Tolkien Seminar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
DerUnterstrich (Diskussion | Beiträge)
K remove trash
DerUnterstrich (Diskussion | Beiträge)
K Update TExt
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Tolkien Seminar''' ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung der [[Deutsche Tolkien Gesellschaft e. V.|Deutschen Tolkien Gesellschaft e. V.]]
Das ''Tolkien Seminar'' ist die interdisziplinäre und internationale Fachtagung der [[Deutsche Tolkien Gesellschaft e. V.|Deutschen Tolkien Gesellschaft e. V.]]. Seit 2004 findet es jährlich  an wechselnden Universitäten in Deutschland statt und widmet sich mit jeweils neuen Themenschwerpunkten Leben und Werk von [[J. R. R. Tolkien]]; lediglich 2020 fiel es infolge der COVID-19-Pandemie aus. Die Tagung richtet sich an ein wissenschaftlich orientiertes Publikum, ist jedoch grundsätzlich öffentlich. Vorträge des Seminars werden in der Regel im wissenschaftlichen Jahrbuch der DTG, ''[[Hither Shore]]'', veröffentlicht.


Mit dem Tolkien Seminar will die DTG die interdisziplinäre Tolkien-Forschung weiter vorantreiben.


Das Seminar dauert üblicherweise ein Wochenende, an dem 10 bis 12 Vorträge von 30-45 Minuten Dauer auf Deutsch oder Englisch mit anschließender Diskussion gehalten werden. Seit 2017 findet das Seminar immer im Oktober statt (mit Ausnahme 2020, in dem das Seminar ausfiel). Darüber hinaus ist inzwischen auch eine virtuelle Teilnahme über Zoom möglich.
== Profil und Zielsetzung ==


Ziel des Seminars ist es, Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenzuführen und zentrale Fragen der Tolkien-Forschung zu diskutieren – von Editionsphilologie, Literatur- und Sprachwissenschaft bis hin zu Rezeptions-, Medien- und Kulturstudien. Die Veranstaltung folgt wissenschaftlichen Standards; die Beiträge werden im Jahrbuch ''Hither Shore'' im Peer-Review-Verfahren publiziert.
Die DTG vergibt darüber hinaus ein Konferenzstipendium für Nachwuchsforschende (Studierende, Promovierende, Postdocs ≤ 35 Jahre; ≤ 1 einschlägige Publikation). Das Stipendium deckt Reise- und Übernachtungskosten bis zu 500 €, umfasst eine Teilnahmebescheinigung und ist mit der Verpflichtung zur Einreichung des Beitrags für ''Hither Shore'' (Peer Review) verbunden. Die Vergabe erfolgt durch das Herausgebergremium (''Board of Editors'') von ''Hither Shore'' in Abstimmung mit dem DTG-Vorstand.
Das Tolkien Seminar hat sich als zentrale Fachtagung der Tolkien-Studien etabliert. Durch thematische Breite, universitäre Anbindung und die gesicherte Publikationsplattform ''Hither Shore'' trägt es maßgeblich zur Sichtbarkeit und Internationalisierung der Tolkien-Forschung bei.
== Organisation und Format ==
Veranstaltet wird das Seminar von der DTG in Kooperation mit wechselnden universitären Fachbereichen. Seit der COVID-19-Pandemie wird die Veranstaltung hybrid durchgeführt (Präsenz mit Online-Option). Das Seminar erstreckt sich in der Regel über ein Wochenende; vorgesehen sind dabei 10 bis 12 Vorträge von jeweils 30 bis 45 Minuten auf Deutsch oder Englisch, jeweils mit anschließender Diskussion. Seit 2017 findet das Seminar regelmäßig im Oktober statt (mit Ausnahme des ausgefallenen Jahrgangs 2020). Eine virtuelle Teilnahme ist über Zoom möglich.
== Publikationen (''Hither Shore'') ==
Die Beiträge des Tolkien Seminars erscheinen überwiegend im ''Hither Shore'', dem zweisprachigen (Deutsch/Englisch) Jahrbuch der DTG. Der ''Hither Shore'' dokumentiert die Vorträge des jeweils vorangegangenen Seminars und versammelt ergänzende Forschung aus dem Umfeld der DTG. Die Reihe wurde 2006 und 2008 mit dem Deutschen Phantastik Preis in der Kategorie „Bestes Sekundärwerk“ ausgezeichnet.
== Themen und Veranstaltungsorte (Auswahl/Chronologie) ==


== Veranstaltungen ==
{| {{Tabellendesign}}
{| {{Tabellendesign}}
!{{Highlight}}| Zeitraum
!{{Highlight}}| Zeitraum
Zeile 56: Zeile 69:
| Oktober 2025 ||Johannes Gutenberg-Universität Mainz || Tolkiens Werke auf dem Buchmarkt || –
| Oktober 2025 ||Johannes Gutenberg-Universität Mainz || Tolkiens Werke auf dem Buchmarkt || –
|}
|}


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 21. Oktober 2025, 10:31 Uhr

Das Tolkien Seminar ist die interdisziplinäre und internationale Fachtagung der Deutschen Tolkien Gesellschaft e. V.. Seit 2004 findet es jährlich an wechselnden Universitäten in Deutschland statt und widmet sich mit jeweils neuen Themenschwerpunkten Leben und Werk von J. R. R. Tolkien; lediglich 2020 fiel es infolge der COVID-19-Pandemie aus. Die Tagung richtet sich an ein wissenschaftlich orientiertes Publikum, ist jedoch grundsätzlich öffentlich. Vorträge des Seminars werden in der Regel im wissenschaftlichen Jahrbuch der DTG, Hither Shore, veröffentlicht.


