Landbüttelhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Liljana (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
VeoViolet (Diskussion | Beiträge)
Text und Quelle überarbeitet
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Landbüttelhaus''' (Original: ''Shirriff-house'') ist im [[Legendarium]] eines der Gebäude, welches während [[Lotho Sackheim-Beutlin|Lothos]] Diktatur errichtet wurde.
Ein '''Landbüttelhaus''' (Original ''Shirriff-house'') ist im [[Legendarium]] ein Gebäude für die [[Landbüttel]] des [[Lotho Sackheim-Beutlin|Obersts]].


Sämtliche Landbüttelhäuser wurden noch vor Ende des Jahres 3019 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] niedergerissen. Signifikant für das am Rande von [[Froschmoorstetten]] gelegene ''Büttelhaus'' ist der reizlose einstöckige Ziegelbau mit sehr schmalen Fenstern.  
==Beschreibung==
Die Landbüttelhäuser waren einfache Gebäude in schlechtem Zustand, die in einer für [[Hobbits]] untypischen Manier erbaut wurden. Sie dienten als Unterkunft für die Landbüttel, die während der Besetzung des [[Auenland]]es dem Oberst unterstanden.
 
Das Landbüttelhaus in [[Froschmoorstetten]] diente als Unterkunft für die [[Erste Ostviertel-Schar]]. Es hatte ein Stockwerk, schmale Fenster und war aus hässlichen gelben Ziegelsteinen erbaut worden, die schlecht vermauert worden waren.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Buch VI, Achtes Kapitel: ''Die Befreiung des Auenlandes''</ref>
 
Sämtliche Landbüttelhäuser wurden nach dem [[Ringkrieg]] noch vor Ende des Jahres 3019 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] (1419 [[Auenland-Kalender|A. Z.)]] abgerissen.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Buch VI, Neuntes Kapitel: ''Die Grauen Anfurten''</ref>


== Quellen ==
== Quellen ==
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
<references/>
** Sechstes Buch, Achtes Kapitel: ''Die Befreiung des Auenlandes''.


[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]
[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]
[[en:Shirriff-house]]
[[en:Shirriff-house]]

Aktuelle Version vom 12. November 2025, 17:29 Uhr

Ein Landbüttelhaus (Original Shirriff-house) ist im Legendarium ein Gebäude für die Landbüttel des Obersts.

Beschreibung

Die Landbüttelhäuser waren einfache Gebäude in schlechtem Zustand, die in einer für Hobbits untypischen Manier erbaut wurden. Sie dienten als Unterkunft für die Landbüttel, die während der Besetzung des Auenlandes dem Oberst unterstanden.

Das Landbüttelhaus in Froschmoorstetten diente als Unterkunft für die Erste Ostviertel-Schar. Es hatte ein Stockwerk, schmale Fenster und war aus hässlichen gelben Ziegelsteinen erbaut worden, die schlecht vermauert worden waren.[1]

Sämtliche Landbüttelhäuser wurden nach dem Ringkrieg noch vor Ende des Jahres 3019 D. Z. (1419 A. Z.) abgerissen.[2]

Quellen

  1. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Buch VI, Achtes Kapitel: Die Befreiung des Auenlandes
  2. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Buch VI, Neuntes Kapitel: Die Grauen Anfurten