Tolkien Thing

Aus Ardapedia

Das Tolkien Thing ist die traditionsreichste Tolkien-Veranstaltung in Deutschland, bei der sich Gleichgesinnte aus dem ganzen Land und aller Welt treffen. Sie findet im Sommer (normalerweise am 3. Wochenende im Juli) statt.

Wichtiger Bestandteil des Things ist die alljährliche Jahreshauptversammlung der Deutschen Tolkien Gesellschaft, bei der Vereinsthemen behandelt, der Vorstand gewählt und Bericht aus den verschiedenen Abteilungen des Vereins gegeben wird. Auf dem Tolkien Thing sind allerdings alle Tolkienbegeisterten willkommen, nicht nur Mitglieder der Deutschen Tolkien Gesellschaft.

Das Thing lebt an vier Tagen von kreativen Workshops, interessanten Vorträgen, spannenden Spielerunden, gemütlichem Beisammensein und dem Austausch mit internationalen Gästen. Der Höhepunkt ist am Samstagabend die berühmte LEP (Long-Expected-Party), zu der jeder tolkieneskes Kurzprogramm beitragen kann.

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass alle Teilnehmenden vor Ort übernachten und gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen. Es gibt keine Tagesgäste, man bucht sich entweder für drei oder für vier Tage am Veranstaltungsort ein. Dort sind dann ausschließlich Tolkieninteressierte anzutreffen und die Burg, das Rittergut oder Schloss wird aufwändig dekoriert, sodass es eine Mittelerde-Atmosphäre erhält. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl (ca. 130 Personen) ist es eine famililärere Veranstaltung als beispielsweise die Tolkien Tage.

Die Tolkien Things im Überblick

Jahr(e) Veranstaltungsort
1999–2000 Pfadfinderschaft St.Georg
2001–2003 Kloster Marienthal
2004–2005 Burg Hohensolms
2006–2007 Grafenschloss Diez
2008–2009 Pfadfinderburg Rieneck
2010 Bad Hersfeld
2011 & 2013–2015 Burg Breuberg
2012 Burg Hessenstein
seit 2016 Rittergut Lützensömmern

Ehrengäste

Seit 2003 lädt die Deutsche Tolkien Gesellschaft Ehrengäste und Schwestergesellschaften ein. Als Ehrengäste werden Tolkien-Experten, -Künstler, -Autoren oder -Musiker eingeladen. Hier ein Überblick, wer schon vor Ort zu Gast war:

David Baetens, Alan Lee, Ted Nasmith, Brian Sibley, Tom Shippey, Caspar Reiff und Peter Hall (Tolkien Ensemble),Cor Blok, Jay Johnstone, John Garth, Emil Johansson, Helmut W. Pesch, Caspar und Carl Reiff (Tolkien Ensemble), Jemima Catlin.

Gast-Gesellschaften

Neben den Ehrengästen wird jedes Jahr auch eine Gastgesellschaft (bevorzugt Tolkien-Gesellschaften) eingeladen. Ziel ist es, die internationale Vernetzung und den Austausch untereinander zu fördern. Dafür plant die Deutsche Tolkien Gesellschaft jedes Jahr einen Fixbetrag ein, um die Reise- und Übernachtungskosten der Gastgesellschaft zu bezuschussen.

Bisher waren zu Besuch:

  • die Französische Tolkien Gesellschaft
  • die Griechische Tolkien Gesellschaft (Ellinikós Syllogos Philon Tólkin)
  • die Niederländische Tolkien Gesellschaft (Unquendor)
  • die Schwedische Tolkien Gesellschaft
  • die Dänische Tolkien Gesellschaft
  • die Österreichische Tolkien Gesellschaft
  • die Ungarische Tolkien Gesellschaft (Magjar Tolkien Társaság)
  • die Litauische Tolkien Gesellschaft (TL Draugija)
  • die Britische Tolkien Gesellschaft (The Tolkien Society)
  • die Norwegische Tolkien Gesellschaft (Arthedain)
  • die Inklings-Gesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V.
  • die Finnische Tolkien Gesellschaft.

Weiteres

Der Name kommt vom Entthing und orientiert sich an der entsprechenden Veranstaltung der Tolkien Society, dem Oxonmoot (von Oxonia = Oxford und Ent-Moot).

Weblinks