Benutzer:Rigund: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Rigund (Diskussion | Beiträge)
Entwurfarbeit
Rigund (Diskussion | Beiträge)
Entwurfarbeit
Zeile 26: Zeile 26:
|Kinder        =     
|Kinder        =     
}}
}}
'''Gothmog''' ist im [[Legendarium]] ein Diener des Dunklen Herrschers [[Sauron]] und dessen 'Statthalter von [[Minas Morgul]]'.
'''Gothmog''' ist im [[Legendarium]] ein Diener des Dunklen Herrschers [[Sauron]] und dessen Statthalter von [[Minas Morgul]]'.


==Zeitangabe==
==Zeitangabe==
Zeile 32: Zeile 32:


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Gothmog war der Statthalter von [[Minas Morgul]]. Nach dem Tod des [[Fürst der Nazgûl|Fürsten der Nazgûl]] befehligte er außerdem [[Sauron]]s Truppen in der [[Schlacht auf den Pelennor-Feldern]]. ->Quelle Buch 5 Kapitel 6
Gothmog war der Statthalter von [[Minas Morgul]], dem früheren [[Minas Ithil]], das seit 2002 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] eine Festung Saurons und der Sitz der [[Nazgûl]] war. Nach dem Tod des [[Fürst der Nazgûl|Fürsten der Nazgûl]] befehligte er außerdem [[Sauron]]s Truppen in der [[Schlacht auf den Pelennor-Feldern]].<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Fünftes Buch, Sechstes Kapitel: ''Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern''.</ref>
    
    
[[J. R. R. Tolkien]] ließ offen, ob es sich bei Gothmog um einen [[Nazgûl]], einen [[Orks|Ork]] oder ein anderes Wesen handelt. → Quelle Reader´s Companion Book 5,Chapter 6 Rn. 846
[[J. R. R. Tolkien]] ließ offen, ob es sich bei Gothmog um einen [[Nazgûl]], einen [[Orks|Ork]] oder ein anderes Wesen handelt. → Quelle Reader´s Companion Book 5,Chapter 6 Rn. 846

Version vom 15. Juli 2026, 07:54 Uhr

vorlage:inuse

Gothmog
Bekannt für
Titel
Statthalter von Minas Morgul
Eckdaten
Geboren unbekannt
Gestorben unbekannt; vermutlich 15. März 3019 D. Z.
Volk unbekannt
Ort Minas Morgul

Gothmog ist im Legendarium ein Diener des Dunklen Herrschers Sauron und dessen Statthalter von Minas Morgul'.

Zeitangabe

Seine Lebensdaten sind unbekannt, auch wenn vermutet werden kann, dass er am 15. März 3019 D. Z. gestorben ist.

Beschreibung

Gothmog war der Statthalter von Minas Morgul, dem früheren Minas Ithil, das seit 2002 D. Z. eine Festung Saurons und der Sitz der Nazgûl war. Nach dem Tod des Fürsten der Nazgûl befehligte er außerdem Saurons Truppen in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern.[1]

J. R. R. Tolkien ließ offen, ob es sich bei Gothmog um einen Nazgûl, einen Ork oder ein anderes Wesen handelt. → Quelle Reader´s Companion Book 5,Chapter 6 Rn. 846

Auch ist nicht verbürgt, wie und wann Gothmog zu Tode kam.

Filmtrilogie

In der Filmtrilogie von Peter Jackson wird Gothmog von dem neuseeländischen Schauspieler Lawrence Makoare verkörpert und kommt im Unterschied zum Buch in mehreren Szenen vor. Allerdings sind diese teils nur in der Special Extended Edition zu finden. So leitet Gothmog den Orkangriff auf Osgiliath, gibt bei der Belagerung von Minas Tirith den Befehl, die Köpfe der Gefallenen in die Stadt zu katapultieren und ordnet den Einsatz des Sturmbocks Grond an.

Zum Abschluss wird er - auch nur in der Special Extended Edition - in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern von Éowyn verwundet. Er will sie mit einem Streitkolben erschlagen, als sie bereits nach dem Kampf gegen den Hexenkönig von Angmar schwer verletzt ist, wird aber kurz vorher seinerseits von Aragorn und Gimli getötet.

Der Name Gothmog fällt im Filmwerk allerdings nicht.

Zu den bekanntesten Filmzitaten von Gothmog gehört seine Aussage: „The Age of Men is over. The Time of the Orc has come.“ (Übersetzung:„Die Ära der Menschen ist vorüber, die Zeit der Orks ist gekommen.")

Sonstiges

Etymologie

Gothmog GOS-/GOTH- und MBAW- ->The History of Middle-earth, Band V: The Lost Road and Other Writings, Part Three: The Etymologies, S. 359 zu "GOS-, GOTH-" und The History of Middle-earth, Band V: The Lost Road and Other Writings, Part Three: The Etymologies, S. 372 zu "MBAW-" siehe auch The History of Middle-earth, Band V: The Lost Road and Other Writings, Appendix, II: "The List of Names, S. 406 (zu "Gothmog")

Quellen

  1. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Fünftes Buch, Sechstes Kapitel: Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern.

Weblinks