Diskussion:Holman Hüttinger
Aus Ardapedia
Gründe für die Verschiebung von Höhlenmann zu Holman:
- Höhlenmann Hüttinger kommt in den Büchern nicht vor, im Stammbaum ist er Holman Hüttinger - Holman Cotton (Enkel von Holman, dem Grünhändigen, Sohn von Holmans Tochter Rose).
- Das Gleiche gilt auch für Holman, den Grünhändigen, von Hobbingen - Holman, the greenhanded, of Hobbiton.
- Holman Grünhand – Holman Greenhand (der Enkel, Sohn von Holman, dem Grünhändigen, Halfreds Sohn) wird nur im 1. Kapitel[1] als Höhlenmann bezeichnet.
- In den früheren Übersetzungen fand der Name „Höhlenmann“ zweimal Verwendung. (Hamfast hatte beim „alten Höhlenmann“ bei der Arbeit geholfen, bzw. er war Lehrling.)
In den Anhängen steht Holman, sowohl in den Stammbäumen als auch im Index.
- In den neueren Ausgaben kommt Höhlenmann nicht mehr vor und auch in älteren Ausgaben findet Holman öfter Verwendung, vor allem in den Anhängen, die ja zur Orientierung bei den Verwandtschaftsverhältnissen und Ereignissen dienen. (Vorkommen in älteren Büchern: Höhlenmann: 2 x, Holman: 4 x / Vorkommen in neueren Büchern: Höhlenmann: 0 x, Holman: 6 x)
Auch wenn es den Übersetzungshinweis gibt[2], ist es als Nachschlagewerk nicht von Nutzen, wenn der Begriff in den Büchern nicht mehr vorkommt. Außerdem müsste er dann eben durchgängig verwendet werden, was eben zu dem oben genannten Widerspruch führt, die Seite Holman als Höhlenmann auszuweisen, obwohl er unter diesem Name nicht in den Büchern vorkommt.
- ↑ J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Buch I, Erstes Kapitel: Ein lang erwartetes Fest
- ↑ Christopher Tolkien schreibt in THoM (XII, The Peoples of Middle-earth, S. 113): „This name ‚Holman‘ is to be taken, I think, in the sense ’hole-dweller‘“.
- Holman Grünhand, der einzige, der in Büchern tatsächlich als Höhlenmann bezeichnet wurde, war übrigens die einzige Seite von den drei Holmans, die mit Holman überschrieben war.
--VeoViolet (Diskussion) 16:11, 14. Sep. 2025 (CEST)
