Orodreth (Elb)

Aus Ardapedia

Orodreth, Artaher, Finrods Bruder

Volk

Elben, Noldor

Beschreibung

Orodreth war der zweite Sohn Finarfins und Vasall seines älteren Bruders Finrod. Nach der Fertigstellung von Nargothrond hielt Orodreth Finrods alte Burg Minas Tirith auf Tol Sirion, bis er von dort durch Sauron vertrieben wurde. Als Finrod mit Beren Nargothrond verlässt, um seinen Eid einzulösen, übernimmt er die Königswürde, ist aber ein sehr schwacher Herrscher, der zuerst von den Brüdern Celegorm und Curufin, später stark von Túrin beeinflusst wird. Unter seiner Herrschaft wird, auf Betreiben Túrins, die Brücke über den Narog gebaut, die die Position Nargothronds verriet und es dem Drachen Glaurung ermöglichte, die Stadt zu erobern. Orodreth wurde in der vorhergehenden Schlacht von Tumhalad getötet. Er hat eine Frau und eine Tochter, Finduilas.

Sonstiges

  • Orodreth wird ursprünglich Artaher, edler Herr, genannt. Die sindarinisierte Form dieses Namens ist Rodreth, der wegen seiner großen Liebe fürs Bergsteigen ein O hinzufügte, so dass dieser Name nun nicht mehr wirklich übersetzbar ist.
  • In späteren Konzepten, die nach dem Herrn der Ringe entstanden, ist er der Sohn Angrods und Eldalotes, außerdem sollte die Abstammung Ereinion Gil-Galads auf diesen Stamm der Familie übertragen werden.

Interne Links

Externe Links