Der Herr der Ringe Online - Band III

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Im dritte Band des Onlinespiels "Der Herr der Ringe Online" begleitet der Spieler die Graue Schar auf ihrer Reise nach Rohan, später trifft er auf neue Weggefährten, mit denen er nach Rohan gelangt. Der Band startet am 16. Februar 3019 D.Z. mit dem Abschied der Gefährten aus Lórien und endet am 6. März 3019 D.Z. mit dem Gespräch zwischen Théoden und Saruman in Isengart.

Kurzfassung

Der Band beginnt damit, dass die Waldläufer des Nordens von Aragorn nach Rohan gerufen werden, um ihm, Anführer der zu helfen. Sie beginnen ihre Reise in Bruchtal, reisen durch Eregion und treffen in Enedwaith auf die Dunländerin Nona, die sich ihnen anschließt. Im Dunland helfen sie einigen Sippen, sich gegen Saruman zu verteidigen, doch die Waldläufer werden verraten. Einer wird nach Isengart gebracht, andere werden von den Dunländern selbst gefangen genommen. Mithilfe einiger Rohirrims, unter ihnen Theodred, befreien sie die Waldläufer aus den Händen der Dunländer. Daraufhin verlässt der Spieler die Waldläufer und schließt sich den Rohirrims an. Diese planen den Angriff am 25. Februar 3019 D.Z. auf Isengart. Aufgrund eines seltsamen Traums reist der Spieler mit Nona nach Lothlorien, wo Galadhriel den Traum deutet. Nona und der Spieler reisen nach Süden zum Anduin. Dort wird Nona von einem Nazgûl verwundet und wieder nach Lothlorien gebracht, wo sie sich erholen kann. Mit dem Elb Corudan reisen der Spieler und Nona den Anduin hinab, um die Gefährten zu finden. In Stangard, einem Außenposten Rohans, treffen sie auf den Barden Horn, der sich ebenfalls ihnen anschließt. An der Argonath nehmen sie die Verfolgung der Gefährten auf. Später wollen sie mit Eomer zum König Theoden, doch Eomer wird gefangen genommen und Nona, Corudan, Horn und dem Spieler wird es verboten, das Entwasser zu überqueren. Trotz des Verbotes reiten sie nach wieder Edoras, wo der König von Gandalf geheilt werden konnte. Dieser reitet mit seinem Gefolge nach Helms Klamm. Auch Nona, Corudan und Horn gelangen letztendlich nach Helms Klamm. Nach der Schlacht um die Hornburg reiten Theoden, Gandalf, Legolas, Gimli und Aragorn nach Isengart. Unterwegs treffen sie auf die Graue Schar, die ihr Lager im Deutwald im Dunland verlassen hatten, um ihren Anführer Aragorn zu treffen. Zusammen gelangen sie im zerstörten Isengart an. Dabei finden sie Pippin und Merry. Die Graue Schar befreit ihren letzten Gefährten aus Isengart. Somit hat die Graue Schar ihren Eid erfüllt, nach Rohan zu reisen und ihren Anführer zu finden.

Langfassung

In Bruchtal ist die Nachricht aus Lothlorien eingegangen, dass die Waldläufer des Nordens nach Rohan zu ihrem Anführer Aragorn reisen sollen, damit diese ihn dort helfen können. Aber Elrond findet dies seltsam, da Rohan eigentlich nicht auf dem Weg der Gefährten lag. Dennoch lässt er die Anführer aus dem Breeland, den Trollhöhen, dem Auenland, Forochel, Angmar, den Wetterberge und den Nordhöhen zusammen rufen. Mit den meisten von ihnen hatte der Spieler bereits im 1. Band Kontakt. Gemeinsam bilden sie die "Grauen Schar". Sie werden außerdem noch von Elronds Söhnen, Elladan und Elrohir begleitet.

