten Grades Lalia Tuk[1], das resolute Familienoberhaupt der Familie Tuk, saß in ihren letzten Lebensjahren in einem Rollstuhl und hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, sich an einem schönen Morgen zur Großen Tür der Groß-Smials schieben zu lassen, um die Morgenluft zu genießen. An einem Morgen im Frühling 3002 D. Z. (1402 A. Z.) wuchtete ihre tollpatschige Begleiterin den Rollstuhl über die Türschwelle und kippte Lalia die Treppenstufen in den Garten hinunter. Obwohl die Tuks sich bemüht hatten, keine Gerüchte aufkommen zu lassen und das Ereignis in der Familie zu behandeln, wurde weithin darüber gesprochen, dass Perle für dieses Missgeschick verantwortlich war.

Der schwellende Unmut führte dazu, dass Perle vom Festessen, das zur Feier der Ernennung des neuen Thain Ferumbras III. Tuk abgehalten wurde, ausgeschlossen wurde. Aber es entzog sich nicht der allgemeinen Aufmerksamkeit, dass Perle nach einiger Zeit eine prächtige Perlen-Halskette, die ihrem Namen alle Ehre machte, trug, die schon lange Teil des Tuk-Schatzes war.[2]

Sonstiges

Perle erscheint ab dem dritten Stammbaumentwurf der Familie Tuk. In dem dritten und vierten Stammbaumentwurf hieß Perle noch Prima. In der dritten Version waren ihre Geschwister Pamphila und Peregrin und in der vierten Version waren ihre Geschwister Pamphila, Pervinca und Peregrin. In dem dritten Stammbaumentwurf war sie ein Jahr älter.[3]

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Anhang C, Ahnentafeln: Tuk von Groß-Smials
  2. J. R. R. Tolkien, Humphrey Carpenter (ed.): Briefe. Brief 214: An A. C. Nunn
  3. J. R. R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.): The History of Middle-earth Vol. XII The Peoples of Middle-earth. Kapitel III: Family Trees, S. 110,111, Table T3,T4