Profil und Zielsetzung

Ziel des Seminars ist es, Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenzuführen und zentrale Fragen der Tolkien-Forschung zu diskutieren – von Editionsphilologie, Literatur- und Sprachwissenschaft bis hin zu Rezeptions-, Medien- und Kulturstudien. Die Veranstaltung folgt wissenschaftlichen Standards; die Beiträge werden im Jahrbuch Hither Shore im Peer-Review-Verfahren publiziert.

Die DTG vergibt darüber hinaus ein Konferenzstipendium für Nachwuchsforschende (Studierende, Promovierende, Postdocs ≤ 35 Jahre; ≤ 1 einschlägige Publikation). Das Stipendium deckt Reise- und Übernachtungskosten bis zu 500 €, umfasst eine Teilnahmebescheinigung und ist mit der Verpflichtung zur Einreichung des Beitrags für Hither Shore (Peer Review) verbunden. Die Vergabe erfolgt durch das Herausgebergremium (Board of Editors) von Hither Shore in Abstimmung mit dem DTG-Vorstand.

Das Tolkien Seminar hat sich als zentrale Fachtagung der Tolkien-Studien etabliert. Durch thematische Breite, universitäre Anbindung und die gesicherte Publikationsplattform Hither Shore trägt es maßgeblich zur Sichtbarkeit und Internationalisierung der Tolkien-Forschung bei.


Organisation und Format

Veranstaltet wird das Seminar von der DTG in Kooperation mit wechselnden universitären Fachbereichen. Seit der COVID-19-Pandemie wird die Veranstaltung hybrid durchgeführt (Präsenz mit Online-Option). Das Seminar erstreckt sich in der Regel über ein Wochenende; vorgesehen sind dabei 10 bis 12 Vorträge von jeweils 30 bis 45 Minuten auf Deutsch oder Englisch, jeweils mit anschließender Diskussion. Seit 2017 findet das Seminar regelmäßig im Oktober statt (mit Ausnahme des ausgefallenen Jahrgangs 2020). Eine virtuelle Teilnahme ist über Zoom möglich.

Publikationen (Hither Shore)

Die Beiträge des Tolkien Seminars erscheinen überwiegend im Hither Shore, dem zweisprachigen (Deutsch/Englisch) Jahrbuch der DTG. Der Hither Shore dokumentiert die Vorträge des jeweils vorangegangenen Seminars und versammelt ergänzende Forschung aus dem Umfeld der DTG. Die Reihe wurde 2006 und 2008 mit dem Deutschen Phantastik Preis in der Kategorie „Bestes Sekundärwerk“ ausgezeichnet.


Themen und Veranstaltungsorte (Auswahl/Chronologie)

Zeitraum Ort/Universität Thema Hither Shore
April 2004 Köln Tolkien und seine Deutungen Hither Shore 01
April 2005 Universität Jena Tolkiens Weltbild(er) Hither Shore 02
April 2006 Universität Mainz Entstehung und Hintergründe einer Mythologie – Die History of Middle-earth Hither Shore 03
Mai 2007 Universität Jena Tolkiens „kleinere“ Werke Hither Shore 04
April 2008 Universität Jena „In a hole in the ground …“ – Der Hobbit Hither Shore 05
April 2009 Universität Hannover Gewalt, Konflikt und Krieg bei Tolkien Hither Shore 06
April 2010 Universität Jena Tolkien und die Romantik Hither Shore 07
April/Mai 2011 Universität Potsdam Tolkien und das Mittelalter Hither Shore 08
April 2012 Universität Jena Tolkiens Einfluss auf die Fantasy Hither Shore 09
April 2013 RWTH Aachen Tolkien-Adaptionen Hither Shore 10
März 2014 Universität Jena Natur und Landschaft in Tolkiens Werk Hither Shore 11
Mai 2015 RWTH Aachen Tolkiens Über Märchen Hither Shore 12
Mai 2016 Universität Jena Tolkiens Philosophie der Sprache Hither Shore 13
Oktober 2017 Universität Augsburg Literarische Weltschöpfungen Hither Shore 15
Oktober 2018 RWTH Aachen 80 Jahre Tolkien-Rezeption und -Wirkung Hither Shore 15 (in Bearbeitung)
Oktober 2019 Universität Jena Macht und Autorität in Tolkiens Werk Hither Shore 17
Oktober 2021 Universität Marburg Tolkien und Politik Hither Shore 18
Oktober 2022 Friedrich-Schiller-Universität Jena Raum und Zeit in Tolkiens Werk Hither Shore 19
Oktober 2023 Georg-August-Universität Göttingen Mit anderen Augen: Die Visualisierung von Tolkiens Werk Hither Shore 20
Oktober 2024 RWTH Aachen Tolkien und seine Herausgeber:innen
Oktober 2025 Johannes Gutenberg-Universität Mainz Tolkiens Werke auf dem Buchmarkt


Weblinks