Óin (Sohn von Gróin): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:
[[en:Óin son of Gróin]]
[[en:Óin son of Gróin]]
[[fi:Óin (Thorinin toveri)]]
[[fi:Óin (Thorinin toveri)]]
[[fr:encyclo:personnages:nains:3a:oin_2]]

Version vom 20. August 2008, 16:23 Uhr

Begriffsklaerung.png Dieser Artikel beschäftigt sich mit Óin, dem Sohn von Gróin. Eine Beschreibung des vierten Königs vom Erebor ist unter Óin I. zu finden.

Óin (altnordisch: der Furchtsame), Sohn von Gróin

Zeitangabe

Volk

Zwerge, Durins Volk

Beschreibung

Óin ist der älteste Sohn von Gróin und Glóins Bruder. Er zog mit den Zwergen unter Leitung von Thorin II. Eichenschild zum Erebor um den Schatz zurückzuerobern. Als er später mit Balin nach Khazad-dûm ging, wurde er vom Wächter im Wasser getötet.

Quellen


Thorin & Co.

Thorin II. EichenschildDoriNoriOriBalinDwalinFíliKíliÓinGlóinBifurBofurBomburGandalfBilbo Beutlin