Historischer Atlas von Mittelerde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Änderungen von 84.56.210.252 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von 217.87.20.110 wiederhergestellt)
(kein Unterschied)

Version vom 18. Januar 2009, 11:17 Uhr

Historischer Atlas von Mittelerde, vollständig überarbeitete Ausgabe

von Karen Wynn Fonstad

Buchinformationen

Inhaltsangabe

Der Historische Atlas von Mittelerde enthält Landkarten und Beschreibungen zu allen Geschichten des 1. bis 4. Zeitalters in Mittelerde. Darüberhinaus gibt es auch Pläne von Städten, Gebäuden, Höhlen, Völkerwanderungen und militärstrategischen Bewegungen (Feldzüge, Schlachten) sowie thematische Karten (Klima, Vegetation, Bevölkerung, Sprachen). Die stets mit genauen Quellenangaben untermauerten Texte erläutern nicht nur die geographischen Gegebenheiten, sondern bieten auch eine knappe Übersicht über die Geschichte Mittelerdes. Von besonderem Interesse ist der Versuch, die täglichen Wegstrecken der Gefährten in den Karten festzuhalten. Dazu wurden Tabellen der Reisewege erstellt, in denen die geschätzten Stunden- und Streckenangaben und selbst die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben sind (leider wurde bei der Übersetzung versäumt, die Meilen in Kilometer umzurechnen). Ein ausführliches Register rundet das Buch ab.

Andere Ausgaben

Die erste Ausgabe von Fonstads Atlas war 1981 erschienen und basierte damals nur auf dem Hobbit, dem Herrn der Ringe und dem Silmarillion. In der Neuausgabe wurden einige Fehler korrigiert, vor allem aber konnte die Information aus den mittlerweile erschienen Bänden der History of Middle-earth ausgewertet werden, wodurch zahlreiche neue und verbesserte Karten und Darstellungen möglich wurden, vor allem die Karten, die Arda im Ersten Zeitalter darstellen, konnten präzisiert und erweitert werden.

Quellen

  • Karen Lea Wynn Fonstad: Historischer Atlas von Mittelerde. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1994. (Im Original erschienen 1991 unter dem Titel The Atlas of Middle - Earth.)