Fälle des Sirion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (ergänzt)
K (→‎Quellen: entschlackt)
 
Zeile 7: Zeile 7:


== Quellen ==
== Quellen ==
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]].'' Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]]. Übersetzt von [[Wolfgang Krege]]. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel ''The Silmarillion''.)
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]].'' Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
:* Quenta Silmarillion
** Quenta Silmarillion
::* XIV ''Von Beleriand und seinen Reichen''
*** XIV ''Von Beleriand und seinen Reichen''
* [[Robert Foster]]: [[Das große Mittelerde-Lexikon]]. Übersetzt von [[Helmut W. Pesch]]. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2002. (Im Original erschienen 1971 unter dem Titel ''The Complete Guide to Middle-Earth''.)
* [[Robert Foster]]: [[Das große Mittelerde-Lexikon]]. Übersetzt von [[Helmut W. Pesch]].
 


[[Kategorie:Wasserfälle]]
[[Kategorie:Wasserfälle]]
[[en:Falls of Sirion]]
[[en:Falls of Sirion]]
[[fi:Sirionin Putoukset]]
[[fi:Sirionin Putoukset]]

Aktuelle Version vom 8. August 2012, 21:31 Uhr

Die Fälle des Sirion (auch als Sirion-Fälle bekannt) war ein großer Wasserfall in Beleriand.

Beschreibung

Wie im Namen schon enthalten handelt es sich hierbei um den Sirion, dessen Wasserfall über den Wall von Andram hinabstürzte und unter die Erde floss. Nach drei Meilen trat er an den Pforten des Sirion wieder zutage.

Quellen