Diskussion:Flamme von Udûn

Aus Ardapedia

In der Kategorie der Maiar tut sich derzeit ja einiges, weshalb ich auf den Balrog gestoßen bin. Mir ist aufgefallen, dass es keinen eigenen Artikel zu dem Balrog aus Moria gibt, lediglich unter "Balrog", der "Kategorie: Maiar" und eben hier "Flamme von Udûn" kann man sich die Informationen zum Balrog zusammensuchen. Da es sich aber um eine eindeutig definierte Person im kategoristischen Sinne handelt, fände ich einen solchen angebracht, zumal die "Flamme von Udûn" etwas verschämt von "einer Bezeichnung..." spricht, somit eher eine Begriffserklärung statt eine Personenbeschreibung umfasst. Ich vermute, es gab bisher noch keinen eigenen und vollständigen Artikel, da der Balrog von Moria keinen expliziten Namen hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass er einen Artikel verdient, ich schlage also mal einige Titel für einen Hauptartikel vor, auf den die anderen möglichen Titel dann redirecten könnten:

  • Flamme von Udûn
  • Durins Fluch
  • Balrog von Moria
  • ...(weitere Vorschläge von euch)

Wenn mein Ansinnen auf allgemeine Zustimmung stösst, zudem die Frage des Haupttitels geklärt ist, würde ich den Artikel auch aufsetzen und selbstverständlich zur kritischen Diskussion stellen. Kraechz 16:11, 28. Jan. 2007 (CET)

Sei gegrüßt! Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut. Auch mir fehlt ein "ordentlicher" Artikel zum Balrog aus Moria als eigenständiger Figur. Ich habe bislang nur nie den Mund aufgemacht, weil ich mich ständig mit anderen Dingen beschäftigt habe und die konkrete Frage zur Erstellung eines entsprechenden Artikels immer vor mir herschob. Also, von mir nur Zustimmung! Als eigentliches Lemma würde ich am ehesten "Balrog aus Moria" oder "Flamme von Udûn" wählen, wobei ich ersteres präferiere, letzteres aber wegen dem Vorkommen im Herrn der Ringe wahrscheinlich sinnvoller ist. Gruß. --Irenaeus 16:25, 28. Jan. 2007 (CET)
Hier wollte ich nochmal nachhaken und weitere Vorschläge für den Haupttitel hören. Ich finde "Durins Fluch" eigentlich auch nicht schlecht, da der Balrog zumindest ein paar Mal so genannt wird. Zu den Namen bzw. Bezeichnungen muss dann sowieso ein eigener Unterpunkt her, in dem das dann aufbereitet würde. Am Wochenende hätte ich Zeit und hoffentlich Lust, ein paar Sachen ui bearbeiten, daher dränge ich hier ein wenig auf Meinungen. Danke euch. Kraechz 16:17, 1. Feb. 2007 (CET)
Ich würde Balrog aus Moria favorisieren, weil sich jeder darunter etwas vorstellen kann und es einfach ist, es in Artikeln zu verlinken Lyrdan 22:04, 1. Feb. 2007 (CET)
Ich stimme für Durins Fluch als Lemma, weil Flamme von Udûn nicht unbedingt ein Eigenname ist. Die einzige Nennung dieses Titels durch Gandalf zeigt nicht eindeutig, ob er dies als Eigennamen meint oder "eine Flamme aus Udûn". Aus Utumno stammen mehrere, wahrscheinlich sogar viele Valaraucar (Balrogs), von denen wohl auch mehrere von feuriger Natur waren - oder, wie ich denke, feurige Gestalt annehmen konnten. Ob dieser spezielle Balrog schon lange, seit dem ersten Zeitalter und von daher auch Olórin, bekannt war - vor allem als "Flamme von Udûn" - wage ich zu bezweifeln. Daher ist "Durins Fluch" die Bezeichnung, die einem Eigennamen am nächsten kommt. Mit Durins Fluch ist definitiv immer dieser eine Balrog gemeint. "Balrog von Moria" würde ich als Weiterleitung einrichten - oder wird diese Bezeichnung auch tatsächlich so im Herrn der Ringe verwendet? Der Flammifer 23:30, 1. Feb. 2007 (CET)
Ändere meine Meinung zugunsten der Begründung von Der Flammifer. Pro "Durins Fluch". --Irenaeus 23:34, 1. Feb. 2007 (CET)
  • Ich wäre allein schon deshalb für "Durins Fluch", weil diese Bezeichnung häufiger vorkommt als alle anderen und daher wohl auch häufiger in die Suchmaschine eingegeben wird. Wenn ich mich recht erinnere, kommt "Balrog von Moria" gar nicht vor. --Miaugion 00:02, 2. Feb. 2007 (CET)