Stein von Erech

Aus Ardapedia
Version vom 17. August 2004, 20:22 Uhr von mw_>Dirlainion (→‎Beschreibung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Stein von Erech, Schwarzer Stein auf den Pfaden der Toten

Zeitangabe

Aufgestellt im Z.Z. zur Gründung Gondors.

Andere Namen

Beschreibung

Unter dem Ered Nimrais lag ein Berg. "[...]Auf dem Gipfel stand ein schwarzer Stein, rund wie eine große Kugel, mannshoch, obwohl er halb in den Boden eingegraben war. Unirdisch sah er aus, als sei er vom Himmel gefallen[...]"(Der Herr der Ringe, Buch III, Zweites Kapitel: Der Weg der grauen Schar) Jedoch ist er von Isildur aus den Trümmern von Númenor mitgebracht und dort aufgestellt worden. Auf diesen Stein schwor der König des Bergvolkes damals den Eid, Isildur im Krieg beizustehen. An dem Stein rief Aragorn im Dritten Zeitalter den König der Toten an, ihm in der Schlacht beizustehen.

Quellen