Imrahil

Aus Ardapedia
VLC icon.png An dieser Seite arbeitet gerade jemand.

Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere den Bearbeiter, Sigismund 13:41, 15. Jul. 2008 (UTC).

Imrahil (Sin. für Imrazôrs Erbe (?)), der 22. Fürst von Dol Amroth

Zeitangabe

  • geboren 2955 D.Z.
  • gestorben 34 V.Z.
  • Fürst ab 3010 D.Z. (45 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Imrahil war der Sohn des Fürsten Adrahil von Dol Amroth. Imrahil hatte zwei ältere Schwestern, Ivriniel und Finduilas und war somit der Schwager von Gondors Truchsess Denethor II. und der Onkel von Boromir und Faramir. Nachdem sein Vater im Jahre 3010 D.Z. gestorben war, wurde Imrahil der neue Fürst von Dol Amroth. Er wurde Vater von insgesamt vier Kindern; Elphir, Erchirion, Amrothos und Lothíriel.

Er kommt am 9. März 3019 D.Z. mit seinen Rittern und einem 700 Mann starken Heer dem belagerten Minas Tirith zur Hilfe.


Éomer war mit Imrahil sehr weitläufig verwandt, denn seine Großmutter Morwen, war die Tochter eines Abkömmlings des Fürstenhauses von Dol Amroth. Imrahil erkannte diese Verwandtschaft und eine große Freundschaft entwickelte sich zwischen ihnen. Éomer heiratete seine Tochter Lothíriel und ihr Sohn Elfwine sah seinem Großvater sehr ähnlich.

Nach dem Ringkrieg wurde Imrahil unter Köig Elessar mit Éomer der Oberbefehlshaber, vor allem bei den Expeditionen gegen Feinde im Osten. In Abwesenheit des Königs übte einer der beiden in Gondor die militärische Befehlsgewalt aus. Neben seiner Tochter Lothíriel, die Éomer von Rohan heiratete, hatte Imrahil noch drei Söhne: Elphir, Erchirion und Amrothos.

Filmtrilogie

In der Filmtrilogie kommt Imrahil nicht direkt vor. Jedoch spricht Gandalf einen etwas anders gekleideten Soldaten/Hauptmann Gondors, namens Irolas, an als Faramir bewußtlos aufgefunden wird. Dieser Mann ersetzt Imrahil und Beregond.

Etymologie

Der Name Imrahil soll adûnaïschen ursprungs sein, es scheint jedoch auch möglich, dass der Name auf Imrahils wahrscheinliche Abstammung von dem Númenórer Imrazôr anspielt und Imrazôrs Erbe bedeutet, abgeleitet von dem zu imra verkürzten adunäischen Namen und der Sindarinendung hîl, was Erbe bedeutet.

Externe Links

Quellen