Die Ardapedia braucht Deine Hilfe!
Ardapedia wird von Menschen wie Dir gemacht. Erstelle jetzt Dein kostenloses Benutzerkonto und trage dazu bei, unser Wiki zu verbessern.

Deutsche Tolkien Gesellschaft e. V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
DerUnterstrich (Diskussion | Beiträge)
K Es werden nur sechs Podcasts für die DTG produziert
Alboin (Diskussion | Beiträge)
Infobox aktualisiert
 
Zeile 8: Zeile 8:
|Mitglieder = ~1.600
|Mitglieder = ~1.600
|Sitz      = Köln
|Sitz      = Köln
|Website    = https://www.tolkiengesellschaft.de
|URL        = https://www.tolkiengesellschaft.de
|Website    = tolkiengesellschaft.de
}}
}}
Die '''Deutsche Tolkien Gesellschaft e. V.''' (DTG) ist ein gemeinnütziger literarischer Verein, der sich mit dem Leben und Wirken des britischen Autors [[J. R. R. Tolkien]] auseinandersetzt und die Verbreitung seiner Werke sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihnen fördern will.
Die '''Deutsche Tolkien Gesellschaft e. V.''' (DTG) ist ein gemeinnütziger literarischer Verein, der sich mit dem Leben und Wirken des britischen Autors [[J. R. R. Tolkien]] auseinandersetzt und die Verbreitung seiner Werke sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihnen fördern will.

Aktuelle Version vom 11. Januar 2026, 19:38 Uhr

Deutsche Tolkien Gesellschaft e. V.
(DTG)
Logo
Zweck Förderung der Verbreitung von Tolkiens Werken und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesen
Vorsitz Tobias M. Eckrich, Christoph John
Gründungsdatum 1. August 1997
Mitglieder ~1.600
Sitz Köln
Website tolkiengesellschaft.de

Die Deutsche Tolkien Gesellschaft e. V. (DTG) ist ein gemeinnütziger literarischer Verein, der sich mit dem Leben und Wirken des britischen Autors J. R. R. Tolkien auseinandersetzt und die Verbreitung seiner Werke sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihnen fördern will. Gegründet wurde die DTG am 1. August 1997 und ist seit 1998 in Köln, ihrem Sitz, im Vereinsregister eingetragen. Die DTG gibt zweimal jährlich ihre Vereinszeitschrift Der Flammifer von Westernis heraus, wie auch das wissenschaftliche Jahrbuch Hither Shore, das die Beiträge des Tolkien Seminars und weitere Aufsätze im Rahmen der Tolkienforschung enthält. Die DTG veranstaltet jährlich das Tolkien Thing, das Tolkien Seminar und mehrere Tolkien Tage. Die Mitglieder organisieren sich regional in Tolkien Stammtischen.

Die DTG ist außerdem Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten.

Veranstaltungen

Die DTG organisiert jedes Jahr im Sommer ein großes Mitgliedertreffen (Tolkien Thing), auf dem auch offizielle Entscheidungen durch die Mitgliederversammlung getroffen und die Mitglieder des Vereinsvorstands gewählt werden. In den letzten Jahren haben am Tolkien Thing jeweils über 150 Personen teilgenommen.

Hinzu kommt der Tolkien Tag, der seit 1996 mehrmals jährlich stattfindet. Ursprünglich als eintägige Veranstaltung konzipiert, bei der das Thema Tolkien in Form von Vorträgen, Spielen und Vorführungen einem breiteren Publikum – also auch Nicht-Vereinsmitgliedern – nähergebracht werden sollte, hat sich insbesondere der Tolkien Tag in Geldern zu einem mehrtägigen Event entwickelt. Er erstreckt sich heute von Donnerstag bis Sonntag und findet traditionell am Wochenende nach Pfingsten statt.

Weitere Tolkien Tage wurden an wechselnden Orten in ganz Deutschland ausgerichtet, unter anderem in Augsburg, Berlin, Bonn, Geldern, Hamburg, Hannover, Rodgau, Veste Otzberg, Köln und Jena.

Der Tolkien Tag Jena wird seit 2023 ebenfalls jährlich veranstaltet und findet stets Ende September statt.

