Diskussion:Zepter von Annúminas

Aus Ardapedia

Warum eigentlich Szepter laut allen Wörterbücher die ich konsultiert habe, ist die Schreibweise Szepter nur noch in Österreich gebräuchlich, Zepter ist soweit ich weiß die richtige und aktuelle Schreibweise, sollte also Szepter nicht eher zu Zepter geändert werden? --Sigismund 10:51, 21. Jul. 2007 (CEST)

Soweit ich weiß, ist die Schreibweise Szepter - wenngleich sie im Duden als "veraltend" beschrieben wird - jedenfalls nicht als 'falsch' anzusehen. Das Thema wurde schon einmal kurz angesprochen und zwar hier: Diskussion:Zepter (in der unteren Hälfte der Seite). Der Konsens lautete, dass man die Schreibweise mit "S" als Lemma beibehält und die mit "Z" als Redirect anlegt, da im Roman auch jeweils die Schreibweise mit "S" verwandt wird. --Irenaeus 13:44, 21. Jul. 2007 (CEST)