Diskussion:Schlacht von Isengart

Aus Ardapedia

Zusammenfassung

In der Schlacht von Isengart erobern die Ents Sarumans Feste Isengart im Nan Curunir, dem Zaubertal. Der Turm von Orthanc kann aber nicht eingenommen werden.

Hintergrund

Saruman hatte ursprünglich freundschaftlichen Kontakt zu den Ents und insbesondere Baumbart. Zum Ende des Dritten Zeitalters fühlten sich die Ents aber von Saruman verraten, weil er alle Bäume im Tal von Nan Curunir und auf den Hängen zum Fangornwald hin abholzen ließ.

Auslöser

Klar ist, daß Merry und Pippin einen Anteil daran haben, daß die Ents ihre Lethargie überwanden und in die Schlacht zogen. Man kann vermuten, daß Gandalf ebenfalls einen Anteil hat.

Verlauf

Die Ents und viele Huorns (Halbents) überschreiten den Paß ins Zaubertal und warten auf der Paßhöhe ab, bis Sarumans Heer zur Schlacht in die Hornburg zieht. Sobald die Festung entblößt ist, marschieren die Ents zum Haupttor und beginnen, die äüßere Festungsmauer zu zerstören. Die in Isengart verbliebenen Orks haben keine Chance und können den Ents keinen nennenswerten Schaden zufügen. Alle Flüchtlinge werden weiter außerhalb von Huorns getötet. Saruman flieht in den Turm von Orthanc. Die Ents versuchen vergeblich, den aus numenorischer Zeit stammenden Turm einzunehmen. Als sie merken, daß sie den Turm nicht einnehmen können, stauen sie den Isen auf und fluten das Gelände. Dadurch verhindern sie Sarumans Flucht. Die Schlacht endet mit dem Eintreffen von Gandalf, der Sarumans Stab zerbricht und ihn aus dem Weißen Rat verbannt.

Kommentar

Die Darstellung in der Verfilmung von Jackson weicht beträchtlich von der originalen Fassung in Tolkiens Buch ab.

Frage

  • Ich frage mich, warum der Bearbeiter hier auf der Diskussions-Seite die Schlacht nacherzählt und nicht bei Bedarf den Artikel ändert. Wäre zweites nicht sinnvoller? --Miaugion 16:35, 15. Mär 2006 (CET)
Das frage ich mich allerdings auch. Da hat wohl einer das Prinzip eines Wikis nicht ganz verstanden.--melkor23 05:15, 24. Mär 2006 (CET)