Diskussion:Der Herr der Ringe (Filmtrilogie)

Aus Ardapedia

Der Autor dieser seite sollte etwas mehr zur Triologie schreiben, z.B. kurz den Inhalt beschreiben, oder über die Dreharbeiten berichten. Auch die Unterschiede zwischen der Filmtriologie und den Büchern wären interessant lady1eowyn


Könnte man vielleicht auch ein Portal einrichten, wo eine Darstellerliste mit den 21 (oder waren es 23???) Hauptdarstellern aufgeführt ist?? Es ist nämlich ziemlich umständlich nur über den Charakternamen auf die Darsteller zu kommen.

Warum ist die Ardapedia so Film-lastig?

Ich hatte mich selbst gefreut, als ich auf die Ardapedia stiess. Meine Freude verging mir aber gleich, als ich mitbekam wir sehr sie nach den Filmen ausgerichtet sind. Wiederspricht dies nicht irgendwo der Ideologie, die vieleicht von Wikipedia übernommen wurde? Die Filme sind rein aus dem Drang Geld zu verdienen produziert, bzw. weiter produziert (der erste Ansatz war ja noch relativ gut) worden. Und ich finde es schrecklich, dass Peter Jackson für sein Werk auf eine Ebene gehoben würd, die ihn schon Tolkien nahe bringt. Ich weiss, dass es viele nicht so sehen und die Filme für ein Meisterwerk halten, aber würde man nicht unbefangen an die Sache gehen, wenn man sich nicht von denen Sponsorn lassen würde und nicht alles so nach den Filmen ausrichten würde?

Konstantin Haase


Ardapedia ist eine offene Tolkien-Enzyklopädie, es gibt also keine Vorgaben, welche tolkien-bezogenen Inhalte (zu denen ja nunmal auch die Filme gehören) aufgenommen werden "dürfen" und welche nicht. Bei den meisten Artikeln wird ja auch bewusst auf eine Unterscheidung zwischen Buch- und Film-Darstellung Wert gelegt (siehe auch die Formatvorlagen z.B. zu literarischen Figuren, dort steht ja absichtlich: "Generell gilt: Ausschlaggebend ist Tolkiens Werk, d.h. die Charaktere sollten immer auf Grundlage der Bücher beschrieben werden. Für Figuren, die auch in den Filmen von Peter Jackson auftauchen, kann natürlich ein zusätzlicher Absatz eingefügt werden.").
Ich versteh nicht genau, was Du mit dem Hinweis auf die "Sponsoren" meinst - die Ardapedia gehört zwar zur Community von www.herr-der-ringe-film.de, aber es gibt doch keinerlei Grund, warum die User der Ardapedia deshalb die Filme "bevorzugen" sollten?!
Da die Filme Tolkiens Bekanntheitsgrad nochmal stark gesteigert haben und hier natürlich auch viele "Filmgucker" mitschreiben, finden die Filme natürlich hier auch viel Beachtung.

Wenn Du also mehr Buchbezug willst: Los, ran, schreib Artikel! ;-))

--Alienor 09:30, 13. Nov 2004 (CET)

Danke für die Antwort - Konstantin Haase

;)

Die Umgestaltung ist dir gut gelungen Cirdan, und ich finde die Idee den Filmen allen einzeln einen Artikel zu widmen super! Fehlt nur noch der Artikel zu Die Rückkehr des Königs ;)... Nur eines, meine "mühevoll" zusammengefassten "Filmbücher" sind jetzt nicht mehr da... wo könnten wir die unterbringen? Gruß --Sinthoras 15:43, 19. Feb 2005 (CET)

oh sorry, is ja alles da... die gliederung der einzelnen artikel is einfach nur genial!! Cameo ist auch super und die angesprochene Tabelle für die Darsteller is auch da, hut ab !! hab jetzt längere zeit nicht auf die ardapedia zugreifen können, weis nicht woran das lag, aber werd mir die neuen artikel noch genauer anschauen ;) --Sinthoras 15:46, 19. Feb 2005 (CET)