Türme der Wehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Türme der Wehr'''  
'''Türme der Wehr''', ''Befestigungen am Morannon'' <br.>
(engl. ''Towers of the Teeth''; [[Krege]]: ''Zahntürme'')
Im Engl. ''Towers of the Teeth''; [[Krege]]: ''Zahntürme''


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


Die '''Türme der Wehr''' sind die beiden Türme [[Narchost]] und [[Carchost]] am [[Morannon|Schwarzen Tor]] von [[Mordor]], am Pass [[Cirith Gorgor]].
Als '''Türme der Wehr''' werden die beiden auf kahlen, schwarzen Hügeln, zu beiden Seiten des [[Morannon]] errichteten Türme bezeichnet. Von der [[Dagorlad]] aus gesehen stand der eine, [[Carchost]], rechts, und der andere, [[Narchost]], links.  


Erbaut wurden sie von den Menschen von [[Gondor]] nach dem Sieg über [[Sauron]] am Ende des [[Das Zweite Zeitalter|Zweiten Zeitalters]], um das Schwarze Land zu überwachen und eine Rückkehr des Dunklen Herrschers zu verhindern.
== Hintergrund ==


Dies gelang nicht, im [[Das Dritte Zeitalter|Dritten Zeitalter]] gerieten die beiden Türme unter die Kontrolle Saurons.
Die Türme wurden wie die [[Durthang|Feste von Durthang]] und der [[Turm von Cirith Ungol]] nach der Eroberung [[Mordor]]s durch die Streitkräfte [[Gondor]]s errichtet. Um das Jahr [[Das Dritte Zeitalter|1636 D.Z.]] wurden sie jedoch aufgegeben und später von [[Sauron]]s Truppen besetzt, die sie in starke [[Ork]]-Festungen umbauten. Nach der Zerstörung des [[Der Eine Ring|Einen Ringes]] stürzten sie in sich zusammen.
 
Als der [[Der Eine Ring|Eine Ring]] schließlich zerstört wurde, stürzten die Türme der Wehr in sich zusammen.


== Andere Namen ==
== Andere Namen ==


Die Türme der Wehr werden auch als '''Zähne von Mordor''' (engl. ''Teeth of Mordor'') bezeichnet.
Sie wurden auch als '''Zähne von Mordor''' (engl. ''Teeth of Mordor'') bezeichnet.


== Quellen ==
== Quellen ==
Zeile 23: Zeile 21:
:* Buch IV, Drittes Kapitel: ''Vor dem Schwarzen Tor''
:* Buch IV, Drittes Kapitel: ''Vor dem Schwarzen Tor''
:* Buch V, Zehntes Kapitel: ''Das Schwarze Tor öffnet sich''
:* Buch V, Zehntes Kapitel: ''Das Schwarze Tor öffnet sich''
* [[Historischer Atlas von Mittelerde]]


[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]
[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]

Version vom 28. September 2007, 17:31 Uhr

Türme der Wehr, Befestigungen am Morannon <br.> Im Engl. Towers of the Teeth; Krege: Zahntürme

Beschreibung

Als Türme der Wehr werden die beiden auf kahlen, schwarzen Hügeln, zu beiden Seiten des Morannon errichteten Türme bezeichnet. Von der Dagorlad aus gesehen stand der eine, Carchost, rechts, und der andere, Narchost, links.

Hintergrund

Die Türme wurden wie die Feste von Durthang und der Turm von Cirith Ungol nach der Eroberung Mordors durch die Streitkräfte Gondors errichtet. Um das Jahr 1636 D.Z. wurden sie jedoch aufgegeben und später von Saurons Truppen besetzt, die sie in starke Ork-Festungen umbauten. Nach der Zerstörung des Einen Ringes stürzten sie in sich zusammen.

Andere Namen

Sie wurden auch als Zähne von Mordor (engl. Teeth of Mordor) bezeichnet.

Quellen

  • Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter
  • Buch IV, Drittes Kapitel: Vor dem Schwarzen Tor
  • Buch V, Zehntes Kapitel: Das Schwarze Tor öffnet sich