Schlacht auf den Pelennor-Feldern

Aus Ardapedia
Version vom 11. Mai 2005, 15:36 Uhr von Astrolenni (Diskussion | Beiträge) (linkfix, kl edits)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Schlacht auf dem Pelennor war die größte Schlacht des Ringkrieges.

Zeitangabe

Beschreibung

Die Schlacht wurde ausgetragen zwischen:

den Heeren der freien Völker Mittelerdes:

und der Streitmacht von Sauron:


Nachdem die Streitmacht von Sauron begonnen hatte, Minas Tirith zu belagern, wurden sie von den Rohirrim und den Gondorianern unter Aragorn angegriffen und schließlich endgültig vernichtet.

In dieser Schlacht wurde der Hexenkönig von Angmar von Éowyn erschlagen, nachdem Merry ihn zuvor mit dem Schwert ins Bein gestochen hatte, um König Théoden zu schützen. Jedoch verstarb Rohans König noch vorort, da er unter dem Körper seines weißen Hengstes Schneemähne, der von dem Nazgûl getötet worden war, erdrückt wurde.

Filmtrilogie

Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern in "Die Rückkehr des Königs" kann in mehrere Etappen oder Angriffswellen eingeteilt werden:

  1. Angriff der Orks: Die Orks aus Minas Morgul greifen unter Führung von Gothmog und dem Hexenkönig Minas Tirith an, wo Gandalf und Pippin die Soldaten auf den Angriff vorbereiten. Nach anfänglichen Problemen durchbrechen die Horden Saurons mit der Ramme Grond das große Stadttor von Minas Tirith und fallen in die Stadt ein. Die Soldaten und Einwohner Gondors müssen sich in den zweiten Ring der Stadt zurückziehen.
  2. Ankunft der Rohirrim: Die Reiter von Rohan treffen unter Führung von König Theoden auf den Feldern ein. Dabei sind Merry, Éowyn und Éomer. Sie können die Schlacht fürs Erste zum Guten wenden.
  3. Auftritt der Haradrim: Die Haradrim treffen mit ihren gigantischen Mûmakil auf dem Schlachtfeld ein. Zwar können die Rohirrim einige töten, laufen aber Gefahr zu unterliegen. Dabei wird Theoden vom Hexenkönig und der Hexenkönig von Eowyn getötet.
  4. Ankunft der Toten: Am Hafen kommen die Boote der Söldner an, doch Aragorn, Legolas und Gimli haben diese mit Hilfe der Armee der Toten übernommen und überfluten das Schlachtfeld mit den Geistern. Die drei Gefährten töten dabei Gothmog. Die Toten können die Schlacht entscheiden und Minas Tirith retten. Nach der Schlacht befreit Aragorn das Heer der Toten von seinem Fluch, da er den im Zweiten Zeitalter gebrochenen Eid nun als erfüllt ansieht.