Weiße Schar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
SnowyLee (Diskussion | Beiträge)
Link zum englischen Artikel
Macar Irmo (Diskussion | Beiträge)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Weiße Schar von Ithilien''' ist die Leibgarde von Fürst [[Faramir (Sohn von Denethor II.)|Faramir]] nach dem [[Ringkrieg]].
Die '''Weiße Schar''' ist im [[Legendarium]] die Leibgarde der Fürsten von [[Ithilien]] im [[Viertes Zeitalter|Vierten Zeitalter]].


==Zeitangabe==
==Zeitangabe==
Gegründet vermutlich 1 [[Das_Vierte_Zeitalter|V.Z.]]
* 3019 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] gegründet


==Hintergrund==
==Hintergrund==
[[Aragorn II.|König Elessar]] weist Faramir an, in den [[Emyn Arnen]] im schönen [[Ithilien]], in Sichtweite von [[Minas Tirith (Gondor)|Minas Tirith]], eine Stadt zu gründen. Seine dortige Leibgarde trägt den Namen "''Weiße Schar''". Erster Hauptmann wird [[Beregond_%28Sohn_von_Baranor%29|Beregond]], der Faramir vor dem Feuertod bewahrt hat.
Nach dem [[Ringkrieg]] wies [[Aragorn II.|König Elessar]] [[Faramir (Sohn von Denethor II.)|Faramir]] an, in den [[Emyn Arnen]] im schönen [[Ithilien]], in Sichtweite von [[Minas Tirith (Gondor)|Minas Tirith]], seinen Sitz zu nehmen, da die alte Hauptstadt [[Minas Ithil]] durch die [[Morgul]]magie der [[Nazgûl]] für Menschen lange als unbewohnbar galt. Seine dortige Leibgarde trug den Namen ''Weiße [[Schar]]''. Erster Hauptmann wurde [[Beregond (Sohn von Baranor)|Beregond]], der Faramir vor dem Feuertod bewahrt hatte.<ref>[[Der Herr der Ringe]]: Sechstes Buch, Fünftes Kapitel: ''Der Truchseß und der König''</ref>


==Etymologie==
== Quellen ==
Warum die Leibgarde Faramirs den Namen "Weiße Schar" trägt bleibt unklar. Faramir hat sich nie durch weiße Kleidung o.ä. ausgezeichnet. Möglich wäre es jedoch, dass der Name sich auf Faramirs Gemahlin, [[Eowyn]], die weiße Magd [[Rohan]]s, bezieht. Dies ist jedoch reine Spekulation.
<references/>


==Quellen==
[[Kategorie:Einheiten]]
* [[Der Herr der Ringe]]: Sechstes Buch, Fünftes Kapitel: ''Der Truchseß und der König''
 
[[Kategorie:Gruppen]]


[[en:White Company]]
[[en:White Company]]

Aktuelle Version vom 19. April 2026, 13:31 Uhr

Die Weiße Schar ist im Legendarium die Leibgarde der Fürsten von Ithilien im Vierten Zeitalter.

Zeitangabe

Hintergrund

Nach dem Ringkrieg wies König Elessar Faramir an, in den Emyn Arnen im schönen Ithilien, in Sichtweite von Minas Tirith, seinen Sitz zu nehmen, da die alte Hauptstadt Minas Ithil durch die Morgulmagie der Nazgûl für Menschen lange als unbewohnbar galt. Seine dortige Leibgarde trug den Namen Weiße Schar. Erster Hauptmann wurde Beregond, der Faramir vor dem Feuertod bewahrt hatte.[1]

Quellen

  1. Der Herr der Ringe: Sechstes Buch, Fünftes Kapitel: Der Truchseß und der König