Diskussion:Eriol

Aus Ardapedia

Sollte man nicht vielleicht einen Redirect Elfwine oder so anlegen weil dieses komische Zeichen findet auch nicht jeder gleich! Nur so ne Idee.

Das Problem ist, dass es schon einen Elfwine gibt. Derjenige, der zu Æ(alt+01222)lfwine will, gibt einfach Eriol ein. :) --BelegStrongbow 16:07, 25. Aug 2004 (CEST)

Öhm... ist dieser Erion der Sohn von Déor und Eagdifu, der in den Lost Tales von England aus segelt, den Mann vom Meer trifft und so weiter? Sollte man nicht für seine Eltern, Gefährten und so weiter auch Artikel anlegen? Oder ist das zu weit von HdR entfernt? Die Lost Tales unterscheiden sich schließlich sehr von späteren Varianten und beziehen sich noch stark auf England... Wenn niemand etwas dagegen sagt, mach ich es!

Mach ruhig, es gehört auf jeden Fall dazu. Ich hab mir auch schon mal ein paar Notizen gemacht, aber noch längst nichts Artikeltaugliches. Unterschreibe deine Beiträge doch bitte mit --~~~~ . sei mutig & Gruß --Lyrdan 21:51, 16. Feb. 2009 (UTC)

Müsste man nicht eigendlich unter Volk Angelsachsen/Engländer einfügen, denn schließlich ist Ælfwine/Eriol ein Angelsachse. 79.211.39.87 11:06, 31. Jan. 2010 (CET)

PS: Das Zeichen Æ bzw. æ heist æsh (äsh)

Ælfwine und Eriol

Woher kommt das eigendlich, dass Eriol und Ælfwine als ein und dieselbe Person gehandhabt werden? Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist Eriols Name Ottor Wǽfre, und der reist von Helgoland aus nach Tol Eressea und kommt dann dort in die Hütte des vergessenen Spiels. Ottor ist auch derjenige, dessen Vater Eoh und Onkel Beorn und Großvater Heden ist, die sich allesamt auf Woden zurückführen. Ottors/Eriols Mutter wird meines Wissens nach nicht genannt. Ottor ist mit Cwen verheiratet und auch Vater von Hengest und Horsa.

Wenn ich das dann weiterhin richtig verstanden habe, wird aus Tol Eressea England.

Ælfwines Eltern hingegen sind Déor und eine Elbin die von Déor Eadgifu genannt wurde. Somit ist er genaugenommen ein Halbelb. Ælfwines Eltern sterben beim Angriff der Forodwaith/Wikinger und nach Jahren der Sklaverei flieht Ælfwine nach Belerion. Von dort aus unternimmt er dann Reisen auf das Meer hinaus, immer auf der Suche nach den sagenhaften Zauberinseln im Westen. Das ist dann die Geschichte in der er auf den Alten Mann vom Meer trifft und dann das gestrandete Schiff des Wikingers Orm benutzt, dann nach Eneandur fährt und von dem Ythlingen auf befehl des Alten Mannes eine neues Schiff gebaut bekommt. Nach ein paar Jahren sind sie kurz vorm Ziel, in Reichweite der Elbeninsel und dann wird es dunkel und keiner von den Seefahrern kann noch irgenwie sehen wohin sie fahren. Daraufhin stürzt sich Ælfwinen weshalb auch immer ins Meer.

Damit ist die Geschichte Ælfwines eine vollkommen andere als die von Eriol. Ælfwine hat keine Möglichkeit irgendwie irgendwelche Geschichten zu übersetzen, das war dann also Eriol. Es kann natürlich sein, das Eriol ursprünglich Ælfwine heißen sollte, oder, dass Ælfwine ursprünglich für Eriols Part vorgesehen war, dann heißt das aber immer noch nicht das beide die selbe Person sind.

Somit müsste es auch für beide einzelne Artikel geben.

mfg Kolibri8 15:05, 9. Mai 2013 (CEST)

Volk

Ist mit Ing(we) der Ingwe der Vanyar gemeint?