Nachdem sie sich in Bruchtal versammelt haben, reiten die nach Eregion. Dort beschließen sie, dass jeder Waldlaufer ein Abbild von Barahirs Ring erhalten sollte, um ihre Feinde bei einer möglichen Gefangenschaft zu verwirren. Als dies von einigen Zwergen geschehen ist, begeben sich die Waldläufer weiter nach Süden. In Enedwaith treffen sie erstmals auf Dunländer. Einige Stämme belagern die Nord-Süd-Straße nach Bree, was der Grauen Schar nicht gefällt. Dabei findet man ein Schwert eines Rohirrims und die Nachricht, dass der Träger tot sei. Nach der Suche nach dem Träger, der ein Dunländer ist, bringen die Waldläufer das Schwert mit der Information, dass der Dunläder tot ist, zu dessen Familie in ein nahegelegenes Dorf der Falkensippe. Die Schwester Nona will wissen, warum ihr Bruder Wadu sterben musste, daher schickt sie die Graue Schar in eine verlassen Zwergenhalle in Thrórs Talenge. Doch dort leben noch zwei Zwerge, wovon der eine Auskunft über den Tod geben könnte, doch er ist seit vielen Jahren nicht mehr bei klarem Verstand. Nach der Einnahme eines Trankes, der dem verrückten Zwerg Nár helfen soll, geht man mit ihm tief in die Mine des Berges Zudrugund. Dort erzählt er von Wadu, der in der Mine einst einen Drachen erschlug. Außerdem weiß Nár selsamerweise von der Reise der Grauen Schar. Er erwähnte auch noch die Pfade der Toten. Derweilen erhalten die Waldläufer einen Brief von Ergothorn, den sie jedoch nicht kennen. In dem Brief steht, dass ein Bote aus dem Dunland von den Unwesen der Leichenklippen entführt wurde. Dort befindet sich wirklich ein Bote, der gerettet werden kann. Nona möchte die Graue Schar begleiten, doch die Waldläufer lehnen ab. Nur kurze Zeit später bekommen sie einen weiteren Brief von Ergothorn, der auf einen bevorstehenden Angriff auf die Zwergenhalle in Zudrugund. Tatsächlich greift kurz darauf eine Gruppe von Uruk-hai an. Gemeinsam mit den zwei Zwergen kann die Grauen Schar die Angreifer besiegen. Allerdings wird danach Ergothorns Leiche mit einem letzten Brief gefunden. Er besagt, dass einige Eidbrecher, die Isildur einst verfluchte, ihren Eid erfüllen könnten, wenn sie sich den Waldläufern anschließen würden. Sofort begeben sich die Waldläufer auf die Suche nach den Eidbrechern in den Leichenklippen. Doch diese widersetzen sich der Grauen Schar. Mithilfe von Barahirs Ring versuchen die Waldläufer, die Eidbrecher zufrieden zu stellen. Der Plan misslingt, sodass den überlebenden Waldläufern nur die Flucht bleibt. Da es nun nichts mehr gibt, was die Grauen Schar in Enedwaith halten kann, beschließen sie, südwärts ins Dunland zu reisen.

Dort gelangt die Graue Schar in das Dorf Galtrev, welches von unterschiedlichen Sippen bewohnt wird. Außerdem wird es bereits von Sarumans Truppen kontrolliert. Gemeinsam mit den Waldläufern können die Dunländer die Uruks aus Galtrev vertreiben. Daraufhin reist die Graue Schar weiter nach Tâl Methedras, einem weiteren Dorf, was von der Falkensippe bewohnt wird. Dort erklären sich die Dunländer bereit, gegen Saruman zu kämpfen. Nachdem die Kriegsvorbereitungen erledigt wurden, kehren die Waldläufer nach Galtrev zurück, wo sie Nona treffen, die der Grauen Schar heimlich gefolgt war. Nona will die anderen Dörfer der Dunländer überzeugen, gegen Saruman zu kämpfen. Währenddessen haben die Waldäufer im Deutwald eine Gruppe von Rohirrims getroffen. Unter ihnen ist auch Theodred. Nachdem alle Dörfer im Dunland von Nona besucht wurden, kehren auch die Waldläufer nach Tâl Methedras zurück. Anders als angenommen, widersetzen sich die Dunländer aus Tâl Methedras nun aber gegen die Graue Schar, da die Bewohner von Tâl Methedras sich im Geheimen mit Saruman verbündeten. Ein Waldläufer und der Spieler werden nach Isengart gebracht und dort gefangen genommen. Dort treffen sie auch auf gefangene Dunländer und Rohirrims. Zudem befindet sich noch Acca, der einst Sarumans Diener war, doch an ihm Verrat begangen hat, sodass auch er eingesperrt wurde. Mithilfe von Accas Wissen können die Dunländer, Rohirrims und der Spieler aus Isengart entkommen, doch Acca wird von einem Uruk-hai erschlagen. Auch der Waldläufer muss in Isengart bleiben. Nach der Flucht wollen Theodreds Männer der Grauen Schar helfen, indem sie einen Angriff auf Tâl Methedras planen und die letzten gefangenen Waldläufer retten. Dies gelingt auch. Danach möchten die Waldläufer, dass sich die Wege von ihnen und die des Spielers nun trennen. Nach dem Verabschieden aller überlebenden Mitglieder der Grauen Schar begleitet man nun die Rohirrims zu den Furten des Isen. Dort begleitet man Theodreds Männer zu dem Angriff am 25. Februar 3019 D.Z. auf Isegart. Dort verläuft die Schlacht anders als geplant und Theodred fällt an den Furten. Der Spieler selbst überlebt die Schlacht mit einigen Rohirrims. In der Nacht hat man einen seltsamen Traum: Man sieht den Mörder Theodreds, die Tode einiger Waldläufer der Grauen Schar, die Gefährten am Anduin, Gollum, der die Gefährten verfolgt, und Nona, die von Galadhriel getötet wird. Um den seltsamen Traum zu deuten, reist der Spieler mit Nona, die er an der Pforte von Rohan kurze Zeit später gefunden hat, wieder nach Norden mit dem Ziel Lothlorien. Unterwgs kommt man in Nonas Heimatdorf, wo ihr Vater immer noch wegen Wadus Todes trauert. Neben Galadhriel trifft man in Lothlorien auch auf Gandalf dem Weisen, der eigentlich in Moria umgekommen ist. Er sagt, dass die Antwort auf die Fragen am Anduin zu finden ist.

