England
England ist der größte und am dichtesten besiedelte Landesteil Großbritanniens (über 57 Mio. Einwohner [2024]). Fälschlicherweise wird England oft als Synonym für Großbritannien gebraucht.
England und Tolkien
England war J. R. R. Tolkiens Heimat. Zudem ist Mittelerde stark durch Tolkiens Bild von einem altertümlichen England geprägt, wobei auch das vorchristliche Skandinavien und dessen Götterwelt seine Werke beeinflusste.
Tolkien bedauerte immer, dass seine eigene Heimat im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern über keine vergleichbare Mythologie und Sagensammlung verfüge.[1] Das mag daran liegen, dass England (und Großbritannien im Allgemeinen) relativ spät literaristiert und ziemlich früh christianisiert wurde, sodass sich Sagen und Legenden wenig entwickelten und kaum niedergeschrieben wurden. Dies war für Tolkien wohl der ausschlaggebenste Grund, eine eigene Mythologie für sein Land zu entwickeln.
England in Tolkiens Werk
England selbst wird in Tolkiens Buch der Verschollenen Geschichten als Heimat des Seefahrers Ælfwine genannt. Dort wird es von den Elben Lúthien bezeichnet.[2] In einer früheren Version ist England die Insel Tol Eressea. In beiden Fassungen ist die englische Stadt Warwick identisch mit der von Elben gegründeten Stadt Kortirion.[3]
Quellen
- ↑ Brief 131
- ↑ Das Buch der Verschollenen Geschichten Teil 2, Kapitel IV Ælfwine aus England
- ↑ Das Buch der Verschollenen Geschichten Teil 1, Kapitel I Die Hütte des Vergessenen Spiels
| Diese Seite basiert auf der Seite England aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
