Krieg der Mächte

Aus Ardapedia

Schlacht der Mächte, auch die große Schlacht der Mächte oder der Krieg der Mächte genannt

Zeitangabe

VJ 1086 - VJ 1099

Hintergrund

Nachdem Orome die Elben bei Cuiviénen entdeckt hatte, kehrte er nach Valinor zurück, um den anderen Valar davon zu berichten. Zuerst war der Jubel groß, doch dann dachte man darüber nach, wie man sie vor Melkor, der über Mittelerde herrschte, in Sicherheit bringen könnte. Manwe erforschte daraufhin den Rat Ilúvatars und entschied, gegen ihn in den Kreig zu ziehen. Tulkas freute sich darüber, denn er liebte Raufereien. Aule jedoch war bekümmert, da er wusste, wie sehr Arda darunter leiden würde.

Beschreibung

Zuerst gingen die Valar mit ihrem Kreigsheer gegen Melkors westlich Bastion, die Festung Angband, vor. In dem ganzen Gebiet wurde viel zerschlagen, doch rasch errang das Heer des Westens den Sieg über die Streitkräfte Saurons. Jedoch wurde Angband nicht vollkomen zerstört, da die Valar in der Eile des Kriegs nicht bis in die tiefsten Gewölbe der Burg vordrangen. So konnten sich viele von Melkors Geschöpfen dort verstecken und bis zum Ende des Kriegs abwarten und auch Sauron wurde nicht gefunden. Die Streitkräfte des Westens breiteten sich nun über ganz Mittelerde aus und bei Cuiviénen wurde zum Schutz der Elben eine Wache aufgestellt. In Melkors Hauptquartier, der Burg Utumno, war die Wiederstandskraft des Bösen aber so stark, dass eine Belagerung nötig war, um die Festung zu einzunehmen. Diese war lang und hart und viele Schlachten wurden während dieser Zeit im Norden geschlagen. Große Brände wurden verursacht und die Erde bebte, da Utumno dort überaus tief eingegraben war. Doch endlich wurden dei Tore der Burg gebrochen und die Dächer von seinen Hallen gerissen. Und als Melkor seine Niederlage erkannt hatte, floh er seine tiefste Halle. Tulkas trat asl Streiter der Valar vor, rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht. Danach wurde er mit der von Aule geschmiedeten Kette Angainor gefesselt und mit verbundenen Augen weggeführt.