Diskussion:Dior Aranel

Aus Ardapedia

Er hat sich doch für das sterbliche Leben entschieden, anders als Elrond, oder irre ich mich ?

Edit vom 15:32, 18. Okt 2006

Es wurden hauptsächlich Kleinigkeiten geändert, aber unter Sonstiges habe ich durchaus eine bemerkenswerte Menge gelöscht, aus dem Grunde, dass es sprachlich z.T. unpassend und - damit zusammenhängend - unsachlich war. Was den Inhalt der gelöschten Passage betrifft, möchte ich an den thematischen Inhalt des vorhergehenden Diskussionsbeitrages anknüpfen: Die Entscheidung über Elb-Sein/Mensch-Sein wird - gemäß dem Wortlaut des Silmarillions - erst nach der Ankunft Earendils und Elwings in Aman als Option für die Halbelben "angeboten", zumindest soweit ich mich nicht irre. Und demnach ist es überhaupt fraglich, ob Dior eine solche Entscheidung treffen konnte (s. Artikel) - und daraus ergibt sich die Frage, wie sein weiteres Schicksal eigtl. aussähe. Vielleicht weiß jemand mehr als ich und kann für Klarheit sorgen.

Letzte Anmerkung: Ich weiß nicht, in welcher Quelle Diors Sterbealter von 39 Jahren niedergeschrieben steht, aber erst bei einer sehr großzügigen Auslegung von "ca." (s. Zeitangabe - Daten dem Artikel Das Erste Zeitalter entnommen) passen Sterbealter und Zeitangabe zusammen; vielleicht kann da jemand auch jemand für mehr Genauigkeit sorgen. Schönen Gruß. --Irenaeus 15:42, 18. Okt 2006 (CEST)

Frage zur Volkszuordnung

Die Frage mag seltsam anmuten, aber in letzter Zeit schwirrt sie mir im Kopf umher: Ist Dior denn tatsächlich ein Halbelb? Ich frage deshalb, weil ich mir über den "Status" Lúthiens nach ihrer Rückkehr aus Mandos unsicher bin. Den letzten paar Absätzen des Kapitels "Von Beren und Lúthien" kann ich keine eindeutigen Aussagen entnehmen und mit ein wenig entsprechender Interpretation könnte man sogar den Schluss ziehen, dass Lúthien schließlich nicht mehr zu den Elben zu zählen ist, was Dior letztlich zum Menschen machte. Ich hoffe es kann jemand in dieser verzwickten Situation für mehr Klarheit sorgen - vielleicht stehen ja in anderen Werken, die mir nicht zur Verfügung stehen (namentlich HoMe), weitergehende Informationen dazu. Gruß. --Irenaeus 11:34, 26. Jan. 2007 (CET)

  • Einen definitiven Beleg habe ich nicht, aber ich habe das Kapitel „Of the Ruin of Doriath“ hier mal auseinandergenommen. Daraus geht hervor, daß Tolkien sich Dior beim Schreiben wohl als Elb mit elbischem Schicksal vorgestellt haben muß. Kannst ja mal durchlesen. --Miaugion 11:48, 26. Jan. 2007 (CET)