Orkstadt im Nebelgebirge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(links)
K (formatiert nach Ardapedia:Formatvorlage Geografie und Ardapedia:Literaturformatierung)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Orkstadt''' (original '''Goblin-town''') im [[Nebelgebirge]] war eine Festung der [[Orks]] unter dem [[Hoher Pass|Hohen Pass]]. Ursprünglich wurden das Tor und der dazugehörige Minenkomplex im [[Zweites Zeitalter|Zweiten Zeitalter]] von größeren Orks aus [[Barad-dûr]] errichtet, die [[Sauron]] ins Nebelgebirge entsandt hatte, um die Pässe zu kontrollieren. Bald schon hatten die größeren Orks niedere Orks aus dem Gebirge um sich geschart, die sie unter anderem in der [[Schlacht auf den Schwertelfeldern]] gegen [[Isildur]] ins Feld führten und an dessen Tod und der Vernichtung seiner Armee die Hauptverantwortung trugen. Im [[Drittes Zeitalter|Dritten Zeitalter]] war unter anderem [[der große Ork]] der Herrscher jener Festung. Das Schicksal der Orkstadt nach dem [[Ringkrieg]] im [[Viertes Zeitalter|Vierten Zeitalter]] bleibt unklar.
Die '''Orkstadt''' (im Original ''Goblin-town'') war eine Festung der [[Orks]].


==Quellen==
== Geographie ==


* ''[[Der kleine Hobbit]]'':
Die Orkstadt lag im [[Nebelgebirge]] unter dem [[Hoher Pass|Hohen Pass]].
** Viertes Kapitel: ''Über den Berg und unter den Berg''
 
** Fünftes Kapitel: ''Rätsel in der Finsternis''
== Hintergrund ==
 
Ursprünglich wurden das Tor und der dazugehörige Minenkomplex im [[Zweites Zeitalter|Zweiten Zeitalter]] von größeren Orks aus [[Barad-dûr]] errichtet, die [[Sauron]] ins Nebelgebirge entsandt hatte, um die Pässe zu kontrollieren. Bald schon hatten die größeren Orks niedere Orks aus dem Gebirge um sich geschart, die sie unter anderem in der [[Schlacht auf den Schwertelfeldern]] gegen [[Isildur]] ins Feld führten und an dessen Tod und der Vernichtung seiner Armee die Hauptverantwortung trugen. Im [[Drittes Zeitalter|Dritten Zeitalter]] war unter anderem [[der große Ork]] der Herrscher jener Festung. Das Schicksal der Orkstadt nach dem [[Ringkrieg]] im [[Viertes Zeitalter|Vierten Zeitalter]] bleibt unklar.
 
== Quellen ==
 
* J. R. R. Tolkien: ''Kleiner Hobbit und der große Zauberer.'' Übersetzt von Walter Scherf. Paulus Verlag, Recklinghausen 1957. (Im Original erschienen 1937 unter dem Titel ''The Hobbit or There and Back Again''.)
** Viertes Kapitel: „Über den Berg und unter den Berg“,
** Fünftes Kapitel: „Rätsel in der Finsternis“.


[[Kategorie: Gebäude und Festungen]]
[[Kategorie: Gebäude und Festungen]]


[[en:Goblin-town]]
[[en:Goblin-town]]

Version vom 30. Dezember 2008, 22:26 Uhr

Die Orkstadt (im Original Goblin-town) war eine Festung der Orks.

Geographie

Die Orkstadt lag im Nebelgebirge unter dem Hohen Pass.

Hintergrund

Ursprünglich wurden das Tor und der dazugehörige Minenkomplex im Zweiten Zeitalter von größeren Orks aus Barad-dûr errichtet, die Sauron ins Nebelgebirge entsandt hatte, um die Pässe zu kontrollieren. Bald schon hatten die größeren Orks niedere Orks aus dem Gebirge um sich geschart, die sie unter anderem in der Schlacht auf den Schwertelfeldern gegen Isildur ins Feld führten und an dessen Tod und der Vernichtung seiner Armee die Hauptverantwortung trugen. Im Dritten Zeitalter war unter anderem der große Ork der Herrscher jener Festung. Das Schicksal der Orkstadt nach dem Ringkrieg im Vierten Zeitalter bleibt unklar.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Kleiner Hobbit und der große Zauberer. Übersetzt von Walter Scherf. Paulus Verlag, Recklinghausen 1957. (Im Original erschienen 1937 unter dem Titel The Hobbit or There and Back Again.)
    • Viertes Kapitel: „Über den Berg und unter den Berg“,
    • Fünftes Kapitel: „Rätsel in der Finsternis“.