Ardapedia wird von Menschen wie Dir gemacht. Erstelle jetzt Dein kostenloses Benutzerkonto und trage dazu bei, unser Wiki zu verbessern.
Mittelenglische Sprache
Mittelenglisch ist die Form der englischen Sprache, die etwa zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert gesprochen wurde.
Gegenüber dem Altenglischen weist es folgende Veränderungen auf:
- eine starke Vereinfachung der Flexionsformen; so wird z.B. die übliche Pluralendung für alle Substantive -es
- die Bevorzugung analytischer anstelle synthetischer Konstruktionen; z.B. ae.: menn dæs rices - me. citizeins of that contré
- die Aufnahme zahlreicher französischer (und z.T. skandinavischer) Wörter in den Wortschatz; z.B. To take the botel ther the poyson was.
Nach der normannischen Eroberung wurde Französisch (oder Anglonormannisch) zur Sprache des Hofes und der Verwaltung; Latein war die Sprache der Kirche; nur das einfache Volk sprach weiter Englisch. Daraus ergab sich eine bis in die heutige Zeit reichende Differenzierung des Wortschatzes. So gibt es z.B. im Englischen drei verschiedene Adjektive, die alle eine Beziehung zum Begriff "König" ausdrücken: kingly aus dem Altenglischen, royal aus dem Französischen und regal aus dem Lateinischen. Jedes davon hat eine andere Bedeutungsnuance: das altenglische kingly lässt uns an einen König aus dem Märchen denken; das französische royal an den Prunk eines mittelalterlichen Königshofes und das lateinische regal an den König, der das Recht setzt.
Das bekannteste Werk in mittelenglischer Sprache sind die Canterbury Tales von Geoffrey Chaucer (um 1340 bis 1400), eine Sammlung von Erzählungen, die in eine Rahmenhandlung eingebettet sind und die eine Pilgerreise zur Kathedrale von Canterbury, an das Grab des heiligen Thomas Becket, zum Inhalt hat. Durch seine Werke trug Chaucer wesentlich dazu bei, das (Mittel-)Englische als Literatursprache zu etablieren.
Textprobe
Das Vaterunser auf Mittelenglisch:
- Oure fadir þat art in heuenes halwid be þi name;
- þi reume or kyngdom come to be.
- Be þi wille don in herþe as it is doun in heuene.
- yeue to us today oure eche dayes bred.
- And foryeue to us oure dettis þat is oure synnys as we foryeuen to oure dettouris þat is to men þat han synned in us.
- And lede us not into temptacion but delyuere us from euyl.
Tolkien und das Mittelenglische
J. R. R. Tolkiens Werke sind teils im Mittelenglischen geschrieben, darunter Sir Gawain and the Green Knight, A Middle English Vocabulary, Sir Gawain and the Green Knight, Pearl and Sir Orfeo, die Essays Ancrene Wisse and Hali Meiðhad und Middle English ‘Losenger’ sowie das Gedicht The Clerkes Compleinte.
Literatur
- Mossé, Fernand: Mittelenglische Kurzgrammatik. Lautlehre, Formenlehre, Syntax. München 1988; ISBN 3190021643.
| Diese Seite basiert auf der Seite Mittelenglische Sprache aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
