Mündigwerden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Saelon (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
Text und Quellen überarbeitet
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Das Mündigwerden''' ([[Wolfgang Krege|Krege]] auch ''jährig werden'', orig.: ''Coming of age'') ist im [[Legendarium]] eine Bezeichnung für die Grenze zwischen dem Kind- und dem Erwachsensein bei den [[Hobbits]].
Das '''Mündigwerden''' (Original ''Coming of age''; bei [[Wolfgang Krege|Krege]] ''jährig werden'') ist im [[Legendarium]] die Bezeichnung für das Erlangen der Volljährigkeit bei [[Hobbits]].


Sobald ein Hobbit das 33. Lebensjahr erreichte, wurde er mündig, galt also in der Familie als erwachsen und verantwortungsbewusst.  
==Beschreibung==
Nach den ''Zwiens'' (Original ''tweens''; bei Krege ''Twiens''),<ref group="Anm.">''Tweens'' spielt auf ''Teens'' (''Teenager-Jahre'') an und mischt die englischen Wörter ''between'' (''zwischen'') und ''twenties'' (''zwanziger Jahre'').</ref><ref>[[Wayne G. Hammond]], [[Christina Scull]]: ''[[The Lord of the Rings: A Reader’s Companion]]''. The Fellowship of the Ring. Buch Eins, Kapitel I: ''A Long-Expected Party'', S. 54</ref> wie die Hobbits die verantwortungslosen Zwanziger zwischen der Kindheit und dem Erwachsenwerden nannten, wurde ein Hobbit, sobald er das 33. Lebensjahr erreicht hatte, mündig. Er galt von nun an als Erwachsener.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Buch I, Erstes Kapitel: ''Ein lang erwartetes Fest''</ref>
 
==Anmerkung==
<references group="Anm."/>


== Quellen ==
== Quellen ==
 
<references/>
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
** Erstes Buch, Erstes Kapitel: ''Ein lang erwartetes Fest''.


[[Kategorie:Kultur (Hobbits)]]
[[Kategorie:Kultur (Hobbits)]]

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2025, 11:44 Uhr

Das Mündigwerden (Original Coming of age; bei Krege jährig werden) ist im Legendarium die Bezeichnung für das Erlangen der Volljährigkeit bei Hobbits.

Beschreibung

Nach den Zwiens (Original tweens; bei Krege Twiens),[Anm. 1][1] wie die Hobbits die verantwortungslosen Zwanziger zwischen der Kindheit und dem Erwachsenwerden nannten, wurde ein Hobbit, sobald er das 33. Lebensjahr erreicht hatte, mündig. Er galt von nun an als Erwachsener.[2]

Anmerkung

  1. Tweens spielt auf Teens (Teenager-Jahre) an und mischt die englischen Wörter between (zwischen) und twenties (zwanziger Jahre).

Quellen

  1. Wayne G. Hammond, Christina Scull: The Lord of the Rings: A Reader’s Companion. The Fellowship of the Ring. Buch Eins, Kapitel I: A Long-Expected Party, S. 54
  2. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Buch I, Erstes Kapitel: Ein lang erwartetes Fest