Diskussion:Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilme)

Aus Ardapedia

Wie schon im entsprechenden Diskussionsthread im Forum angesprochen, möchte ich Arwen_gegen_den_Vulkan zustimmen und zugleich Emilys Rat befolgen, eine Diskussion zu starten:

Arwen schrieb: Ich finde uebrigens, dass der bisherige Artikel ueber den Bakshi-Film zu sehr persoenliche Filmkritik ist und zuwenig Aehnlichkeit mit einem rein beschreibend-informativen Lexikoneintrag hat. Dass der Film der Mehrheit der Tolkien-Liebhaber nicht gefallen hat, sollte, wenn es denn so ist, zwar durchaus erwaehnt werden, aber es sollte definitiv einen rein beschreibenden und nicht persoenlich wertenden Text ueber den Film selber geben, unabhaengig von seiner Reputation.

So ist es. Ganz abgesehen davon, dass ich Fan des Bakshi-Filmes bin, hat Arwen recht. Dies ist in erster Linie ein Lexikon, keine Diskussionsplattform.

Leonard Rosenman ist, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, zweifacher Oscar-Gewinner. Das Drehbuch kommt von Peter S. Beagle. Eine Menge Leute im Team des Bakshi-Films sind herausragende Filmemacher. Da gibt es mehr zu erzählen als "schlechter Film"... --Olwe 09:55, 17. Aug 2004 (CEST)

Hallo! Wie ich sehe, wurde mein Einwand hier schon erwähnt. Sehr gut! Also, ganz abgesehen davon, dass der ganze Artikel massiv umgeschrieben (oder besser vielleicht noch ganz neu geschrieben) werden sollte, sollte es definitiv auch verschiedene Artikel für die verschiedenen Zeichentrick-Verfilmungen geben. Die Seite "Herr der Ringe Zeichentrickfilme" sollte nur eine Übersichtsseite sein, wie das in der Wikipedia auch allgemein üblich ist. Von dieser Seite sollten also nur Links zu Artikeln führen, die sich dann jeweils separat speziell mit Bakshis "Der Herr der Ringe" und den Kinderfilmen "The Hobbit" und "Return of the King" beschäftigen. Drei Filme, drei Artikel, nur das macht Sinn. Insbesondere, da der Bakshi-Film rein gar nichts mit den anderen beiden Filmen zu tun hat. Diese Seite hier zu einer reinen Übersichtsseite zu machen, ist auch gar nicht schwer. Einfach alles hier löschen, drei Links setzen, den alten Text auf dieser Seite hier auf die neuen Seiten kopieren, das wars. Arwen_gegen_den_Vulkan

Verweis auf Hobbit-Zeichentrickfilm

Sollte eine Begriffsklärung nicht eher nur direkt relevante Artikel verlinken? Oder haltet ihr den Hinweis auf den Hobbit-Zeichentrickfilm hier für sinnvoll? Grüße, Flammifer 09:15, 3. Mär. 2011 (CET)

Sehe ich wie Du. Gruß --swyft 10:33, 5. Mär. 2011 (CET)