Imrahil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (etym.)
Zeile 6: Zeile 6:
* geboren 2955 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]]
* geboren 2955 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]]
* gestorben 34 [[Viertes Zeitalter|V.Z.]]
* gestorben 34 [[Viertes Zeitalter|V.Z.]]
* Fürst ab 3010 [[Das Dritte Zeitalter|D.Z.]] (''45 Jahre Regierungszeit'')


==Volk==
==Volk==

Version vom 16. Juli 2008, 13:06 Uhr

VLC icon.png An dieser Seite arbeitet gerade jemand.

Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere den Bearbeiter, Sigismund 13:41, 15. Jul. 2008 (UTC).

Imrahil (Sin. für Imrazôrs Erbe (?)), der 22. Fürst von Dol Amroth

Zeitangabe

  • geboren 2955 D.Z.
  • gestorben 34 V.Z.
  • Fürst ab 3010 D.Z. (45 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Imrahil war der Sohn von Adrahil von Dol Amroth. Imrahils Familie behauptet durch den ersten Fürsten von Dol Amroth, Galador, Elbenblut in den Adern zu haben. Dieser war der Sohn des Menschen Imrazôr und der Elbe Mithrellas.

Imrahil war der Bruder von Ivriniel und Finduilas, der Frau von Denethor II. und somit der Onkel Faramirs. Imrahil kämpfte in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern und begleitete die letzte Streitmacht der Menschen an der Seite Aragorns zum Morannon.

Neben seiner Tochter Lothíriel, die Éomer von Rohan heiratete, hatte Imrahil noch drei Söhne: Elphir, Erchirion und Amrothos.

Filmtrilogie

In der Filmtrilogie kommt Imrahil nicht direkt vor. Jedoch spricht Gandalf einen etwas anders gekleideten Soldaten/Hauptmann Gondors, namens Irolas, an als Faramir bewußtlos aufgefunden wird. Dieser Mann ersetzt Imrahil und Beregond.

Etymologie

Der Name Imrahil soll adûnaïschen ursprungs sein, es scheint jedoch auch möglich, dass der Name auf Imrahils wahrscheinliche Abstammung von dem Númenórer Imrazôr anspielt und Imrazôrs Erbe bedeutet, abgeleitet von dem zu imra verkürzten adunäischen Namen und der Sindarinendung hîl, was Erbe bedeutet.

Externe Links

Quellen