König unter dem Berg

Aus Ardapedia

König unter dem Berg (kurz: "König im Berg") ist der Titel, den jener Zwerg bekam, der gerade das Königreich unter dem Erebor regierte.

Beschreibung

"Der König unter dem Berg" ist ein Titel, der zuerst 1999 D.Z. von Thráin I. angenommen wurde, als er das Zwergenkönigreich Erebor gegründet hatte, und dann an seine Nachfahren weitergegeben wurde.

Von 2210 D.Z. bis 2590 D.Z. war der Titel vakant, da Thorin I. Durins Volk ins Graue Gebirge führte, das reich und unerforscht war. Erst Thrór kehrt 2590 nach Angriffen durch Drachen im Grauen Gebirge mit einem Teil des Volkes wieder zurück und Erebor und Thal erblühen unter der Herrschaft des Königs unter dem Berg wieder.

Auch der Drache Smaug nimmt den Titel für sich in Anspruch, nachdem er 2770 Thal zerstört, den König erschlagen und den Erebor zu seinem Hort gemacht hatte, was wohl auch eine Provokation und Spott gegenüber den Zwergen war. Erst Thorin Eichenschild kann den Titel 2941 D.Z. wiedererlangen, nachdem Smaug von Bard dem Bogenschützen beim Angriff auf Esgaroth am langen See getötet wird. In der Schlacht der Fünf Heere fällt Thorin, und so wird sein Vetter Dáin II. Eisenfuß neuer König unter dem Berg.

Nach dem Fall Dains in der Schlacht von Thal ging das Amt an seinen Sohn Thorin III. über.

Liste der Könige unter dem Berg

  1. Thráin I. (1999 D.Z. - 2190 D.Z.)
  2. Thorin I. (2190 D.Z. - 2210 D.Z.) - verließ das Königreich in Richtung Graues Gebirge
  3. (Glóin I. (2210 D.Z. - 2289 D.Z.) - rechtmäßiger Nachfolger, aber verweilte im Grauen Gebirge)
  4. (Óin I. (2385 D.Z. - 2488 D.Z.) - rechtmäßiger Nachfolger, aber verweilte im Grauen Gebirge)
  5. (Náin II. (2488 D.Z. - 2585 D.Z.) - rechtmäßiger Nachfolger, aber verweilte im Grauen Gebirge)
  6. (Dáin I. (2585 D.Z. - 2589 D.Z.) - rechtmäßiger Nachfolger, aber verweilte im Grauen Gebirge)
  7. Thrór (2590 D.Z. - 2770 D.Z.) - kehrte wieder in das Königreich zurück, verlor es an Smaug
  8. (Smaug (2770 D.Z. - 2941 D.Z.))
  9. Thorin II. Eichenschild (2941 D.Z.)
  10. Dáin II. Eisenfuß (2941 D.Z. - 3019 D.Z.)
  11. Thorin III. Steinhelm (3019 D.Z. - ?)

Zitate

"Der König unter dem Berge

Kehrt wieder auf seinen Thron,

Des Ahnherrn aller Zwerge

Urenkelssohnessohn.


Die Krone wird neu erstrahlen,

Die Harfe wird neu gestimmt,

Daß bald man aus seinen Hallen

Die alten Lieder vernimmt.


Und Gras soll wieder gedeihen

Und Wälder auf Hängen und Höhn.

Vom Berg die Quellen speien

Gold in die Flüsse und Seen.


Schon wollen die Wasser sich röten,

Schon glänzen Himmel und Erd,

Wenn nach vielen Leiden und Nöten

Der König wiederkehrt."

Quellen