Die Ardapedia braucht Deine Hilfe!
Ardapedia wird von Menschen wie Dir gemacht. Erstelle jetzt Dein kostenloses Benutzerkonto und trage dazu bei, unser Wiki zu verbessern.

Eine unvorhergesehene Gesellschaft

Aus Ardapedia

Wartungshinweis:
Die Ardapedia steht wegen Wartungsarbeiten am Freitag, dem 23. Januar zeitweise nicht zur Verfügung. Außerdem kann sie an diesem Tag ganztägig nicht bearbeitet werden. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Ein unerwartetes Fest
Kapitel von [[{{{Buch}}}]]
Gandalf kommt nach Beutelsend
Gandalf kommt nach Beutelsend
Information
Nummer 1
Handlung
Ereignisse Bilbo Beutlin trifft Gandalf; 13 Zwerge und Gandalf suchen ihn in seinem Smial auf
Datum 25. und 26. April 2941 D. Z.[1]
Ort Auenland, Hobbingen, Beutelsend
Navigation
Vorgänger Vorwort (Der Hobbit)
Nachfolger Hammelbraten

Ein unerwartetes Fest (Scherf: Eine unvorhergesehene Gesellschaft[2]; im Original An Unexpected Party) ist der Titel des ersten Kapitels von Der Hobbit.

Zusammenfassung

Das Kapitel beginnt mit einer Beschreibung der Wohnhöhle von Bilbo Beutlin, Beutelsend. Anschließend werden die Hobbits und seine Eltern Belladonna Tuk und Bungo Beutlin beschrieben und die Abenteuerlichkeit der Familie Tuk mitsamt dem Alten Tuk erwähnt.

Am Dienstag[3], 25. April 2941 D. Z.[1] kommt Gandalf nach Beutelsend und fragt Bilbo, ob er an einem Abenteuer teilnehmen wolle. Bilbo antwortet, dass er es „hinter dem Bühl oder drüben jenseits der Wässer“ versuchen solle (Der Hobbit, S. 18). Anschließend fragt Bilbo, mit wem er es zu tun hat, und als er erfährt, dass es sich um Gandalf handelt, führt er seine Erinnerungen an ihn aus, Erinnerungen an das Feuerwerk, das der Alte Tuk zu jeder Wintersonnenwende hatte abbrennen lassen, daran, wie Gandalf Hobbitjungen und -Mädchen mit auf Abenteuer nahm und an an seine Geschichten von Drachen Orks, Riesen. Doch nachdem er in seinen Erinnerungen schwelgt, lehnt er die erneute Einladung zum Abenteuer ab und lädt Gandalf dafür zum Tee am darauffolgenden Tag ein. Während Bilbo sich Kekse essend darüber ärgert, dass er ihn zum Tee eingeladen hat, eitzt Gandalf ein „sonderbares Zeichen“ (Der Hobbit, S. 20) in die Tür von Beutelsend – seine G-Rune.

Am Mittwoch, 26. April 2941 D. Z. hat Bilbo die Einladung Gandalfs zum Tee vergessen, aber als es kurz vor der Teezeit an der Tür klingelt, fällt ihm die Verabredung wieder ein und er bereitet alles vor. Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich nicht um Gandalf, sondern um einen Zwerg handelt, nämlich Dwalin. Als nächster erscheint Balin vor seiner Tür. Es folgen Kili und Fili; Dori, Nori, Ori, Oin und Gloin; und zuletzt kündigt sich mit einem Klopfen seines Stabs, mit dem er auch das „geheime Zeichen“ (S. 25) beseitigt hatte, die G-Rune, mittels der die die Zwerge erkannt hatten, dass es sich um das richtige Haus handelte, Gandalf mit den übereinanderfallenden Zwergen Bifur, Bofur, Bombur und Thorin Eichenschild an. Bevor dies geschieht werden alle anderen von Bilbo bewirtet und unterhalten sich über „Gold, Bergwerke, Probleme mit den Orks und mit räuberischen Drachen“ (Der Hobbit, S. 23). [3]

Figuren

Nachfolgend sind alle im Kapitel handelnden Figuren, sortiert nach ihrem ersten Auftritt im Kapitel, aufgelistet.

Quellen

  1. 1,0 1,1 J. R. R. Tolkien: Nachrichten aus Mittelerde. Teil III: Das Dritte Zeitalter, III. Die Fahrt zum Erebor, Anhang, Auszüge aus der früheren Version.
  2. J. R. R. Tolkien: Der kleine Hobbit. Übersetzt von Walter Scherf.
  3. 3,0 3,1 J. R. R. Tolkien: Der Hobbit. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 2009, Kapitel I: Ein unerwartetes Fest, S. 13–46.