Die Ardapedia braucht Deine Hilfe!
Ardapedia wird von Menschen wie Dir gemacht. Erstelle jetzt Dein kostenloses Benutzerkonto und trage dazu bei, unser Wiki zu verbessern.

Danuin

Aus Ardapedia
Version vom 8. November 2023, 09:49 Uhr von Algunametalera (Diskussion | Beiträge) (englischer Artikel verlinkt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wartungshinweis:
Die Ardapedia steht wegen Wartungsarbeiten am Freitag, dem 23. Januar zeitweise nicht zur Verfügung. Außerdem kann sie an diesem Tag ganztägig nicht bearbeitet werden. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Danuin

Volk

Ainur

Aussehen

Er ist von kleiner Statur und schlank, hat kurze Haare und einen kurzen Bart. Trotz seines sichtbaren Alters ist er noch unbeugsam und stark.

Sonstiges

Danuin ist einer der Ainur, der beschlossen hatte, nur kurz in Ea zu verweilen. Er kommt zusammen mit Ranuin und Fanuin zu einem geheimen Treffen der Valar, um ihnen ihre Dienste anzubieten. Er, Ranuin und Fanuin haben Seile gewoben, mit denen Manwe Sonne und Mond lenken kann, da der Mond oft nicht über den Himmel wollte und in der Erde blieb. Und dies brachte die Valar und Noldor in Unruhe. Danuin hat das dünnste Seil hergestellt, mit dem Manwe die Sonne lenken kann. Somit ist er derjenige, der den Tag "erschaffen" hat.

Tolkien vermerkte am Rand des Textes über Danuin das altenglische Wort für Tag Dogor.

Quellen