Der Herr der Ringe (Filmmusik): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (kat)
(etwas überarbeitet)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Howardshore.jpg|thumb|Howard Shore bei der Weltpremiere 2003 in Wellington, Foto: Stefan Servos]]
Für die '''Filmmusik''' zur [[Der Herr der Ringe Filmtrilogie|Herr der Ringe-Verfilmung]] zeichnet [[Howard Shore]] verantwortlich.
Howard Shore zeichnet für die Filmmusik zur [[Der Herr der Ringe Filmtrilogie|Herr-der-Ringe-Trilogie]] verantwortlich.
Nachdem der Komponist zuvor für eher ausgefallene und experimentierfreudige Partituren (z.B. The Cell und David Fincher- Filme) bekannt war, verlangte Der Herr der Ringe eine klassische Abenteuersynfonie. Bei seiner Komposition orientierte sich Shore am Leitmotiv-Prinzip, indem er für jeden Ort/jede Rasse [[Mittelerde]]s eine Melodie entwarf. So war "Die [[Gefährten]]" hauptsächlich auf das heroische Thema für die Gemeinschaft des Rings zentriert, während "Die 2 Türme" das melancholische Thema für die Menschen von [[Rohan]] und "Die Rückkehr des Königs" jenes für [[Gondor]] einführte.
Neben dem Orchester legte Shore auch viel Wert auf den Einsatz von Chören, die die mystische Atmosphäre des Films unterstützen. Außerdem wurde für jeden Teil ein Filmsong mit den weiblichen Solisten Enya, Emilia Torrini und Annie Lennox produziert.
Der qualitativ hochwertige Soundtrack verkaufte sich ausgesprochen gut und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Academy Awards für den Besten Original Score.


[[Kategorie:Crew|Shore, Howard]]
Nachdem der Komponist zuvor für eher ausgefallene und experimentierfreudige Partituren (z.B. für "The Cell" und für Filme von David Fincher) bekannt war, verlangte "Der Herr der Ringe" eine klassische Abenteuersynfonie. Bei seiner Komposition orientierte sich Shore am Leitmotiv-Prinzip, indem er für jeden Ort und jede Rasse [[Mittelerde]]s eine Melodie entwarf. So war die Filmmusik für "Die Gefährten" hauptsächlich auf das heroische Thema für die [[Gemeinschaft des Ringes]] zentriert, während "Die Zwei Türme" das melancholische Thema für die Menschen von [[Rohan]] und "Die Rückkehr des Königs" jenes für [[Gondor]] einführte.
 
Außerdem gab es in jedem Film ein gesungenes Stück zur Liebesbeziehung zwischen [[Aragorn I.|Aragorn]] und [[Arwen]] ("Aníron", "Evenstar" und "Twilight and Shadow").
 
Neben dem Orchester legte Shore auch viel Wert auf den Einsatz von Chören, die die mystische Atmosphäre des Films unterstützen. Zudem wurde für jeden Teil ein Filmsong mit den weiblichen Solisten Enya, Emilia Torrini und Annie Lennox produziert.
 
Der Soundtrack verkaufte sich ausgesprochen gut und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Academy Awards für den Besten Original Score ("Die Gefährten" und "Die Rückkehr des Königs") und einen Oscar für den Besten Original Song ("Into the West", aus "Die Rückkehr des Königs").
 
[[Kategorie:Filmtrilogie]]

Version vom 20. Dezember 2004, 23:28 Uhr

Für die Filmmusik zur Herr der Ringe-Verfilmung zeichnet Howard Shore verantwortlich.

Nachdem der Komponist zuvor für eher ausgefallene und experimentierfreudige Partituren (z.B. für "The Cell" und für Filme von David Fincher) bekannt war, verlangte "Der Herr der Ringe" eine klassische Abenteuersynfonie. Bei seiner Komposition orientierte sich Shore am Leitmotiv-Prinzip, indem er für jeden Ort und jede Rasse Mittelerdes eine Melodie entwarf. So war die Filmmusik für "Die Gefährten" hauptsächlich auf das heroische Thema für die Gemeinschaft des Ringes zentriert, während "Die Zwei Türme" das melancholische Thema für die Menschen von Rohan und "Die Rückkehr des Königs" jenes für Gondor einführte.

Außerdem gab es in jedem Film ein gesungenes Stück zur Liebesbeziehung zwischen Aragorn und Arwen ("Aníron", "Evenstar" und "Twilight and Shadow").

Neben dem Orchester legte Shore auch viel Wert auf den Einsatz von Chören, die die mystische Atmosphäre des Films unterstützen. Zudem wurde für jeden Teil ein Filmsong mit den weiblichen Solisten Enya, Emilia Torrini und Annie Lennox produziert.

Der Soundtrack verkaufte sich ausgesprochen gut und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Academy Awards für den Besten Original Score ("Die Gefährten" und "Die Rückkehr des Königs") und einen Oscar für den Besten Original Song ("Into the West", aus "Die Rückkehr des Königs").