Buch des Thains

Aus Ardapedia
Version vom 2. Oktober 2008, 14:49 Uhr von Der Flammifer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Das '''Buch des Thains''' ist im Legendarium eine Abschrift des ''Roten Buches''. ==Beschreibung== Das ''Buch des Thains'' war eine vol...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Buch des Thains ist im Legendarium eine Abschrift des Roten Buches.

Beschreibung

Das Buch des Thains war eine vollständige handschriftliche Kopie aller fünf Bände des Roten Buches der Westmark. Die Handschrift wurde für König Elessar angefertigt und von Thain Peregrin I. nach Minas Tirith gebracht, als er sich gegen Lebensende dort zur Ruhe setzte.

Die Handschrift wurde in Minas Tirith von Schriftgelehrten verbessert und ergänzt – Teile der Erzählung von Aragorn und Arwen wurden hinzugefügt, und einige Fehler in elbischen Zitaten wurden ausgemerzt.

Vom Buch des Thains wurde in Minas Tirith vom Schreiber des Königs, Findegil, eine weitere Kopie erstellt. Diese Kopie wurde im Auenland aufbewahrt und diente Tolkien als Vorlage und Quelle beim Verfassen des Hobbit, Herrn der Ringe, der Abenteuer des Tom Bombadil sowie des Silmarillion.

Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe

  • „Prolog“: Anmerkungen zu den Aufzeichnungen vom Auenland