Other Minds: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Other Minds Magazine''' - ''the inofficial role-playing Magazine for J.R.R. Tolkien´s Middle-Earth and beyond'' ist eine internationale Community und ein ...“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Other Minds Magazine''' - ''the inofficial role-playing Magazine for J.R.R. Tolkien´s Middle-Earth and beyond'' ist eine internationale Community und ein E-Zine , welches sich mit [[J.R.R. Tolkien]]s Welt [[Mittelerde]] befasst, mit dem Schwerpunktthema Fantasy-Rollenspiel in Mittelerde.
Das '''''Other Minds Magazine''' the inofficial role-playing Magazine for J. R. R. Tolkien’s Middle-Earth and beyond'' ist eine internationale Community und ein E-Zine, welches sich mit [[J. R. R. Tolkien]]s Welt [[Ea]] befasst, mit dem Schwerpunktthema Fantasy-Rollenspiel in [[Mittelerde]].


==Inhalt==
==Inhalt==


Neben der online-community veröffentlicht other Minds ein regelmässiges nichtkommerzielles Fanzine, das in Form von .PDF Dateien frei downloadbar ist.Die erste Ausgabe erschien am ersten November 2008.Mittlerweiles sind bereits neun Ausgaben erschienen.Das Magazin sieht sich in der Nachfolge und Tradition von Veröffentlichungen wie dem ''ICE Quarterly'', dem ''Guild Companion'' und insbesondere dem ''Other Hands Magazine''.
Neben der Online-Community veröffentlicht ''Other Minds'' ein regelmäßiges nichtkommerzielles Fanzine, das in Form von PDF-Dateien frei downloadbar ist. Die erste Ausgabe erschien am ersten November 2008. Mittlerweiles sind bereits neun Ausgaben erschienen. Das Magazin sieht sich in der Nachfolge und Tradition von Veröffentlichungen wie dem ''ICE Quarterly'', dem ''Guild Companion'' und insbesondere dem ''Other Hands Magazine''.


==Themen==
==Themen==


Zu den behandelten Themengebieten zählen sowohl Rollenspielmaterialien, wie Abenteuer und Hintergründe,Kartenmaterial, aber auch Essays über Mittelerde und seine Bewohner.Die Autoren versuchen zumeist den Spagat zwischen Werktreuer wissenschaftlicher Beschäftigung mit dem Tolkien Legendarium und eigenständiger Subkreation.Das Magazin selbst ist Systemneutral, behandelt werden aber unter anderem das [[Mittelerde (Rollenspiel)|Mittelerde Rollenspiel]] und das [[Der Herr der Ringe (Rollenspiel)|Der Herr der Ringe Rollenspiel]], neben unbekannteren eigens für Mittelerde geschaffenen Systemen wie ''Ambarquenta'' oder ''Hitherlands''.
Zu den behandelten Themengebieten zählen sowohl Rollenspielmaterialien, wie Abenteuer und Hintergründe, Kartenmaterial, aber auch Essays über Mittelerde und seine Bewohner. Die Autoren versuchen zumeist den Spagat zwischen werktreuer wissenschaftlicher Beschäftigung mit Tolkiens [[Legendarium]] und eigenständiger Zweitschöpfung. Das Magazin selbst ist Systemneutral, behandelt werden aber unter anderem das [[Mittelerde (Rollenspiel)|Mittelerde Rollenspiel]] und das [[Der Herr der Ringe (Rollenspiel)|Der Herr der Ringe Rollenspiel]], neben unbekannteren eigens für Mittelerde geschaffenen Systemen wie ''Ambarquenta'' oder ''Hitherlands''.


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 22: Zeile 22:
:and yet leave scope for OTHER MINDS and hands,
:and yet leave scope for OTHER MINDS and hands,
:wielding paint and music and drama..."  
:wielding paint and music and drama..."  
{{Quellen}}


[[Kategorie:Sekundärliteratur]]
[[Kategorie:Sekundärliteratur]]
[[Kategorie:Spiele]]
[[Kategorie:Spiele]]

Version vom 19. Januar 2010, 17:05 Uhr

Das Other Minds Magazine – the inofficial role-playing Magazine for J. R. R. Tolkien’s Middle-Earth and beyond ist eine internationale Community und ein E-Zine, welches sich mit J. R. R. Tolkiens Welt Ea befasst, mit dem Schwerpunktthema Fantasy-Rollenspiel in Mittelerde.

Inhalt

Neben der Online-Community veröffentlicht Other Minds ein regelmäßiges nichtkommerzielles Fanzine, das in Form von PDF-Dateien frei downloadbar ist. Die erste Ausgabe erschien am ersten November 2008. Mittlerweiles sind bereits neun Ausgaben erschienen. Das Magazin sieht sich in der Nachfolge und Tradition von Veröffentlichungen wie dem ICE Quarterly, dem Guild Companion und insbesondere dem Other Hands Magazine.

Themen

Zu den behandelten Themengebieten zählen sowohl Rollenspielmaterialien, wie Abenteuer und Hintergründe, Kartenmaterial, aber auch Essays über Mittelerde und seine Bewohner. Die Autoren versuchen zumeist den Spagat zwischen werktreuer wissenschaftlicher Beschäftigung mit Tolkiens Legendarium und eigenständiger Zweitschöpfung. Das Magazin selbst ist Systemneutral, behandelt werden aber unter anderem das Mittelerde Rollenspiel und das Der Herr der Ringe Rollenspiel, neben unbekannteren eigens für Mittelerde geschaffenen Systemen wie Ambarquenta oder Hitherlands.

Weblinks

Wissenswertes

Der Titel Other Minds bezieht sich, ebenso wie der des Other Hands Magazins, auf ein Zitat aus einem Brief von J.R.R. Tolkien an Milton Waldman von 1951 in dem er schrieb:

"I would draw some of the great tales in fullness,
and leave many only placed in the scheme, and sketched.
The cycles should be linked to a majestic whole,
and yet leave scope for OTHER MINDS and hands,
wielding paint and music and drama..."
24 Dieser Artikel ist nicht oder nur unzureichend durch Quellenangaben belegt. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, diesen Artikel zu verbessern, indem Du Belege für die Informationen nennst.