2004 ist eine weitere Veranstaltung hinzugekommen, die regelmäßig jedes Jahr stattfinden soll: das Tolkien Seminar. Dies ist ein kleiner wissenschaftlicher Kongress, bei dem namhafte Tolkien-Experten aus dem europäischen Raum Vorträge zu einem bestimmten gemeinsamen Thema halten, die anschließend mit den Teilnehmern diskutiert werden. Das erste Seminar wurde im April 2004 in Köln abgehalten. Weitere Tagungsorte waren Jena (April 2005, Mai 2007, April 2008, April 2010, April 2012, Mai 2014, Oktober 2019, Oktober 2022), Mainz (April 2006, November 2025), Hannover (April 2009) Potsdam (April 2011), Aachen (April 2013, Mai 2015, Oktober 2018, Oktober 2024), Augsburg (Oktober 2017), Marburg (Oktober 2021) und Göttingen (Oktober 2023).

Schließlich gibt es noch eine vierte Aktivität, die zwar weniger von der wissenschaftlichen Erschließung von Tolkiens Werk geprägt ist, jedoch auch eine wichtige Funktion für das Vereinsleben hat: den Tolkien Stammtisch. In mehr als 30 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz findet regelmäßig (meist einmal pro Monat) ein Stammtisch unter der Schirmherrschaft der DTG statt. Die Stammtische sind so etwas wie regionale Vertretungen der DTG, weil sie (zumindest in den Großstädten) für viele zukünftige Vereinsmitglieder die erste Kontaktmöglichkeit mit der DTG sind. Aus den Stammtischen bilden sich zumeist auch die Organisationskomitees für die Tolkien Tage.

Publikationen

Der Flammifer von Westernis

Der andere wichtige Bereich des DTG-Vereinslebens umfasst die Publikationen: Zweimal pro Jahr erscheint die Mitgliederzeitschrift Der Flammifer von Westernis. Das Magazin hat inzwischen 60 Seiten und einen farbigen Umschlag sowie farbige Mittelseiten, und die Themen der Beiträge reichen von Veranstaltungsberichten über Essays bis hin zu Rezensionen und Satire. In jeder Ausgabe des Flammifer gibt es ein English Summary des Inhalts. Diese soll die internationale Zusammenarbeit mit den Zeitschriften ausländischer Tolkien-Gesellschaften erleichtern. Den Flammifer erhalten alle Mitglieder der DTG im Rahmen ihrer Mitgliedschaft automatisch per Post.

Hither Shore

Neben der Vereinszeitschrift gibt es eine weitere gedruckte DTG-Publikation: das wissenschaftliche Jahrbuch der Gesellschaft. Unter dem Titel Hither Shore werden Aufsätze zu Tolkien und seinem Werk veröffentlicht. Das Jahrbuch Hither Shore wurde bis 2017 im Scriptorium Oxoniae veröffentlicht.

Bisher erschienene Ausgaben

Podcasts

Im Auftrag der Deutschen Tolkien Gesellschaft werden sechs Podcasts von Auenland Productions produziert:

  • Der TolkCast: Seit dem 22. September 2018 gibt es hier gut gelaunt alle zwei Wochen Neuigkeiten aus der Tolkien-Welt, von neuen Publikationen bis hin zu Community-Events. Die Aufnahme wird live gestreamt und zeitgleich von Zuhörenden im Discord-Server der DTG kommentiert.
  • Im Oktober 2020 kam ein neues Format dazu: Tolkien in 5 Minuten. Diese Rubrik hat das Ziel, in nur fünf Minuten ein Detail aus dem Leben von J. R. R. Tolkien unter die Lupe zu nehmen. Das Team will sich dabei nicht chronologisch durch das Leben des Oxford-Professors arbeiten, sondern vielmehr bestimmte Ereignisse, Gegebenheiten oder Personen schlaglichtartig beleuchten.
  • Silmaria: Maria Zielenbach und Tobias M. Eckrich besprechen das Silmarillion und das Buch der Verschollenen Geschichten Kapitel für Kapitel, geben dabei Hilfestellung bei schwierigen Kapiteln und bringen jede Menge Wissenswertes mit.
  • Einschlafen in Tolkiens Welt: Die Ardapedia zum Hören und Einschlafen.
  • Tec-Palantír: Technik meets Tolkien. Zuhörende bekommen einen Einblick in die Technik der DTG, beispielweise bei den verschiedenen Veranstaltungen.
  • Tolkiens Briefe. Hier kommen die Zuhörenden Tolkien ganz nah. Annika Röttinger und Tobias M. Eckrich besprechen die Briefe des Professors, ordnen diese historisch ein und ergänzen sie um viele spannende Hintergründe.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste das Tolkien Seminar 2020 ausfallen. Dieser Band enthält Einreichungen ohne Vortrag.