Erste große Schlacht von Beleriand

Aus Ardapedia
Version vom 1. August 2006, 08:09 Uhr von Irenaeus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Erste große Schlacht von Beleriand, oder einfach nur Erste Schlacht von Beleriand (auch erste Schlacht in den Kriegen von Beleriand), trägt keinen weiteren Namen, wie es hernach der Fall war.

Zeitangabe

Beschreibung

Nachdem Morgoth mit den von ihm geraubten Silmarilli nach Mittelerde zurückkehrt war, baute er Angband neu auf und türmte darüber den Thangorodrim auf. Durch die Anwesenheit Morgoths angetrieben, rückten nun die Orks aus und ein großes Heer stieß nach Beleriand und griff Thingol von Osten, zwischen Celon und Gelion, und Westen, zwischen Sirion und Narog, aus an. Thingol wurde von Círdan in Eglarest abgeschnitten, gleichwohl aber kam ihm Denethor zu Hilfe, mit Elben aus Region und Ossiriand, so dass das Ostheer der Orks vernichtend geschlagen wurde - jene, die sich nach Norden flüchteten wurden weiter von den Zwergen in Kämpfe verwickelt.

Obwohl die Elben siegreich aus der Schlacht hervorgingen, mussten vor allem die schlecht bewaffneten Nandor aus Ossiriand große Verluste hinnehmen, so dass sie nie wieder offen in den Krieg zogen. Denethor fiel im Kampfe, von Feinden eingekreist, und Círdan wurde durch das siegreiche Westheer der Orks an die Küste gedrängt.

In der Folge legte Melian, zum Schutze von Thingols Reich und seinen Bewohnern, einen magischen Banngürtel um die Wälder von Neldoreth und Region, so dass das Reich Eglador von nun an Doriath genannt wurde.

Sonstiges

  • Die Noldor waren nicht an der ersten großen Schlacht beteiligt, weil sie noch nicht wieder nach Mittelerde zurückgekehrt waren.
  • Auf die Erste große Schlacht folgte die Dagor-nuin-Giliath.

Quellen