Diskussion:Halfast von Oberbühl

Aus Ardapedia
Hinweis:
Am Wochenende des 29. und 30. Januars steht die Ardapedia zeitweise nicht zur Verfügung. Alle Informationen zum Wartungsfenster findet Ihr hier.

Gamdschie?

Für mich war Halfast immer ein Gamdschie? Er ist ja schließlich Sams Vetter, Sohn vom Bruder des Ohms (siehe Stammbaum). Für mich klarer Gamdschie (Ohm ist einer, dessen Bruder folglich auch, dessen Sohn (Halfast) folglich ebenfalls). Außerdem frage ich mich, ob es richtig ist, das "er hat einen Ent gesehen" als Tatsache hinzustellen. Er behauptet, eine wanderende Ulme in den Nordmooren gesehen zu haben. Selbst wenn es stimmt muss es sich nicht einmal zwangsläufig um einen Ent gehandelt haben (könnte auch eine Entfrau gewesen sein). Ich würde das auf jeden Fall verifizieren. Außerdem fehlt die Quellenangabe Zweites Kapitel, Der Schatten der Vergangenheit. Wenn keine weiteren Rückmeldungen kommen werde ich den Artikel anpassen. Grabba 23:16, 27. Nov. 2007 (CET)

Nach dem Index der Lord of the Rings 50th Anniversary Edition (2005) von Scull und Hammond sind beide Halfast und Halfred Gamgees: "Gamgee, Halfred, of Overhill; Gamgee, Halfast" (p. 1156); im Index der Edition der 2004 ist nur Hal(fast) genannt, doch "Gamgee, Hal(fast)" (p. 1144). --Tik 07:47, 28. Nov. 2007 (CET)
In der Kategorie:Familie Gamdschie steht er ja auch. Du meinst vermutlich, der Name sollte „Halfast Gamdschie“ oder „Halfast Gamdschie von Oberbühl“ osä. sein. Er steht bisher wohl unter „von Oberbühl“, weil im Stammbaum sein Vater als „Halfred von Oberbühl“ steht. In der ältesten mir zur Verfügung stehenden Ausgabe, der zweiten Houghton-Mifflin-Ausgabe des Lord of the Rings von 1967 steht Halfast aber auch schon unter „Gamgee, Hal(fast)“ im Index. --swyft 13:47, 28. Nov. 2007 (CET)

Ich habe jetzt den Artikel selbst angepasst (Name zu Gamdschie gemacht, Abschnitt über Ent in Fakt und Spekulation unterteilt, Information, dass er Sams Vetter ist hinzugefügt, Kapitel 2, HDR I, als Quelle hinzugefügt). Ich bin nicht tief genug eingearbeitet in die Ardapedia um mich großartig mit den Kategorien auszukennen. Das überlasse ich gerne euch Profis. Wenn sonst noch etwas an meinen Verbesserungen selbst verbesserungswürdig ist, dann bitte. ;) Grabba 21:07, 28. Nov. 2007 (CET)