Der Spieler und Nona finden südlich von Lothlorien einen Außenposten der Rohirrims names Stangard. Dort wird ihnen von einem Geflügelte Wesen berichtet, was in der Nähe von einigen Wachen getötet wurde. Daraufhin wird nach dessen Reiter gesucht, einem Nazgul. Als dieser endlich gefunden wurde, wird Nona von ihm schwer verletzt. Sie wird nach Stangard gebracht, wo sie getötet werden soll, doch Horn, ein Barde aus Stangard, vereinbart mit den Wachen, dass Nonas Leben verschont werden sollte, sofern sie Wadus Rohirrimschwert an die Rohirrims abgäbe. Daraufhin wird Nona - ohne Schwert - wieder nach Lothlorien gebracht, wo sie geheilt werden kann.

Galadhriel hat den Auftrag für Nona und den Spieler, den Andiun hinab zu fahren und nach den Gefährten zu suchen, da sie sich Sorgen macht. Zudem wird Corudan, ein Elb aus Lorien, sie begleiten. Unterwegs rasten sie in Stangard, wo Horn von den anderen Rohirrims aufgrund der Sorge zu einer Dunländerin verspottet wird. Daraufhin begleitet Horn die anderen drei nach Rohan, obwohl Horn eigentlich nicht in seine Heimat zurückkehren darf, da er noch seine Dienstzeit in Stangart abhalten muss.

An der Argonath können sie nur noch die Überreste des Kampfes zwischen Boromir und den Uruks entdecken. Um die Uruks zu verfolgen, knüpfen sie Kontakt zu den Rohirrims, die mächtig unter Saruman leiden müssen. In Ohrenburg, Horns Heimat, verlässt Nona plötzlich die Gruppe ohne den anderen davon Bescheid zu geben. Kurz darauf treffen der Spieler, Horn und Corudan auf Eomer. Dieser hatte weiter im Norden einige Uruks in der Nacht erschlagen. An dieser Stelle findet Corudan Fußabbdrücke, die in den Fangorn führen. Im Fangorn erzählt ihnen ein Ent, dass Merry und Pippin von Baumbart gefunden wurden und dass Legolas, Gimli und Aragorn von Mithrandir gefunden wurden. Daraufin schließt der Spieler mit Horn und Corudan Eomer an. Mit ihm reisen sie nach Edoras, um Theoden Bericht zu erstatten. Doch dieser nimmt Eomer gefangen und verbietet es den anderen das Entwasser nach Westemnet zu überschreiten. Während sie ihr nächstes Vorgehen planen, hören sie von einem abgelegenem Teil von Rohan, der Wildermark. Da das Gebiet von einem heftigen Winter heimigesucht wird, reisen sie dorthin, um zu helfen. Dort treffen sie wieder auf Nona, die nicht wieder mit den anderen reisen will. Auch sie hilft den Bewohner der Wildermark. Nona meint, dass der Schneeriese Núrzum, der zu Sarumans Truppen gehört, für den Winter verantworlich ist. Nur mit der Hilfe einiger Ents könnte er besiegt werden. Letztendlich finden sie auch Ents in der Wildermark, die ihnen helfen, aber Núrzum nicht besiegen konnten. Danach entscheiden sie sich mit Nona doch das Entwasser zu überqueren