Stybba: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Bandwurmsatz gestutzt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Stybba''' ist das [[Pony]], das König [[Théoden]] von [[Rohan]] dem Hobbit [[Meriadoc Brandybock]] leiht, als die [[Rohirrim]] von [[Helms Klamm]] zur Heerschau ins [[Hargtal]] reiten. Meriadoc begleitet auf dem struppigen grauen Stybba den König bis zur Hauptstadt [[Edoras]], wo er zurückbleiben soll. Er reitet jedoch heimlich mit [[Éowyn]] auf deren Pferd [[Windfola]] in den Krieg.
'''Stybba''' ist im [[Legendarium]] J. R. R. Tolkiens das [[Pony]], das König [[Théoden]] von [[Rohan]] dem Hobbit [[Meriadoc Brandybock]] leiht, als die [[Rohirrim]] von [[Helms Klamm]] zur Heerschau ins [[Hargtal]] reiten. Meriadoc begleitet auf dem struppigen grauen Stybba den König bis zur Hauptstadt [[Edoras]], wo er zurückbleiben soll. Er reitet jedoch heimlich mit [[Éowyn]] auf deren Pferd [[Windfola]] in den Krieg.


Der Name ''Stybba'' ist vermutlich vom altenglischen Wort ''stybb'' abgeleitet, das in etwa „(Baum-)Stumpf“ bedeutet.
Der Name ''Stybba'' ist vermutlich vom altenglischen Wort ''stybb'' abgeleitet, das in etwa „(Baum-)Stumpf“ bedeutet.

Version vom 25. Juni 2009, 17:36 Uhr

Stybba ist im Legendarium J. R. R. Tolkiens das Pony, das König Théoden von Rohan dem Hobbit Meriadoc Brandybock leiht, als die Rohirrim von Helms Klamm zur Heerschau ins Hargtal reiten. Meriadoc begleitet auf dem struppigen grauen Stybba den König bis zur Hauptstadt Edoras, wo er zurückbleiben soll. Er reitet jedoch heimlich mit Éowyn auf deren Pferd Windfola in den Krieg.

Der Name Stybba ist vermutlich vom altenglischen Wort stybb abgeleitet, das in etwa „(Baum-)Stumpf“ bedeutet.

Quellen